Schon wieder Maden im Schrank....Abhilfe?

Hallo,

vor ´nem Jahr hatten wir die gleiche Schei..e schon einmal.:-[
Und zwar in unserem Küchenschrank, wo Teller und Tee drinstehen, sieht man plötzlich so kleine Krümel, sieht aus wie vom Kräutertee so Krümelchen.Bei genauem Hinsehen erkennt man,dass diese Krümelchen sich leicht bewegen und aussehen wie Mini-Maden.#schock
Die kommen definitiv aus dem Tee!:-[
Habe jetzt alles Geschirr in die Spülmaschine getan, den Tee entsorgt, Schränke ausgewaschen und mit Alkohol nachgewaschen und alles wieder eingeräumt.#schwitz
Wie entstehen diese Tierchen?#kratz
Aus welchem Tee kommen die?#kratz
Ich habe immer Teebeutel (Früchte, Kamille, Melisse, Kinderkräutertee, usw.)Ich bewahre die in den Pappkartons auf, in dem ich sie gekauft habe.#gruebel
Wie kann ich vorbeugen und ist der Tee dann irgendwie schlecht oder so?Habe meinem Kleinen gestern abend z.B. noch den Kräutertee zubereitet!#schock
Kennt wer das Problem?

LG Samira, der es gerade überall juckt#schwitz

1

Hallo,

ich sag nur: Tupper!

Einmal Lebensmittelmotten und nie wieder!
LG

2

#schockMein Gott, das wär für mich schon fast ein Grund das Haus abzureißeb#schock

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, allerdings lagert bei uns alles in Lock&Lock Dosen.
Sind günstiger als Tupper;-)

LG Kerstin

3

Hallo!

Das sind Lebensmittelmotten!!!
Die kannst Du dir mit verschiedenen Lebensmitteln wie Nüssen, Mehl Nudeln und auch Tee ins Haus ziehen!!!

Also Tuppern!!!

GRuß jutta

4

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Da kam es aus dem Vigelfutter, das ich in einer Tüte im Vorratsschrank hatte.
Seitdem ist alles, was Viecher anziehen könnte in Plastikdosen oder Schraubgläsern untergebracht.
Es muß nicht immer gleich Tupper sein, weil das je nach Vorratsmenge auch schnell ins Geld gehen kann. Hauptsache ist, daß du Dosen oder Gläder verwendest, die einen fest sitzenden Deckel haben.
Das kann dann ein großes gespültes Gurkenglas sein oder eine saubere Margarinedose. Oder auch eine Tüte, mit einem festen Clip.
Falls du dir dann was eingeschleppt hast, brauchst du nur das entsprechende Gefäss zu entsorgen und du hast Ruhe.
Aufpassen solltest du bei allem, was mit Körnern zu tun hat:
Mehl, Müsli, Vogel/Hamsterfutter, Popcornmais, Nüsse, Sonnenblumenkerne etc.
Auch Hundeleckerli können Maden anziehen - das ist meiner Freundin passiert.

bine

5

hi samira!

kleiner tip,ich würde beim einkaufen nie irgendwelche kartons mitnehmen,da kannst du dir sämtliches getier ins haus holen#schock#schock#schock

lg heike

6

Das ganze hatte ich auch mal bei meinem Vogelfutter die sind dann noch so schön die Wand in der Abstellkammer wo die Lebensmittel waren hochgekrochen. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht und die weggesaugt. Die biste dann, hab ich festgestellt, gar nicht mehr los geworden. Na ja hab auch Tee und angefangene Beutel weggeschmissen und immer noch war keine Ruhe. Das Vogelfutter war nagelneu und die Knabberstängchen auch, aber trotzdem hat das Zeugs die Tiere magisch angezogen. Tja ich hab ne Menge weggeschmissen und dann war endlich Ruhe. Hab inzwischen keine Vögel mehr aber auch nie wieder Probleme gehabt. Aber oft kenn ichs von Leuten auch die die Viecher im Tee haben.
Ela

7

Hallo
Ich hatte sie auch gerade und habe alles Lebensmittel weg geworfen. Du musst auch die Männchen bekommen die durch die gegend Flattern. Im Geschäft gibt es Lebensmittelmottenfallen. Ich hab die von Nexalotte.Es gibt davon auch verschiedene. Ich hab die die für einen ganzen Raum sind und 6 Wochen halten. Solange du die Männchenhast beommst du die Dinger net weg.

LG
Jelena

8

lock & lock (günstig bei qvc.de) und alles mit essig auswischen. hat bei mir super geholfen. kommt aber nicht nur im tee sonder auch in allen anderen was offen steht vor sind meist larven von motten!