welcher Fußboden für offenen Küchen-Ess-Wohnbereich???

Hallo,
wir wollen bald in unser neues Haus ziehen und überlegen schon die ganze Zeit welchen Fußboden wir in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer machen sollen. Es ist alles offen gestaltet und mit Fußbodenheizung. Fliesen möchte ich auf keinen Fall im Wohnzimmer, in der Küche wären sie natürlich sehr praktisch. Eine Überlegung wäre Holzdielen, aber in der Küche?? #gruebel
Wie ist es bei Euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Vielen Dank.

lg

1

also ich würde immer wieder fliesen im wohnzimmer nehmen, wir haben terracotta farben im ganzen haus,flur,küche,wohnzimmer,treppe...

im schlafzimmer und in den kinderzimmern haben wir laminat.

es ist sehr pflegeleicht. beim dielenboden finde ich den nachteil das wenn du mal was verkippst flecken bleiben und schon wegen dem fett beim braten würde ich in der küche immer fliesen nehmen.

lg elaine

2

huhu

Wir haben Laminat in der Küche und ich finde es allemal schöner als Fliesen! Allerdings haben wir keine Fußbodenheizung!

Aber mit ner Fußbodenheizung sind Fliesen doch am Besten, wegen der Wärmeleitung.oder? Irgendwas habe ich da mal gehört...

Naturstein find ich auch irre schön, aber der Preis... #hicks

LG ennovi

3

holz geht nciht bei fussbodenheizung! ich würd fliesen nehmen die haben eine gute wärme leitung und die kann man super sauber machen. würd aber nie weiße oder sehr helle nehmen.

6

Hallo!

Das stimmt nicht. Vollflächig verklebtes Parkett mit einer entsprechend geplanten Fußbodenheizung geht sehr wohl. Aber so etwas sollte man dann vom Fachmann planen lassen, sonst geht es nämlich wirklich nicht.

LG stepmaus

15

Wir haben Parkett und haben auch Fußbodenheizung !

Daniela

4

Hallo!

Wie wäre denn Kork? Es gibt auch Kork, der gar nicht so aussieht, sondern wie Fliesen. Hab ich grad bei den Eltern eines Klassenkameraden meines Sohnes gesehen. Sah aus, als würden dort große rechteckige Fliesen liegen, es war super angenehm drauf zu laufen und sogar Fußbodenheizung ist drunter möglich. Die hatten diesen Boden dann im Flur und in der Küche. Kann es mir aber auch gut im WoZi vorstellen...

LG
claudine

5

Hallo,

diese Überlegung hatte ich im letzten Jahr auch, als wir gebaut haben.

Wir wollten generell Holz haben.

Dann haben wir einen PVC gesehen, in Holzoptik, auch mit der Struktur. Sieht aus wie massives Holz!! Jeder Besuch ist erstaunt wenn er unseren tollen Hlzboden bewundert und hört es ist "nur" PVC.

Ist nicht wie früher von der Rolle sondern Stücke, etwas kürzer als Laminat, so ca.

Sieht echt cool aus.

Und vor allem ist es natürlich total pflegeleicht.

LG
Daniela

7

Hi,

Küche und Essbereich Fliesen!!!

Wenn du im Wohnbereich keine Fliesen möchtest kannst du in deisem Bereich den Boden auch optisch mit Holzboden abtrennen. Je nach Holzart und Fliesenfarbe sieht das mehr als edel aus.

grüßle

peter

8

PS

Vorausgesetzt der Raum ist größzügig bemessen. Mit einem Mini Wohn/Esszimmer von 25 oder 30 qm könnte das optisch dann doch nicht so gut kommen ;-)

grüßle

peter

9

Hallo,

also bei Fussbodenheizung ist es das sinnvollste Fliesen zu legen. Die leiten die Wärme am besten.

Wir haben im gesamten EG Fliesen mit Fussbodenheizung und im Wohnzimmer Parkett mit Fussbodenheizung drunter. Geht auch, aber die Fliesen sind (wen die FBH an ist) bedeutend wärmer als das Parkett. Wenn Du also Wert auf die Effizienz der FBH legst sollten es besser Fliesen sein!

Viele Grüße

florida

10

Hallo,

wir sind dieses Jahr in unser selbstentworfenes Haus eingezogen und ich kann mich noch zu gut an diese Überlegung erinnern.

Die Entscheidung für die Fußbodenbeläge im Erdgeschoss ist dann gefallen, als ich wusste, welche Küchenarbeitsplatte ich nehmen wollte.

Diese ist aus Nußbaum und es war klar, dass der Holzfußboden im Wohnzimmer auch aus Nußbaum sein sollte.
Schwierig waren die Fliesen. Ich habe dann eine gefunden, die vom Farbton dem Nußbaum ganz ähnlich ist. Die Farbe nennt sich Toffee und beides in eineinander übergehend sieht sehr harmonisch und edel aus.
Ich würde auf jeden Fall wieder Fliesen in der Küche und Holz im Wohnzimmer nehmen. Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass Du Farben wählst, die sich ähnlich sind bzw. aus einer Farbgruppe stammen. Sonst zerreisst Du praktisch das, was Du ja eigentlich zusammenbringen willst.

Viel Erfolg beim Auswählen, ich bin froh, es hinter mir zu haben. #schwitz

LG

apfelschnitz

11

Hi,

ich mag Holzdielen auch sehr gerne - werde mich aber wohl trotzdem fuer die praktische Alternative eines Natursteinbodens (bruchrauh, spaltrauh) fuer Kueche, Baeder, Wohn- und Esszimmer und Eingangsbereich entscheiden.

Steinboeden sind ja nun einmal viel robuster als Holz und das ist mir sehr wichtig - denn was nuetzt mir der huebscheste Holzboden, wenn er nach einer Weile schon starke Gebrauchsspuren aufweist? #schmoll

Schiefer sieht z.B. immer sehr edel aus - oder Solnhofener (gerne im polygonalen Bruch), Quarzit oder Sandstein Platten.

Keramikfliesen hingegen finde ich ganz furchtbar - speziell in Kombination mit Holzboeden! #schock

Wir planen auch eine Fussbodenheizung im EG und ich finde Stein vom Material her einfach etwas flexibler, was die Temperaturregelung der Raeume betrifft (weil leitfaehiger)...

LG,

Summer.