Wandfliesen im Bad raumhoch oder türhoch fliesen?

Hallo!

Wir planen unser neues Badezimmer und Gäste-WC und hier streiten sich leider die Gemüter...

Mein Mann würde die Wände germe raumhoch fliesen lassen - ich bin allerdings für die Variante bis zum Türrahmen!

Wie habt Ihr entschieden?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

LG Daria

1

optisch finde ich türhoch schöner, es lockert auf ... auch wenn z.b. bei innenliegenden bädern die tapete dann aufweichen kann

putztechnisch und hygienisch ist natürlich gefliest bis oben am einfachsten ....

ich persönlich würde aber trotzdem den absatz wählen...., man kann nämlich durch verschiedene farben dem raum später trotzdem noch eine andere note verpassen....

lg
tanja

2

Hallo Daria,:-)
ich würde dir empfehlen das Badezimmer Raumhoch zu fliesen. Es gibt für dich nichts besseres zu putzen#putz als Fliesen. Wenn du Flecken auf der Tapete oder dem Putz hast musst du alles neu streichen und bei den Fliesen nimmst du ein Tuch und putzt einfach alles ab. Und dann ist da die Sache mit der Feuchtigkeit. Tapete und Putz sind feuchtigkeitsempfindlicher als Fliesen und wo Feuchtigkeit ist, und nicht schnell genug austrocknen kann, da bildet sich schneller der Schimmel.
Im Gäste WC würde ich nicht mal Türhoch fliesen, sondern nur auf ca. 1,60 cm ( so wie die Fliesen auslaufen ) und dann einen schönen Putz darüber machen. Da finde ich selbst Türhoch zu hoch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:-)
Viele liebe Grüßle#herzlich
Caro

3

Also ich würd raumhoch fliesen. Man muss nicht mehr tapezieren, streichen, es können keine Tapetenfetzen abhängen......Ist auch sauberer, find ich. Man gewöhnt sich auch an den "Anblick". Sieht ja auch eigentlich nicht schlecht aus ;-)

4

Hallo,
wir haben zum Teil die Fliesen nicht mal Türhoch #schein

Ich mags Raumhoch einfach nicht leiden - komm mir da vor wie in einer Gummizelle. Mit Gemütlichkeit bzw. Wellness hat das dann nix mehr zu tun :-) Aber jeder so, wie er mag

LG, MEa

5

Hallo,

wir sind gerade am Bauen und haben, ausser in der offenen Dusche, nirgendswo Fliesen.

Gruß

6

Auch nicht auf dem Boden? ;-)

8

doch, da natürlich auch! Aber an der Wand sonst nirgendwo

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
wir haben nur etwa türhoch gefliest, da dann die Wände auch besser "atmen" können!
Hmm, warum sollte ich denn Spritzer da oben haben? Das ist uns noch nie vorgekommen ...
Gruß
T.

10

Hallo,

wir haben raumhoch gefliest , finden es so besser und man gewöhnt sich sehr schnell dran .

Gruß Anja

11

Hi,

wir haben gerade renoviert, und die Bäder neu gemacht.
Im Gäste-Bad (kleine Dusche, kleines Waschbecken, WC)
haben wir etwas höher als Türrahmenhöhe gefliest, rundherum. Darüber mit Badezimmerfarbe gestrichen, alles in weiss (passt gut, weil Bad sehr klein, Fussboden mit rotem Mosaik, Handtuch bringt auch noch Farbe).
In unserem Familienbad (Badewanne, Dusche, Doppelwaschtisch, WC) haben wir im Duschbereich bis Türrahmenhöhe gefliest, den Rest auf ca. Brusthöhe (das bildete mit der Vorwand für WC und Waschtisch eine angenehme Höhe, eine Fliesenlänge höher als die Vorwand). Die verbleibenen Wände haben wir wieder mit Badezimmerfarbe gestrichen (und übrigens haben wir mit wasserfesten Putz unten drunter gearbeitet ;-), diesmal in hellem Gelb zu den weissen Fliesen, Fussboden ist knallblau, um den Waschtisch sind blaue kleine Mosaikfliesen).
Die Badezimmerfarbe kann man abwaschen.

Wenn Du magst, kann ich Dir Fotos schicken...

LG,
Chris

12

Hallo Daria!

Wie hoch man fliest, ist wirklich Geschmacksache!

Wir haben vor einem Jahr gebaut und haben uns so entschieden:
Im Gästebad (Dusche, WC, Waschbecken, Handtuchheizkörper) haben wir raumhoch gefliest, was gar nicht weiter auffällt, da an jeder Wand etwas dran ist.
Im großen Familienbad haben wir nur an der Dusche so hoch gefliest wie nötig, der Rest ist nur 1,50 hoch gefliest. Und dann haben wir die Fliesen (schlicht weiß, ca. 25 x 40 cm groß) quer legen lassen, was wirklich gut aussieht. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße,
Tina.