wer wohnt über Metzgerei Bäckei usw? laute Kühlung

Wir hatten nun unsere erste Nacht in der neuen (angemieteten) Wohnung.
Ihr müsst euch das so vorstellen: auf der rechten Hausseite ist unten eine Metzgerei, darüber eine Wohnung. Auf der linken Hausseite (neben der Metzgerei) ist eine Physiotherepiepraxis, darüber unsere Wohung und über unserer und der rechts von uns liegenden Wohnung ist noch eine Wohnung.
Als wir die Wohnung angemietet haben, haben wir natürlich das laute Brummgeräusch gehört, das aus dem Keller kam. Ich vermute, es kommt von der Kühlungsanlage des Kühlraums der Metzgerei. Aber: das Kühlgerät ist auf der anderen Hausseite, quasi gegenüberliegend von unserer Wohung und zudem im Keller - wir hingegen sind ja im ersten Stock. Und bei Tag, wenn auf der Straße Betrieb ist bzw. auch im Haus noch andere Geräusche sind, ist das Brummen kaum zu hören bei geschlossener Wohnungstür.
Nun aber, wenn es nachts still ist, kaum Autos fahren, find ich es kaum auszuhalten.
Versteht mich nicht falsch, es ist kein lautes Geräusch,a ber eben immer ein unterschwelliges Brummgeräusch. Mein Mann hört es nur, wenn er sich sehr konzentriert, aber ich hör es ständig und kann dann kaum schlafen.
Oh man, da hatten wir uns so darauf gefreut auf eine neue Wohnung, und nun dies! Das Brummen in der Wohnung find ich, ist auch v.a. nachdem unsere Möbel drin standen erst richtig hörbar geworden, als ob sie die Schallwellen verstärken würden.

Natürlich will ich keinen Ärger in der neuen Wohnung, aber glücklich werd ich so auch nicht.

Wer hat ähnliches erlebt? Wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt? Gewöhnt man sich überhaupt daran?

bzw.: gibt es technische Möglichkeiten, so eine laute Pumpe (im Keller ist es so laut, dass man sich kaum normal unterhalten kann) irgendwie zu dämmen? Sie steht übrigens in einem fensterlosen Raum im Keller und die Tür davon steht immer offen, mein Mann meint, eben weil kein Fenster da ist, müsse die Tür wohl offen stehen zwecks Lüftung.
Ist eine so laute Pumpe normal? Oder ist sie uralt und entspricht nicht mehr neuester Technik?

Was sollen wir denn jetzt tun? Wir sind nunmal umgezogen, haben unsere Ersparnisse aufgebraucht durch mehrmals doppelt Miete zahlen/ Kaution zahlen/ Umzugskosten usw. ein weiterer Umzug ist auf lange Zeit hinaus nicht finanzierbar/ durchführbar, zumal dort Wohnungen rar sind und wir ja froh waren, dass wir so schnell was gefunden haben.


Ich freu mich über eure Tipps/ Meinungen/ Erfahrungen!
liebe Grüße
violinista

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wart erst mal ein paar Tage ab, wie es dann ist.

Am ersten Tag, die erste Nacht in einer neuen Wohnung ist doch alles noch irgendwie fremd.

Ich bin mir sicher, dass Du Dich ruckzuck daran gewöhnen wirst.


Unser erstes Schlafzimmer hat schräg über unserer Milchtankkühlung gelegen. Ich hab gedacht, ich dreh ab, wenn nachts die Kühlung anging oder ich morgens noch liegen bleiben konnte, wenn mein damals noch Verlobter gemolken hat. Die Melkmaschine macht auch Krach ;)
Heute höre ich gar nichts mehr von diesen Geräuschen.

Meine Oma hat mal am Bahnhof gewohnt, da hatte wir anfangs auch erst Bedenken wegen der Züge, aber das war ratzfatz weg.

2

hab mal in ner wohnung direkt überm bäcker gewohnt. da gabs allerdings kein lärmproblem.

dafür hab ich in der zeit 5 kg zugenommen, da ständig der frische brötchenduft in die wohnung gestiegen ist. #hicks

lg trine

3

Hallo,

es gibt Vorschriften bzw. Richtlinien, wie hoch der Lärm sein darf. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und kommt auch auf den Standort an.
In Bayern darf es in einem reinen Wohngebiet nachts bis zu 45 dB laut sein (glaube ich). Wenn dein Man sich anstrengen muss um es zu hören, ist es bestimmt nicht so laut.

Grüße
Katja

4

nein, darunter liegt es mit Sicherheit. Wie gesagt, ist kein lautes Geräusch, aber halt ein ständig vorhandenes brummen....

oh man, ich hoff, ich gewöhn mich daran......