kann mich nicht entscheiden

Hallo allerseits,

bräuchte mal eure Meinung. Mein Freund und ich suchen schon seit Jahren nach einem Haus. Nun haben wir endlich eines gefunden, es ist ein Neubau, 160 qm und 750 qm Garten. An sich gefällt es mir sehr gut. Es soll 239.000 Euro kosten.
Ich studiere noch, steck gerade im Examen, mein Freund verdient. Wir sind seit fast acht Jahren zusammen.
Zum einen geht mir schon ein bisschen die Düse auszuziehen... Ist schon ein komisches Gefühl, dann nicht mehr zu Hause zu wohnen. natürlich wünsch ich mir schon mehr Platz und mit 24 ist es ja auch an der Zeit, sich selbst was aufzubauen.
Zum anderen sind da schon wieder einige Sachen, die mir am Haus nicht gefallen.. Das Bad ist ganz grau, ich hätte es lieber in blau oder mediterran. Außerdem hat es nur zwei Kinderzimmer und ich wollte drei. Aber es hat ein schönes Büro, das ich unbedingt brauche, das haben nicht viele Häuser. Ich habe auch keine Lust mehr, noch drei Jahre zu suchen.
Sind Zweifel bei so einem Betrag normal? Ging es euch auch so?
Mich nervt es selbst so, dass ich immer so unsicher bin und dann lieber den einfachen Weg wähle, nämlich es sein zu lassen. Ich glaub, dass ich mir jetzt einrede, das ist nicht schön etc. ist nur wieder Schiß vor dem Schritt oder was meint ihr? Als wir das Haus angeschaut haben (ist schon ein bisschen her) hat es mir gut gefallen..
Eigentlich wollten wir jetzt Haus bauen und da hätt ich mir natürlich schon alles vorgestellt, wie ich es haben will. Aber beim Bauen schreckt mich schon ein bisschen der Stress ab und das es wieder ewig nicht fertig wird. Außerdem sind die Bauplätze sehr teuer und die Lage nicht optimal.
Unsere Eltern raten uns schon zu dem Haus, obwohl es meine Schwiegermutter wieder mal zu teuer findet.

Sorry fürs lange #bla. Bin nur ein bisschen ratlos.

Lieben Gruß
Purzel

1

hallo

also 160qm, 750qm grund, neubau... das hört sich schonmal ganz gut an. Zu dem preis kann man nicht unbedingt was sagen, ich finde ihn akzeptabel (je nach Wohnort ja verschieden).
zu dem Badezimmer: Waschbecken und WC kann man austauschen (falls auch in grau) ansonsten mit farbigen accessiores aufpeppen, z.b rote jalousie oder in gelb oder orange.. je nach belieben.
hast du schon Kinder?? wenn nicht langen doch erstmal 2 zimmer. Wir sind 4 personen und haben nur 125qm und mein büro ist im spitzboden. sind die 160qm reine Wohnfläche oder ist keller oder ähnliches mit zugezählt. wenn nicht solltet ihr platz satt haben.... finde ich zumindest.
also...haus noch mal anschauen, wie du schon sagst, selber bauen wird teuer
Gruß

2

Hi,

ja, diese Überlegungen... ;-)

Habt Ihr die Finanzierung für einen solchen Betrag klar? Habt Ihr schon mal "tiefer" in das Haus geschaut, sprich, was für Materialien wurden verwendet, gute Qualität oder nur "quick-fix", ist es seinen Preis wert (Lage, Markt, Grösse, ...)?

Wenn Ihr schon lange sucht, kennt Ihr den Markt - gibt es viele Interessenten für dieses Haus? Wenn es so toll ist, sollte es gut weg gehen, oder?

Gibt es Umbaumöglichkeiten (könntet Ihr zum Beispiel später aus den 2 KiZi 3 machen?

Viel Erfolg, es klingt so, als wenn Du es kaufen wirst ;-)
Chris

3

Hallo Chris,

erstmal Danke für deine Antwort. Die Finanzierung haut schon hin, wir waren schon in der Bank und mein Freund arbeitet selbst dort. Bis ich nächstes Jahr mein Refrendariat beginne, bleibt uns zwar so gut wie nichts im Monat übrig, aber dann geht es schon gut.
Mit dem Besitzer, der das Haus selbst gebaut hat, stehen wir im regelmäßigen Kontakt, er weiß, das wir ernstaft Interesse haben und würde uns Bescheid geben, falls sich ein neuer Interessent meldet.
Die Materalien sehen schon gut aus, ist auch für Solar und Wasserzisterne schon alles angerichtet, auch für Kachelofen. Müsste man dann ggf nur noch anschließen.
Der Preis ist wahrscheinlich schon im höheren Bereich, aber wir haben schon mal eins angeschaut, das war schon 15 Jahre alt und sollte dasselbe kosten.
Es steht in einem kleinen Ort in einer Neubausiedlung. Der zugehörige Markt ist 4 Km entfernt, dort ist dann alles da, Einkaufen, Schulen etc.
Die Kinderzimmer sind relativ groß, also könnten da zur Not auch zwei Kinder rein, obwohl das nicht optimal ist.. Naja mein Freund sagt immer, wir müssen erst mal eins zustande bringen;-)

Ich tendiere glaub ich auch eher zum kaufen. Werden es uns schon nächste Woche noch mal anschauen.
Wenn du es mal sehen willst, kannst mich gern über VK anmailen, dann schick ich dir den Link.

LG
Purzel

4

Hi,

ja, schick mal den Link - immer interessant zu sehen, was es für ähnliches Geld so woanders gibt ;-)
Wir haben einen ähnlichen Betrag in ein Haus von ca. 1930 investiert, plus Renovierung...

LG,
Chris