Reihenhaus auf Erbpachtgrundstück

Hallo,
wir haben uns in ein Endreihenhaus in Ellerau (bei Quickborn) verliebt. 105 qm Wohnfläche, 300 qm Grundstück. Von privat, also kein Makler dazwischen;-). Jetzt stellt sich heraus, dass es sich um ein Erbpachtgrundstück von der Stadt handelt. Kostet 80 EUR im Monat, die Pacht läuft noch 74 Jahre. Danach haben wir bzw. unsere Enkel #kratz ein Vorkaufsrecht oder die Stadt muss das Haus zum Marktpreis zurückkaufen.

Jetzt meine Frage: Der Preis soll 200000 EUR betragen. Da wussten wir aber noch nicht, dass das Grundstück ja eigentlich nicht dabei ist ... Klar kann hier keiner beurteilen, ob das Haus das auch alleine wert ist #bla aber nur mal so generell: Durch die Erbpacht kommen ja auch Kosten auf uns zu, könnten wir nicht versuchen, den Preis noch etwas zu drücken?

Was ist überhaupt von Erbpacht zu halten?

#danke und liebe Grüße,

Katrin

1

Hallo!

Ich würde versuchen den Preis zu drücken. Aber Quickborn/Ellerau ist auch Hambger Einzugsgebiet und aus dem Grund schon sauteuer.

Ich halte von Erbpacht gar nix. Du zahlst jeden Monat deine Pacht und hast nix dafür, sondern kannst es nach ablauf dann kaufen und zahlst dann den Marktüblichen Preis. So läuft es gerade bei meinen Eltern. Die Stadt will die Grundstücke loswerden und bieten sie den Hausbesitzern für einen unverschämt teuren Preis an.

Viele Grüße
Kerstin

2

Hallo Katrin,

wir haben seit 6 Jahren ein Reihenhaus,.....nie wieder.....das nächste Haus wird auf jeden Fall frei stehend oder Doppelhaus mit zwischenwand....die Reihenhäuser sind sehr hellhörig.

Gruß, Sabine

3

Häuser mit Erbpacht sind immer sehr viel billiger. Du kannst sie auch nicht so gut wiederverkaufen. Der Wert ist ein ganz anderer als wenn das Grundstück dazugehört. Vergleich' doch mal auf Immoscout 24.de oder so. Ich würde es nicht kaufen.
Paule