Sehr grossen Ärger mit unserem Küchenkauf! Weiß nicht mehr weiter!

Einen wunderschönen guten Morgen an Euch,

ich habe geschaut wo hin mein Beitrag passen würde, evtl. ja auch unter Politik & Gesellschaft, aber es ist für mich pers. schwer einzuordnen.

Ich bitte wirklich um Erfahrungen oder Hilfe oder Tipps.
Es ist sehr wichtig, da ich nicht mehr weiter weiss!!!

Im Jahr 2005 entschieden wir uns zum Hausbau.
Und mein Mann und ich dachten uns, es wäre doch schön, wenn wir uns eine wunderschöne neue Traumküche kaufen.
Also machten wir uns auf die Suche....

Wir landeten in der Küchenzeile in Peine, von der Firma erfuhren wir, weil die hier in vielen neuen Häusern Unterschränke für die Gä.-WCs eingebaut haben und das sah so schön aus.

Wir fuhren auf gut Glück hin und plötzlich stand ich vor meiner Traumküche.... Wunderschön, in einem himmelblau aus Holz, handgearbeitet und jeder Schrank und jedes Detail war von Miele.

Es war ein Traum, ein Preis von 8.250,-€, den wir bekamen nach dem wir 250,- runtergehandelt haben.

Wir machten den Kaufvertrag fertig, mit tollen 5 Jahren Garantie auf jedes einzelne Teil der Küche.
Da wir aber erst Ende Februar 2006 in unser neues zu Hause einziehen konnten, machten wir mit der Küchenzeile ab für uns die Küche einzulagern. Sie waren damit einverstanden. Man sagte uns sie wird im "Lager" eingelagert und ordentlich verpackt.

Wir haben mit Lieferung und Aufbau abgemacht, selbst im Vertrag wurde das niedergelegt. Dort steht: Lieferung und Montage

Wir machten den Lieferungstermin ab und er sagte uns das die ca. 2 volle Tage benötigen für den Aufbau, mit Arbeitsplatte und allen wichtigen Dingen.

Man war ich happy. Ein Traum von Küche.
Wir kümmerten uns also weiterhin um unser neues zu Hause, wir hatten auch noch Kontakt zur Küchenzeile, da er noch von uns die Maße der Küche bekam, also wo dann der Herd stehen wird/die Anschlüsse sind... Die bakam er gefaxt mit allen wichtigen Maßen, obwohl er eigentlich selber vorbeikommen wollte um sich das zu notieren. Hatte aber keine Zeit #augen

Er war immer höflich und nett. Also gingen wir ja nicht von einem Betrug aus.

Das Geld bekam die Küchenzeile natürlich gleich von der Bank. Und wir zahlten bei der Bank gleich ab dem Kaufvertrag 250,- monatlich ab.

Dann kam der grausame Tag.

Die Küche sollte geliefert werden und man sagte uns gegen Mittag, damt sie schon mit dem Aufbau beginnen können.
Wir warteten und warteten, meine ganze Familie war da.

Irgendwann so gegen 19 Uhr kam ein "KLEINER" MINI Bulli und da war unsere Küche drin #schmoll

Nur als sie sie heraustrugen, war sie nicht vepackt #heul
Sie war an den Schränken mit Paketband verklebt. #gruebel

Sie stellten die Teile nach und nach in unser Wohnzimmer und in die Küche.

Quer durcheinander - ohne System - einfach so.
Da dachte ich mir noch nix schlimmes.

Dann fragte ich als sie fertig waren, wann sie denn morgen kommen wegen dem Aufbau... Da kam die Antwort: "Das haben wir nicht abgemacht, unser Chef hat uns nix davon erzählt. Das müssen Sie abklären."

Wie gelähmt unterschrieb ich für die Lieferung. Das war mein Urteil.

Aber in diesem Augenblick ist man so traurig und geschockt, das man weit entfernt ist von Gut und Böse und gar nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.

Ich nahm den Telefonhörer und rief den Chef an. Wir hatten seine Handynummer. Er sagte mir nur, tut mir leid, das war nicht abgemacht. Das müssen sie selber tun oder sie zahlen mir 500,- Euro für den Aufbau, dann kommen wir. :-[

Am nächsten morgen, wo es hell war sah ich das Chaos! Der Geschirrspühler war von aussen kaputt, viele Schränke zerkratzt und keine vollständige Arbeitsplatte. :-(

Kein Dunstabzugsrohr, keine Schrauben.... Nix.

2 Wochen lang lebten wir ohne Küche. Gegessen wurde dann immer auswärts.

Dann durch Zufall erfuhren wir über einen Arbeitskollegen, von einem Mann der uns die aufbauen kann, weil er über 20 Jahre für Küchenlieferung und Aufbau gearbeitet hat.

Er kam und war schockiert! Er gab sich die grösste Mühe sie aufzubauen ohne Anleitung... Er brauchte 10 Stunden.

Die Arbeitsplatte legten wir provisorisch darauf, da viel von der Arbeitsplatte fehlt.

Wir nahmen uns einen Anwalt für Kaufrecht. Der Verbraucherschutz schaltete sich ein und die Firma MIELE auch, weil sie schockiert war was passiert ist und das natürlich grauenhaft fanden.

Doch nix half bisher. Wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren und die Küchenzeile streitet alles ab. Sie wird beleidigend und unterstellt mir in jedem Schreiben, das ich eine Lügnerin bin und eine rege Phantasie habe und man mich bald deswegen anzeigt.

Das Gericht gewährt uns keine Gerichtskostenbeihilfe, weil mein Mann zu gut verdient. Bzw. es wird ja das Jahreseinkommen vom Vorjahr berechnet. In diesem Jahr hatte er viele Bonoszahlungen und Nachtschichten.

Das Gericht sagt: Wir sollen 4 mal ca. 700,- zahlen, dann wird geklagt.
Wir haben soviel Geld aber nicht über #heul

Wir haben zwei kleine Kinder und mein Mann arbeitet in Wechselschicht und hat nicht immer Nachtschicht. Ausserdem müssen wir ja auch noch vieles anderes zahlen.

Doch ohne das Geld gibt uns das Gericht keine Chance.

Der Anwalt bekommt inzwischen auch schon 1300,- von uns.

Die Rechtschutzversicherung die war haben, kann nicht rückwirkend genutzt werden.

Jetzt haben wir wieder versucht Prozesskostenbeihilfe zu beantragen. Aber es sieht nicht gut aus.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Ist es wirklich so das man als kleine Famlie kein Recht bekommt?
Das eine Küchenzeile einfach so betrügen kann, obwohl alles vertraglich festgehalten wurden ist????

Die 5 Jahre Grantie dürfen wir auch nicht nutzen, denn ich wollte ja Ersatz für die zerkratzten Türen und für die Geschirrspühlblende. Für alle Lichter, denn es geht kein einziges LICHT!!!! Da sind überall Strahler/Leuchten in den Vitrienen und unter den Schränken.

Wir hatten auch einen Küchenkranz mit Lichtern, den man leider nicht nutzen kann, weil er nicht passt.

Die Küchenzeile wollte für all dies Geld!
z.b. für eine Schranktür von Miele 400,- und für die große Tür 800,-.

Wir sind wirklich verarscht wurden und man kann uns nicht helfen ausser Geld fliesst....

Ich bitte echt um Hilfe oder Tipps!!!!

Sollte ich ans Fernsehen gehen????
An die Zeitung????

Ich kann jetzt nicht einfach aufhören zu kämpfen.

Danke fürs zuhören,

liebe Grüße von Jasmin #schmoll

1

Hallo,

mensch, das ist natürlich total verständlich, aber Euer Fehler war, das Ihr gleich nach der Lieferung bezahlt habt.

Ich hätte daruf bestanden, das Sie die aufbauen oder Sie hätten die Küche wieder mitnehmen können.
Du hast unterschrieben, das die Kücke i.o. war, ohne vorher zuschauen, ob alles da ist, oder was kaputt ist?
Das hättest du vor dem unterschreiben machen sollen.
Hinterher festzustellen, ob alles da war oder ob alles ganz oder kaputt war, ist schwer.
Jetzt könnte es so ausgelegt werden, das der Arbeitskollege die Küche zerkratzt hat.

Du kannst es versuchen, dich ans Fernsehen zu wenden. (Punkt12 oder Pro7 taff, sam)

fiori#blume

4

Hallöchen,

wir haben den Kauf über eine Bank gemacht, die mit der Küchenzeile zusammen arbeitet.

Die Bank gab nach dem Kaufvertrag grünes Licht und die Bank hat die Küchenzeile gleich komplett ausbezahlt.
Wir zahlen an die Bank zurück.

Da kamen wir nicht drumherum.
Uns wurde aber vertraglich zugesichert, das die Bank die Küchenzeile erst ausbezahlt, wenn uns die Küche ordnungsgemäß überbracht wurden ist.
Doch der Erhalt des Geldes war gleich nach dem Kaufvertrag.

Im Grunde wurden wir vom ersten Tag an betrogen ohne es zu ahnen.

Der komplette Vertrag ist ein Betrug.

Und wir kommen nicht gegen an, weil wir nicht genug Geld haben.

Lg Jasmin

2

upps, ich meinte Euer Fehler war, das Ihr gleich nach der Lieferung unterschrieben habt und schon einige Raten zu zahlen, hättet Ihr auch nicht machen sollen.

fiori#blume

3

ich hätte auch nur angezahlt und den Rest nach Montage bezahlt.
von wem ist denn die Küche (Häcker etc) ?
Fronten sind leider so teuer - allerdings finde ich 800 Euro stark übertrieben.
Wenn du mir sagen kannst, von wem die Küche (nicht die E-teile) sind, kann ich dir evtl. weiter helfen.
Mein Vater hat selber ein Küchenstudio - allerdings bestimmt nicht von so ner falschen Sorte.
Ansonsten Vertrag studieren, was genau ihr unterschrieben habt und ab zum Anwalt.

LG
die betty

5

Der Vertrag ist komplett studiert.

Wir sind bei einem Anwalt für kaufrecht seit ca. einem Jahr oder schon länger.

Das Problem ist: Erkannt wurde das der Vertrag nicht rechtskräftig ist und das die Küchenzeile (so heisst die Firma) uns betrogen hat!

Doch das Gericht wird nicht klagen! WEIL wir kein Geld haben.
Wir müssen 700,- ans Gericht überweisen um überhaupt klagen zu können. Und weitere 3 mal knapp 700,-.

Wir haben Fotos seit dem Kauf der Küche, viele Schriftstücke, viele Zeugen.... Doch das nützt irgendwie nichts.

Und das Geld wurde nicht nach Erhalt der Küche bezahlt!

Schon vorher! Das wussten wir nicht. Weil es vertraglich anders abgemacht wurden ist!

Die Fronten sidn alle von MIELE.

Lg Jasmin

12

Das ist natürlich totaler Mist!
Woher kommt ihr denn? Bei uns im Radio gibt es eine Höhrersendung die heißt "Jetzt reichts!"
Da kann man da anrufen und der Moderator klärt das live am Telefon, schon sehr hübsch - macht gute Negativwerbung! #freu
Vielleicht gibt es bei euch sowas?

Ansonsten würde ich mal direkt an Miele gehen und mit einem sehr netten Brief die Sachlage schildern und fragen, ob die da nicht irgendwie Einfluss drauf haben.
Ist zwar sehr gering, aber ich würde es versuchen mit: "Sicher ist es auch in Ihrem Interesse ZUFRIEDENE Kunden zu haben"

Ansonsten müsste ich mal bis Sonntag warten, da kommt mein Papa von der Möbelmesse wieder, da kann ich mal fragen was man in so nem Fall noch machen kann um an sein Recht zu kommen!

VG
die betty

Ach ist die Küche jetzt selber eingebaut worden oder steht die noch im Weg rum???


weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, das ist wirklich der Hammer! Aber warum habt ihr denn schon bezahlt bevor das Ding überhaupt ankam?? Im Großen und Ganzen wie du es beschrieben hast ist der Fall ja klar: das Recht liegt auf eurer Seite (5 Jahre Garantie, Montage im Kaufvertrag verankert usw...) nur ist es halt so wenn die Firmen ihr Geld haben dann ist es als Verbraucher schwer da noch irgendwelche Leistungen von denen zu bekommen.

Klagen wäre der einzig richtige Weg für euch.

lg

7

Ich würd so gerne klagen.

Aber 4 mal knapp 700,-? Wo soll ich die hernehmen?

Hm ist schon schwer.

Bezahlt hat die Bank nach dem Kaufvertrag. Wir zahlen an die Bank zurück. Von mir hätten die kein Cent erhalten.

Lg Jasmin

8

Mensch das ist aber echt auch ärgerlich. Was sagt denn der Anwalt?? Habt ihr Erfolgsaussichten? Wenn ja dann vielleicht das Geld erstmal leihen...

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

habt ihr denn schon Anzeige erstattet?

Das Gericht arbeitet langsam und der Anwalt kostet Geld.

Aber ich würde mit dem Kaufvertrag und den Fakten zur Polizeit gehen und Anzeige wegen Betruges stellen, vielleicht juckt die ja das #gruebel ?

LG

Kerstin

11

Hi,

echt sowas könnte ich machen?

Also Anzeige haben wir nicht erstattet.

Wir sind damit gleich zum Anwalt gegangen.

Das schlimme ist einfach das uns keiner helfen kann, wir aber vera.... wurden sind.

Nun sagt man uns sogar schon, das wir die Küche eh behalten müssen, weil es solange her ist.

Der Verbraucherschutz meinte aber zu uns, das wir die aufbauen müssen, weil wir kleine Kinder haben.

Nun kommt immer der Satz: Die Küche scheint ja in Benutzung zu sein, so schlimm kann es ja nicht sein...

16

Es ist und bleibt Betrug und gehört angezeigt.

Ich würde es auf jeden Fall machen.

Ist ja der Hammer, ehrlich.

LG

weitere Kommentare laden
21

Da seid Ihr offenbar an ein sehr unseriöses Küchenstudio geraten.

Die ganze Geschichte klingt schon ziemlich tragisch, Ihr habt aber leider selbst jede Menge Fehler gemacht.

1. Kauf, lange bevor das Haus fertig wahr. Kein Angebot ist so einmalig, dass man es nicht nochmal ähnlich oder noch besser bekommt.

2. Ihr habt trotz des Vertrages (Aufbau) die Küche entgegengenommen, ohne dass sie aufgebaut wurde. Die Firma kann jederzeit behaupten, Ihr hättet die Teile beschädigt. Die Lieferung hättest Du nicht quittieren dürfen.

Recht bekommen heißt in Deutschland nunmal, eine Unmenge an Prozeßkosten, Gutachterkosten und Anwaltsgebühren. Selbst wenn Ihr die 2800 Euro an das Gericht zahlen würdet, hättet Ihr noch immer kein Recht bekommen. Halt Dir das mal vor Augen. Ich würde u.U. versuchen, mit Presse oder Fernsehen etwas zu erreichen, klagen würde ich in Eurer finanziellen Situation nicht, da einige Details Euch vor Gericht ziemlich alt aussehen lassen. Steckt das Geld lieber inj die defekten Teile der Küche.

Und hackt nicht so auf den Gerichtskosten herum, die richten sich nunmal nach dem Streitwert. Seit ich einen ziemlich eindeutigen Fall in der 2. Instanz mehr oder weniger verloren habe (trotz erstklasigem Anwalt), habe ich ein anderes Bild von Anwäten und Gerichten bekommen. Das sind Insitutionen, die geschaffen wurden, um den Klagedrang der Deutschen zu befriedigen und dafür jede Menge Geld zu kassieren. Recht haben und Recht bekommen, sind 2 verschiedene Schuhe. Es ist traurig, aber wahr. Ich geb Dir den gutgemeinten Tipp: Versenke nicht noch mehr Geld.

22

Hi,

ich würd mich auch an Presse oder TV wenden.

Es gab mal in der Neuen Presse eine Rubrik "König Kunde", ich weiß aber nicht ob es die noch gibt. Aber nen Versuch wäre es wert!

Grüße
Simone