Getrampel über unseren Köpfen

Hallo zusammen!

Ich muß mal was fragen, was mir echt unangenehm ist. Vorweg, ich bin Erzieherin und bestimmt kein Kinderhasser - im Gegenteil. Ich bin der Meinung, Kinder müssen rumtoben und spielen können usw. Ist mir alles klar. Deshalb ist mir meine Frage auch etwas ...naja...also, das Problem ist folgendes: Über uns wohnt eine junge Familie, die haben zwei Kinder - 5jähriger Sohn und ein Baby. Ich selbst bin auch grad schwanger. Naja, und wenn der ältere Sohn Besuch von seinem Freund hat, spielen die zwei recht wild miteinander. Trittschalldämmung und sowas gibts bei uns nicht - Haus ist nicht so dolle saniert. Und das Getrampel ist wirklich richtig laut und die Lampen wackeln bei uns. Durch die schlechte Bausubstanz habe ich manchmal Angst, daß die runterkommen. Was würdet Ihr tun? Soll ich was sagen, oder einfach ignorieren - immerhin geht das ja nicht den ganzen Tag so. Bin wirklich hin- und hergerissen, weil wir einen recht guten Kontakt haben, den ich nicht gefährden möchte. Aber mir fehlen manchmal einfach die Nerven, um immer Verständnis aufzubringen - sind vielleicht auch die Hormone...

1

ICh wünschte du würdest unter uns wohnen, denn unserre Nachbarn von unten sind furchtbar.

Anfangs war das Kinderzimmer über deren Schlafzimmer,wil eseinfach das größere Zimmer ist. Da haben se sich beschwert die kinder würden um 5 Uhr morgens solaut spielen dass man da nicht mehr schlafen kann.wir waren gerade in das Haus gezogen und wollten kein Stress also haben wir unser Schlafzimmer und das Kinderzimmer getauscht.
Leider haben die kids dadurch nur noch ein ziemlich kleines Zimmer was eher ein Gang ist.( wir wollen es aber wieder ändern)

Aber beschwert haben die sich trotzdem dauernd.
Wir feiern hier keine Partys. Hören nie laut Musik, halten unsere Kinder dazu an nicht in der wohnung zu rennen und nicht zu hopsen. Klappt natürlich nicht immer aber imgroßen und ganzen halten sich die Kids dran.

Trotzdem beschweren sich die Nachbarnvon unten immer wieder. Letztens haben andere Nachbarn im Haus wohl ein Bild aufgehängt und bei uns wurde sich dann wieder beschwert das wir solaut wären, dabei waren wir das nicht mal.

Ich durfte mir letztens auch anhören dass meine Kids ja unnormal viel toben würden. Kann ich eigentlich nicht bestätigen aber nach der Aussage der Nachbarn wäre hier den ganzen Tag nur gepolter von uns zu hören.

Meine Nachbarn haben tierisch einen an der Klatsche und ich hab letztens nur zu denen gesagt dass sie vernünftig mitmir reden können. Da meinten die: Ich soll aufpassen was ich sage sonst liege ich bald 2Meter unter der erde.
Nette nachbarn.
Klar kann Kinderlärm Nervenraubend sein. Wer sollte dasBesser wissen als Eltern oder Erzieherinnen. Aber wenn esnicht den ganzen Tag ist oder schlimmer Nachts würde ich keinen riesen aufstand deswegen machen. Ich mein gut. wenn die Lampe schon wackelt, dann würde ich einfach malhochgehen und fragen ob alles ok ist oder ob ein schrank umgefallen ist oder so. denn nur vom toben,kitzeln, rumtollen auf dem Boden, wackelt doch keien lampe. Dieüssten da ja schon von den schränken springen....

grüße
Nala

2

Ja, hast wahrscheinlich recht. Wobei ich letztens echt zu meinem Mann so im Scherz gesagt habe, "Das klingt, als ob die von den Schränken springen.";-)

Ist ja eigentlich auch nicht die Schuld der Bewohner, sondern des Vermieters - für so eine schlecht gedämmte Wohnung auch noch Geld zu verlangen...#hicks

3

:-[ Hi,ja dass kenn ich auch nur zu gut.Oben ist nur ein Junge von 7 J. und dieses Kind kann einfach nicht normal laufen.Der rennt und springt nur rum,auf die Couch zum Sessel und dann übt er Weitsprung.Haben Laminat,ich weis immer in welchem Zimmer die sind.Dann fallen Stühle um (auch spät abends),der Tisch wird verrückt usw.Bin immer froh,wenn die weg gehen.Habs ihr schon paarmal gesagt,kann sie garnicht verstehn...??Das versteh ich wiederrum nicht,sie bekommt es doch mit,aber es ist ihr egal,solange sie ihre Ruhe hat.Zum Glück ist es nur noch selten spät am Abend (zwischen 22:30 und Mitternacht),da schlafen normale Menschen,so wie wir.LG Gaby

4

Hi,

die Leute unter uns haben auch immer gesagt, unsere Tochter wäre zu laut. War damals 9 Monate und fing grad an zu laufen. Als sie dann richtig lief, sind die voll ausgetickt. Und ich kann nur sagen, sie lief normal. So normal wie Kinder in dem Alter eben laufen. Ich konnte sie ja schlecht an die Decke hängen. Das ging vor Gericht. Klar wir bekamen recht, das Kind muß sich normal bewegen können, und hatte auch immer nur ABS Socken an. Wir hatten auch Laminat.

Dann kam raus, daß überall die Trittschalldämmung fehlt und die Duschen und Wannen nicht fachgerecht installiert waren, und wir waren nicht mehr interessant, es ging dem Bauherrn an den Kragen.

Also ich denke, damit muß man leben, wenn es normale Laufgeräusche sind.

lg

5

Ich würde sagen,es liegt einfach an dem haus.Da können die nachbarn nichts für.Wenn es nicht den ganzen Tag ist,geht es doch noch.
Ich weiß ja nicht,ob du jemanden unter dir hast,aber ansonsten wird es den nachbarn später ähnlich ergehen wie dir jetzt.
Kinder toben nun mal in der wohnung vor allem bei schlechtem Wetter und ich kenne es von meinem Sohn,das kann wirklich sehr extrem sein.In der letzten Wohnung musste ich ihn auch dauernd ermahnen,ruhiger zu sein und nicht so rum zu springen,was bei uns immer zu extremen Streß geführt hat.
Jetzt haben wir das zum Glück hinter uns.
lg Julia