Holz anstreichen mit Maserung

Hallo!

Wir habern einen alten Echtholzschrank (Birke?). Jedenfalls wollen wir diesen weiß transparent anstreichen, damit man die Maserung noch sieht.
Was für Farbe nimmt man? Wie wird das Holz vorbehandelt?

Für Tipps bin ich dankbar :-)

Gruß Bianca

1

Wenn man die Maserung noch sehen soll nimmt man eine Holzlasur, KEINEN Lack.
Allerdings wird er dann auch nicht "richtig" weiß, also so strahleweiß wie man sich das vielleicht vorstellt. Wir haben hier im Haus eine kleine Holzdecke im Gästebad, die vom Vorbesitzer auch weiß lasiert wurde. Mir persönlich gefällt es nicht so gut. Vielleicht probiert ihr es erst einmal an einem kleinen Holzstück aus, wie es später aussieht?

Lg
Maren

2

#danke

Hab ich mir schon gedacht, daß wir eine Lasur nehmen müssen. Hab so einen Schrank schonmal fertig gesehen, obwohl es nicht strahlend weiß ist, sieht es trotzdem super aus. Aber wie behandel ich vor? Einfach den alten Klarlack komplett abschleifen? Oder muß ich zusätzlich Haftgrund o.ä. auftragen?

LG Bianca

3

Geh doch mal in ein Farbengeschäft und lass dich beraten. Spontan würde ich sagen Haftgrund ist nicht unbedingt nötig und das abschleifen reicht. Aber ein Fachmann wird es euch sicher sagen können.

Lg
Maren

weitere Kommentare laden