Bungalow bauen ?

Hallo !

Wir würden gerne einen Bungalow bauen, altersgerecht ;-). Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Bau eines Bungalows gemacht und weiß wie groß die Grundstücksfläche hierfür mind. sein müsste ? Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass man den nicht "überall" bauen darf, weil er vielleicht nicht in die "Landschaft" passt ...? :-p

Seid ihr zufrieden mit der Bungalow-Entscheidung ? Wie hoch waren eure Baukosten ?

Vielen lieben Dank !

Gruß Lina

1

hallo!

bevor du dir gedanken über die grundstücksfläche machst, würde ich mir erst überlegen wie groß der bungalow werden soll - den das grundstück muss dann so groß sein, dass alle gesetzlichen mindestabstände zum nachbargrundstück eingehalten werden.

deshalb macht es einen unterschied ob dein haus 10 m x 10 m oder 15 m x10 m etc ist..

ob der bungalow in die landschaft passt, obliegt (bei uns) der gemeinde/stadt - aber normalerweise kein problem..

wir haben zwar keinen bungalow aber ich kenn einige..

die baukosten beziehen sich auf größe, ausstattung, bauweise, region etc.. deshalb werden dir baukosten von anderen wenig helfen.. am besten du informierst dich bei fertigteilhaus-anbietern.

lg
Claudia

2

Hallo Linastern,

wir haben ein Bugalow in U-Form gebaut. Und was soll ich dir sagen?! Nie wieder würde ich was anderes haben wollen!!! Es ist so paktisch alles auf einer Ebene zu haben. Wir haben uns auch dafür entschieden, weil auch wir irgendwann mal alt werden.

Zu der Grundstückfläche kann ich dem was meine Vorrederin schon sagte nichts hinzufügen. Es kommt drauf an wie groß das Haus werden soll.

Wichtig ist nur, das Haus auch in das "Baufenster" passt. Beim Grunstückskauf solltet ihr allerdings drauf achten eines ohne Baubindung zu nehmen, dann kann dir auch nicht vorgeschrieben werden ob du nen Bugalow oder nen 1 1/2 Geschosser rauf baust.

Baunebenkosten sind von Region zu Region unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :-D

rolbaltic82

3

Hallo,

wir haben letztes jahr ein Bungalow gebaut 100 qm und für uns völlig ausreichend.
Was wenn das Kind(Kinder aus dem haus sind - was will man mit zwei Etagen und und und.

Wir haben das Grundstück gleich bei der hausbaufirma gekauft und wir sagten von anfang an, das es ein Bungalow werden soll un schon wurden uns auch nur solche grundstücke ausgesucht!
Wir haben eine Grundstücksgrösse von 520 qm und es ist genau richtig für eine Familie mit Kind oder zwei :-)))

Preise sind von Region zu Region unterschiedlich. Wir haben für das grundstück genau 30000 Euro bezahlt vollerschlossen.

pati

5

Hallo,

wir haben letztes Jahr einen Winkelbungalow (L-Form) von 1982 gekauft. Er hat im EG rd 100qm und einen Vollkeller, z.T. als Wohnraum ausgebaut. Grundtück ist 950 qm gross und wir haben noch eine Doppelgarage drauf stehen. Trotzdem ist immer noch genug "Rasen" übrig. ;-) Wir sind sehr zufrieden.

Fazit: Ohne Keller wäre uns das Haus zu klein, aber so ist es wirklich toll.

Überlegt Euch gut, wieviel Platz ihr braucht (auch in Zukunft), sonst kann ich nur positives berichten.

Viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung

florida

4

Hallo !

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

LG Lina#liebdrueck

6

Hallo,
wie groß soll der B. denn sein?

Bin vor 30 Jahre mit meinen Eltern in ihren/unseren neuen Bungalow eingezogen und hatte trotz der Größe von 200 m² + ausgebautem Keller nur ein recht kleines Zimmer, was ich im Nachhinein nicht so toll fand. Klar, es war alles auf einer Ebene, aber das können wir später im Alter in unserem Haus auch hinkriegen, da jede der Etagen doch recht groß ist und abtrennbar wäre.

Wir selber haben vor 1 Jahr ein Haus gebaut - ohne Keller, da hohes Grundwasser hier im Norden und haben nun ziemlich große Räume bei auch ca. 200 m² - und sind super zufrieden.

Damals war eigentlich nur mein Vater dafür, einen Bungalow zu bauen, meine Mutter meinte letztens, sie hätte ja auch lieber so ein Haus gehabt wie wir.
Gruß
T.

7

Hallo,

wir wollten auch ursprünglich einen Bungalow bauen.

Und jetzt? Haben wir ein Haus, wo alle Räume für uns (Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) im Erdgeschoss sind und im Dachgeschoss noch Platz für Kinderzimmer und Arbeitszimmer ist. Inspriert von einem Bungalow in L-Form haben wir einen kleinen Freisitz, der überdacht ist. Dann kann man auch mal Wäsche draußen stehen haben, wenn es kurz regnet ist nicht gleich alles naß.
Und denkt gründlich über einen Keller nach, gerade wenn es ein Bungalow wird. Wie viele unserer Nachbarn haben noch vom Einzug einen Schuppen gebaut, damit die Fahrräder, Gartengeräte etc. gut verstaut sind. Wir haben alles das im Keller und zusätzlich noch die Heizung, ne Werkbank, die Vorräte, den Gefrierschrank - darauf würde ich nie verzichten wollen.

Ich glaub, vom Bauen dürfen ist es kein Problem mit nem Bungalow, er wird ja nicht zu hoch werden. Und auf das Baufenster haben meine Vorposter ja schon hingewiesen.

Gruß Lucccy

8

Das kommt ganz darauf an, wie groß euer Bungalow werden soll. Über Bauvorschriften musst du dich individuell in deiner Region informieren. Lass dich doch am besten von einem Fachmann beraten!