Eigentumsumschreibung in Höhe von 413 €?

habe meiner Mutter das Haus abgekauft in Höhe von 135.000 €. 2100 € habe ich jetzt an den Notar gezahlt. 500 € ans Grundbuchamt und nun kommt gestern eine Rechnung vom Amtsgericht: Eigentumsumschreibung: 267 €, Katasterfortführungsgebür: 80.10 € sowie Löschung Vormerkung: 66,75 €.
Insgesamt habe ich jetzt noch 413,85 € ans Amtsgericht zu zahlen! Bin mir nicht sicher ob das normal ist? Es war ja keine Eigentumsumschreibung, sondern ein normaler offizieler Kauf von mir. Was meint ihr?

1

Hallo,

das Grundbuchamt ist beim Amtsgericht und wenn Du das Haus kaufst wird das im Grundbuch eingetragen und somit handelt es sich um eine Eigentumsumschreibung. Da Du wohl auch eine Auflassungsvormerkung hast eintragen lassen, wird diese mit der Umschreibung gelöscht und das kostet auch.
Welche Gebühren hast Du denn bereits ans Grundbuch gezahlt? Ich denke mal für die Auflassungsvormerkung und die Grundschuldbestellung (falls Du eine brauchtest). Dann ist die zweite Rechnung vollkommen legitim.

2

danke für deine schnelle Antwort. Was ist eine Auflassungsvormerkung? Ja, in meiner bezahlten Rechnung vom Amtsgericht steht: Auflassungsvormerkung 133,50 €. Dann Grundschuld je 177 €, habe 2 Grundschulden. Einmal von der Labo und eine von der Debeka Bausparkasse.

3

Eine Auflassungsvormerkung wird eingetragen, damit nicht zwischen dem Kaufvertrag und Deiner Eintragung als neue Eigentümerin jemand anderes gutgläubig erwerben kann. D.h. Du machst den Vertrag und die Auflassung und dann wird ja der Kaufpreis fällig. Davor wird die Vormerkung eingetragen, damit der Verkäufer nicht zwischenzeitlich noch an jemand anderen verkaufen kann, der schneller zahlt und schneller als Eigentümer im Grundbuch steht. Du würdest dann ja leer ausgehen und hättest u.U. den Kaufpreis bezahlt.
Wenn die Vormerkung im Grundbuch steht kann ein anderer potentieller Käufer sehen, dass Du auch einen Vertrag hast und kann das Grundstück dann nicht gutgläubig erwerben und wäre blöd, wenn er trotzdem einen Vertrag machen würde.
Leider kann ich das nicht besser erklären-
Deine Rechnungen sind aber m.E. vollkommen in Ordnung. Kann nur nichts mit der Katasterfortführungsgebügr anfangen, aber auch das wird schon stimmen.
LG

weitere Kommentare laden