welche kosten bei schenkung von immobilien?

ich habe zusammen mit einem freund ein Haus gekauft, jeder von uns ist mit 50 % im grundbuch eingetragen. kaufpreis lag bei 250.000 €, jeder davon die hälfte. angenommen, er würde mir seine hälfte schenken, welche kosten kämen auf uns zu und wie werden die berechnet? und angenommen, wir wären verheiratet, wie berechet sich das dann? danke schonmal!#kratz

1

Hi,

neben den Grundbuch- und Notarkosten fallen bei einer Schenkung Schenkungsteuer an. Diese ist analog der Erbschaftssteuer zu sehen. Hier hat man alle 10 Jahre bei Zuwendungen oder Erbschaften von einer Person einen Freibetrag, der sich nach dem Grad der Verwandschaft richtet.

Dies bedeutet, wenn es dein Ehemann ist, fällt der keine Steuer an da der Freibetrag (307.000 Euro) mehr als der Wertansatz für 50 des Hauses Euro ist.

Wenn es nur dein Freund ist, fällt hier Erbschaftsteuer (wahrscheinlich 23%) an, da kein verwantschaftliches Verhältnis besteht und es somit auch keinen oder nur einen sehr geringen Freibetrag i.h. von 5.200 Euro gibt.

Sollte die Schenkung aber nur wegen einer drohenden Insolvenz oder vor dem Zugriff aktueller Gläubiger geschützt werden, kann es meiner Meinung durchaus Probleme mit der Rechtswirksamkeit der Schenkung geben.

grüßle

peter

2

Da wird die Schenkungssteuer fällig, die Kosten für den Schenkungsvertrag beim Notar und die Kosten für die Grundbuchänderung.

Für die genauen Prozentsätze googelst Du halt mal unter "Schenkungssteuer", "Notarkosten" und "Grundbuchgebühren".

Schenkungssteuer fällt bei Verheirateten bei dieser Größenordnung nicht an.

3

Hallo!
Wenn ihr verheiratet wärt, könntet ihr euch die Kosten der Grunderwerbssteuer (immerhin 3,5 % vom Gesamtwert) sparen, wenn ihr keine Schenkung, sondern einen Übertragsvertrag beim Notar macht.

LG Mipa

4

Schenkungen sind doch nicht grunderwerbsteuerpflichtig. Außerdem ist es doch egal, wie das Kind heißt, wichtig ist der Inhalt.