Hauskauf - auch ohne Heirat??

Hallöchen,
denke Ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Mein Partner und ich wollen bauen/ein Haus kaufen. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der rechtlichen Seite. Sollte nur einer von uns die Verträge und Finanzierungen machen? Aber dann ist der andere (im schlimsten Trennungsfall) ohne alles.....

Wie habt ihr gebaut/gekauft? Sollte man doch heiraten?? Aber nur deshalb?? Wir haben beide jeweils eine Ehe hinter uns und wissen, wie schnell so ein Bruch kommen kann. Wir sind jetzt auch schon wirklich eine lange zeit zusammen und denken auch, dass uns nichts erschüttern kann--> deshalb auch die Bauidee...:-) aber man weiß ja nie!

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht gibt es ja Verträge, die man eingehen kann oder ist das nicht sinnvoll???

Viele Grüße
Jazzy

1

Hallo,

Natürlich könnt Ihr auch ohne Heirat gemeinsam ein Haus kaufen oder bauen.

Im Gegenteil, in vielen Hinsichten ist es sicherer, weil man sich viel mehr Gedanken vorab darüber macht, was wäre wenn.... :-)

Am Sinnvollsten ist es natürlich wenn alles auf beide Namen läuft, da Ihr dann beide für alles Haftbar seid, aber natürlich auch beide alle Rechte habt.
Sprich vom Kaufvertrag bis zur Stromanmeldung kann keiner den anderen sitzenlassen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass einer Kauft und Ihr untereinander einen Vertrag abschliesst, je nachdem wie Ihr die Modalitäten wünscht.
z.B. Nur Nutzungsrecht oder ähnliches....

Lasst Euch am Besten von Eurer Bank mal beraten, wie das denn mit Finanzierung usw. aussieht.

Manchmal ist es auch ganz sinnvoll eine fremde Bausparkasse oder einen Makler zu fragen...

Viel Glück beim Eigenheim suchen oder finden :-)

Pebble

2

Hallo,

wir haben auch letztes Jahr ein Haus gekauft und heiraten erst jetzt.

Wir haben das so gemacht, dass die Finanzierung auf unsere beiden Namen läuft. Natürlich haften wir auch beide dafür.

Im Gegenzug sind wir auch beide im Grundbuch als Eigentümer eingetragen.

Wenn z.B. einer von Euch mehr als Kapital zum Haus beisteuert, könnt ihr auch eine andere Aufteilung des Eigentums als 50/50 wählen. Wenn Du z.B. mehr Geld einbingst ist z.B. auch 60/40 oder jede andere Aufteilung mgl. Dann gehören Dir z.B. 60% vom Haus und Du musst dann auch 60% der Kosten tragen. Das finde ich fair, weil beim Verkauf (z.B. wg Trennung) Dir auch 60% vom Erlös zustehen.

Ich würde mich da beim Notar beraten lassen. Solche Sachen müssen dann auch in den Kaufvertrag aufgenommen werden.

Viele Grüße


florida

3

Vielen Dank für den Tipp!
Dass eine 60/40 Aufteilung möglich ist, habe ich z.B. noch nie gehört. Naja, da man zum Kauf ja sowieso zum Notar rennen muss, kann man das da dann ja gleich mit ansprechen.
Alles Gute für Eure Ehe!!!!!#klee
wünscht jazzy

4

Hallo,

Danke! Kennen und auch schon sehr lange (über 10 Jahre) und denken daher, dass wir das mit der Hochzeit nach so langer Zeit und einem Hausumbau auch schaffen :-D

Das mit der Aufteilung war bei uns kein Problem. gehe dashalb mal davon aus, dass es generell möglich ist. Der Notar hat das entsprechend beurkundet und das Gericht gemäß dem Vertrag ins Grundbuch eingetragen.

Viele Grüße

florida

5

Klar und los.
Wir haben das auch gmeacht. Jeder steht mir 50% im Grundbuch und für die Kredite da. Ohne Grundbucheintrag hätte ich auch nichts gemacht. Am Ende zählt nur wer drinsteht im Grundbuch. ich habe auch zwei Wochen sehr schlecht geschlafen aber nie bereut. Naja gut ist auch erst drei Jahre her. was wir gemacht haben ist festzuhalten wer was eingebracht hat und das auch von beiden unterschreiben lassen. Und danach habe wir die Konzten zusammengeworfen. Weil ab da kriegst Du nichts mehr auseinandersortiert.
Also los Haus kaufen.

Grüße Lea