Womit Unebenheiten in der Wand beiseitigen?

Hallo,

wir renovieren unser Schlafzimmer und ich bin gerade dabei die Tappeten abzuziehen, habe leider feststellen müssen, dass da viele Unebenheiten sind. Evtl. vom Tappeten abziehen oder weil sie schon da waren oder oder oder...

Wie kann ich diese ausgleich? Wir möchten keine Tappeten mehr und die Wand soll wieder glatt sein. Nimmt man da einfach so ein Zeug zum verputzen und macht die Wand damit glatt? Kann man das dann einfach streichen mit einer farbigen Farbe oder muss da eine Grundierung vorher drauf?

Lg
Anna

1

Hallo
Ich würde sie mit Spachtemasse glatt machen und dann streichen. Ob da eine Grundierung runter muß weiß ich auch nicht genau. Einfach mal im Baumarkt nachfragen.



LG
Jelena

2

Hallo,

so einfach ist das leider nicht. Möchte man keine Tapete kleben, sollte die Wand schon wirklich glatt sein. Das bekommen im Allgemeinen nur Fachleute hin, denn spachteln ist nicht einfach!

Danach sollte auch auf jeden Fall eine Grundierung aufgetragen werden, damit die Wand die Farbe nicht so sehr aufsaugt.

Liebe Grüße

Christina

3

Hi,

die groben Unebenheiten kannst Du mit etwas Geschick selbst verputzen.
Für die vielen kleinen Dellen entweder von einem Profi abziehen lassen, dann kannst Du anschliessend streichen: Grundierung und Farbe (oder 2x Farbe, je nach Art).
Es gibt sonst noch ein ganz dünnes Flies, was die Unebenheiten glatt macht, kannst Du selbst anbringen und dann streichen. Sieht man nachher nicht mehr.

Gruss,
Chris

4

Hallo,

was soll das für ein Fließ sein? Ist das nicht dann wie eine Art Tapette?

Wir haben halt das Problem, dass in einer Außenwand bzw. in der Ecke Schimmel ist und ich hab Angst, wenn ich wieder eine Tappete drauf tu, dass ich das nicht mehr in Kontrolle haben werde. Ich weis ja nicht wie schnell sowas sich verbreitet.

Lg
Anna

5

Das Flies / Vlies ist sehr dünn, wie dünner Stoff.

Wenn es um eine Schimmel-Ecke geht, würde ich dort erst alles runterholen (Tapete und Putz), schauen, ob die Wand dahinter feucht ist (Ursache???). Dann trocknen lassen, ggf. schon Putz wieder drauf, weiter trocknen lassen und beobachten - und dann erst viel später Farbe drauf.

WIr haben auch so eine Ecke im Esszi, Ursache für den Wasserschaden ist behoben, die Wand ist fast trocken, trotzdem haben wir bisher noch keine neue Farbe dran. Lieber etwas länger warten und beobachten, ob nicht noch etwas kommt.

Gruss,
CHris