Jemand Erfahrung mit "Massa-Haus" und Frage zu Bau - NK

Hallo zusammen

meine 1. Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Massa-Haus" gemacht ?

und meine 2. Frage:

Was muss ich ca für Baunebenkosten wie Notar, Grundbucheintrag und was da sosnt noch so ist rechnen ? Einige rechnen mit 9000 Euro, die anderen wieder mit 3000 .... das ist doch ein großer Unterschied.

LG ANNE

1



Von dem Kaufpreis sollte man 10 % Nebenkosten
rechnen...wir haben auch 12 tausend
bezahlt.Notar,Grundbuch,Makler und und und

Massa Haus Erfahrung : SEHR SCHLECHT wurde nur
gepfuscht.NIE WIEDER.Unsre Erfahrung jetzt : Heinz von Heiden.Sehr zufrieden und super Leistungen und Arbeiten!

3

#gruebel Wir hatten heute einen Massa-Fritzen da um uns zu informieren. Wir würden nur den Rohbau stellen lassen, den Rest selbst machen.
Heinz v. Heiden kenn ich auch, aber wir müssen sowieso erst alle Angebote abwarten

Danke für deine Antwort !

2

Hallo!

Mit Massa-Haus habe ich keine Erfahrungen, aber die Baunebenkosten sind deutlich umfangreicher, als nur Notar und Grundbucheintrag.

Was ist mit den Hausanschlusskosten für Wasser, Gas und Strom (kann je nach Leitungslänge richtig teuer werden)? Die Entwässerung, sprich Abwasser und ggf. Regenwasser? Abtransport u.o. Austausch vom Boden auf dem Grundstück? Lagepläne, Bauantrag, Baustrom und Bauwasser, Bautoilette, Schuttabfuhr, Vermessungskosten, Einmessung des fertigen Hauses?

Und am Ende sollte man dann noch genug Geld für "Kleinigkeiten" wie das Einebnen des Grundstücks zwecks Gartenanlage, für Pflasterarbeiten, evtl. einen Carport, Gartenhaus, Pflanzen usw. überhaben.

Wir haben alleine für die Ver- und Entsorgungsleitungen (allerdings bei 60m Länge) 12.000€ bezahlt. An Behördenkosten (Katasteramt, Bauamt etc.) hatten wir 3000€. Für das Grundstück (Baustellenzufahrt, Material für Anhebung des Hauses auf das passende Niveau, anschließendes Grobplanum) haben wir nochmal ca. 4500€ bezahlt.
Die Gartenanlage, Carprt, Gartenhaus, Pflasterarbeiten usw. habe ich dann nicht mehr aufsummiert ;-)

Das Thema Baunebenkosten ist fast unerschöpflich. Dabei ist es auch ganz wichtig, die Baubeschreibung sehr genau zu lesen, um zu wissen, was im Hauspreis enthalten ist und was nicht. Sonst kann das böse Folgen haben bei der Finanzierung.

LG stepmaus

4

Hallo,

wir hatten allein für die hausanschlüsse 9500 euro, eine freundin von mir hatte 13.000 euro und das ist nur ein teil von den nebenkosten.....

Wir haben mit NCC gebaut und sind sehr zufrieden und waren immer 4 Wochen vor Bautermin.

Pati

5

#danke für deine Antwort.

'Habt ihr viel selbst gemacht ? Wir müssen viel selbst machen (Heizung, Elektro, Sanitär usw) weil wir nicht so viel Budget haben.
Wenn du Lust hast, kannst du mir ja noch ein paar Infos geben.

LG' ANNE

6

Hallo,

wir machen fast gar ncihts, weil es sehr günstig ist, so empfinden wir es.
Welche Grösse wollt ihr denn bauen??? Und wieviel habt ihr zur verfügung?

Wir wollten nur einen Bungalow mit 85 Qm und haben 80000 bezahlt und wir müssen nur ncoh Malerarbeiten machen. Selbst die Aussenanlagen sind dabei!

Wenn du Fragen hast - einfach schreiben ;:-)

Pati

weiteren Kommentar laden