Expedit von Ikea - Rollen dranmachen?

Hallo!

Ich habe dieses Ikea Regal:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085

und ich habe darin Bücher und darauf den TV stehen, also schon gut beladen.

Jetzt würde ich gerne Rollen darunter machen (Es steht quer, nicht so wie auf dem Bild zu sehen).

Hat jemand zufällig so ein Regal und kann mir sagen welche Rollen er genommen hat usw. Ich glaube ich bin da nicht so begabt ;)

Meine Bedenken sind, dass das ja kein richtiges Holz ist sondern da ja nur Papier als Füllmaterial drin ist (soweit ich weiß), da würden die Schrauben der Rollen ja keinen Halt finden - oder?

Danke :)

bnb

1

Du hast aber schon gelesen, was bei der Beschreibung steht ?

Wissenswertes:
Dieses Möbelstück bitte unbedingt mit beiliegendem Beschlag an der Wand befestigen.
Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (nicht beigepackt).

2

Klar schreiben die das... damit sie keine Probleme kriegen, falls das umkippt.

Ich möchte trotzdem Rolle dran haben... das Regal ist so stabil, dass es nicht umkippen wird, es ist auch gleichmäßig belastet.

3

Hallo, ich glaube nicht das die Rollen dran halten. Das Regal ist kein "richtiges" Holzregal, sondern innen hohl, wie auch die Wandregale LACK von IKEA. Da bekommst du die Rollen nicht richtig fest bzw. diese Dinger würden irgendwann (bei soviel Gewicht, wie Büchern und TV beladen) abbrechen und das Regal wäre hinüber.
Also bitte nicht machen!

LG Bettina

4

Also die Seitenteile sind ja aus einer Spannplatte.
Es kommt dann darauf an wieviel kg die Rollen halten sollen. Bei Ikea gibt es solche Rollen für Tische.
Ggf. kann man die benutzen.
Die Schrauben für diese Rollen sind nur ca. 1 cm lang.
4 Stück für jede Rolle geben sicheren und guten halt.
Musst halt gucken ob die Rollen das Gewicht tragen.

5

Hallo,

ich habe im Büro zwei Expedit stehen (wegen einer anderen Diskussion habe ich noch ein Foto in der VK stehen, kannst ja gucken), da habe ich Füße druntergeschraubt, aaaaber:

Die Außenbretter der Expedit sind aufgebaut wie eine Türfüllung, also innen ist nur Pappe. Die Füße (wird bei Rollen nicht anders sein) haben zwar Halt, wenn Du vernünftige Holzschrauben nimmst, aber du darfst es auf keinen Fall voll beladen. Ich stelle auch Ordner nur in die Außenfächer, da geht die Belastung. Und ich hatte am Anfang in der Mitte keinen Fuß, da bog es sich durch. Jetzt mit den zwei mittleren Füßen ist es okay.

Aber nochmal: Das ist kein offizieller Tip, es wird von IKEA auch abgeraten. Ich habe es halt gemacht, weil es mir einfach besser gefällt. Und gehe das Risiko halt ein.

Gruß

Kirsten

6

Hallo!

Danke für deine Antwort (und natürlich auch die Antworten zuvor!!).

Ich habe ja nur halb soviel Expedit wie du... also die kleinen mit 2x4 Fächern.

Mittlerweile überlege ich ob ich nicht 5 Blumenroller kaufe (sowas: http://eastwood.com.pl/wyr_drew2.jpg) und die dann mit doppelseitigem Klebeband festmache... also je einen auf der Ecke und einen in der Mitte...

Ich muss das Regal auf jeden Fall drehen können, da ich sonst meinen TV nicht benutzen kann... Drehplatte für den Tv reicht leider nicht aus...

Denkst du, das mit den Blumenrollern funktioniert?

Rollen muss es übrigens auf PVC...

LG

bnb

7

Hi,

meinst du mit den Blumenrollern sieht das schick aus?

Dann kauf dir doch ne MDF Platte aus dem baumarkt, lass sie dir dort zuscheiden und schraube da die Rollen drunter. Du kannst auch Schranktapete kaufen und damit die MDF Platte bekleben im gleichen Design wie das Expedit.

Und auf die MDFP Platte stellst du dann das Regal und fixierst es mit Spiegelklebeband (beidesitges Klebeband).

Gruß
Beate

weitere Kommentare laden