Wie wichtig sind Euch Möbel/Einrichtung?

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren gebaut und können uns leider nicht die modernsten Möbel kaufen.

Jetzt waren Freunde bei uns zu Besuch und meinten eben über unsere Einrichtung zu lästern#augen, gut wir haben noch keinen super Wohnzimmerschrank blos ein TV Wagen und eine Vitrine aus meinem alten Kinderzimmer usw.

die Garage ist noch nicht rausgestrichen und gefliest und im Garten fehlt auch noch einiges.

Wir dachten halt dass wir alles nach und nach machen, denn unsere Kinder wollen ja auch schöne Anziehsachen, ein paar Ausflüge und Autos ................. alles geht halt nicht.

Das hat schon ganz schön an meinem Ego gekratzt#schmoll

Sind alle Häuslebauer super eingerichtet, fertig mit allem#kratz und haben noch ein dickes Sparbuch ????

VG Mia#schmoll

1

Nein, bei uns siehts auch nicht aus, wie in einem aktuellen Möbelkatalog.

Meine Schlafzimmermöbel hat meine Oma vor 50 Jahren gekauft. Die Schlafcouch im Büro ebenfalls.
Meine Couchgarnitur ist von meiner Patentante geerbt und hat auch schon gut 40 Jahre auf dem Buckel. Da sie damals eine super Qualität gekauft hat, sind die Dinger immer noch ultra bequem, mit aktuellen Hussen drauf auch optisch ok. Vor allem brauch ich micht nicht ärgern, wenn die Kinder dann doch trotz Verbot mal drauf rumturnen.

Meine Schrankwand im Wohnzimmer war auch aus 3. Hand, die hab ich vor 2 Jahren dann mal ersetzt.

Schreibtisch im Büro und einige Kinderzimmermöbel stammen aus einer Wohnungsauflösung, diverse Kommoden vom Dachboden...

Im Bügelzimmer stehen Möbel, die ich vor dem Sperrmüll gerettet habe.

Sie alle tun ihren Dienst und werden dann mal so nach und nach ersetzt. Ich kann mit meinem bunten Sammelsurium leben, denn es ist MEINS und individuell.

Haben wir auch was neu gekauft #gruebel

Ja, Küche direkt ab Werk, Küchentisch ist Maßanfertigung, Kinderzimmermöbel so nach und nach und jetzt eben die Wohnzimmermöbel.

Wenn ich was kaufe, dann meistens im Dänischen Bettenlager oder bei IKEA Massivholzmöbel.

2

Hallo Mia,

vorweg: an einem Haus ist man nie fertig, auch wenn schon alles komplett ist! Man kann sein ganzes Leben lang etwas verändern, neu machen, umbauen, usw.

Aber ich persönlich würde mich in so einem "halbfertigen" Zustand wie Du ihn hast, auch nicht wohlfühlen. Das kann mal die ersten zwei, drei Monate so sein, aber dann möchte ich es schön haben.

Viele Grüsse
Sabine

3

Hallo,

das ist völlig blödsinnig von euren "Freunden"!

Wir sind letzten Sept eingezogen. Der Flur ist nicht fertig, Wohnzimmer auch nicht, Gäste-WC fehlt auch noch der Dekoputz. Möbel haben wir unsere 7 Jahre alte Küche mitgenommen, auch alte Couch, Sideboard usw.
Garage haben wir noch gar nicht. Draußen haben wir auch erst die Terrasse, Wege und Spritzwasserbereich gemacht.
Kein Brunnen, kein Gartenhaus, keine Auffahrt usw.
Wir haben Hanglage, da wird es noch Jahre dauern bis es "fertig" ist. Es ist alles sehr kostenintensiv.
Und wie du schon sagst, mal ein paar Tage mit den Kindern in den Urlaub fahren, Spielzeug, Sachen usw soll auch nicht auf der Strecke bleiben.

Reg dich nicht auf. Ich denke wenn man nicht von allen Seiten zugesteuert bekommt, dann ist es normal das man nicht gleich alles haben kann!

Meine Stiefmutter meinte zu mir, sie hätte nicht auf eine passende neue Einbauküche verzichtet. Aber eine schöne Küche kostet auch 8000 bis 10.000 €. Haben oder nicht haben.

Dieser ganze Matrialismus heutzutage regt uns auch auf. Aber drüber weghören und so weitermachen wie ihr es möchtet.

Alles Liebe und weiterhin viel Spaß mit eurem Haus :-)

LG
Bia

4

Das ist der Neid der Besitzlosen ;-)

Ärger Dich nicht weiter drüber.

LG

5

Hi Mia.

Erstmal #liebdrueck. Und laß diese Kommentare an Dir abprallen. So schwer wie es fällt, ich weiß.#schmoll

Wir haben uns 1999 ein Altbau angelacht. In der Anfangszeit (2 volle Jahre) hat es bei uns von Außen ausgesehen, wie bei Hampels unterm Sofa. Mit Außenisolierung, Dach und Garten haben wir halt nicht angefangen, weil wir es erst innen soweit fertig machen wollten und uns auch Zeit gelassen haben. Was meinst Du, was wir uns alles haben anhören können von Freunden UND Familie. Es war zum K.....! Sprüche wie:"Ich könnte so nicht leben! Bei mir muß alles schön sein!" oder "Habt ihr kein Geld um Euch wenigstens etwas Farbe für die Außenfassade zu kaufen?". Es war echt der Hammer. :-[

Irgendwann hat es uns gestunken und da haben wir uns gewehrt mit Argumenten wie:"Wenn es Euch stört, wir geben Euch gerne unsere Kontonummer" oder "Wenn es Dich stört, dann komm doch wieder, wenn alles fertig ist!" oder "Unten im Keller hängt das Werkzeug und wo die Baumärkte sind, wißt ihr auch - auf gehts!" Die haben zwar dumm geschaut, aber danach kamen auch keinerlei Kommentare mehr. ;-)

In der Wohnung hatten wir am Anfang auch nie Designermöbel stehen oder alles perfekt aufeinander abgestimmt stehen. Das kam nach und nach. So wie auch das Geld mal da war. Wir sind von einer 47 qm Wohnung in dieses 110 qm Haus eingezogen. Soviele Möbel hatten wir am Anfang auch nicht. Da war auch noch einiges von den Jugendzimmern dabei. Aber was solls?

Mittlerweile ist es so, daß das Haus spitze aussieht und in einem Top-Zustand ist. Garten ist fertig und schön, Außenfassade mit kompletter Isolierung ist angebracht und hat eine sehr tolle Farbe. Das Dach wurde komplett neu gemacht und zwischenzeitlich haben wir uns noch ein Carpot anpassen lassen. Vom Altbau ist nur noch im Speicher und im Keller was zu sehen, aber auch nicht mehr viel. #freu

Innen haben wir uns die Möbel nach und nach zugelegt und von der Dekoration auch farblich abgestimmt. Also wir sind zufrieden, aber ein dickes Sparbuch haben wir trotzdem nicht!#augen

Weißt Du, was am wichtigsten ist, ist daß ihr Euch in Eurem Zuhause wohlfühlt. EGAL wie dumm die anderen reden! Meistens steckt nur Neid dahinter. Wir sehen es an uns, jetzt wo alles fertig ist, (Fertig ist man nie...Aber "fertiger" wie früher sind wir auf jeden Fall!;-)), bekommen wir nun solche Kommentare zu hören, wie z.B.: wir hätten einen Goldesel zu Hause oder wir hätten im Lotto gewonnen. Wir gehören nach Aussagen mancher Dorfbewohner zu den "Großverdienern" und eine alte Dame hat uns mal direkt angesprochen, ob wir reich wären.....#kratz

Also du merkst, die reden so oder so! Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Weil wir uns in unserem Zuhause wohlfühlen. Und das ist das aller wichtigste!

Laß Dich nicht unterkriegen! #liebdrueck

Liebe Grüße Carina #blume

6

Hallo Mia!

Tolle Freunde, die über euch lästern!!

Zu deiner Beruhigung:
Wir sind im Dezember in unser neugebautes Haus gezogen und haben uns nur sehr wenige Möbel gekauft:
- unsere Küche haben wir nur ergänzt (drei weitere Schränke, neue Arbeitsplatte), sie ist von IKEA und einige Teile sind schon 9 Jahre alt, was man aber nicht sieht!
- für die Kinderzimmer haben wir zwei neue Regale und einen neuen Kleiderschrank (alles von IKEA) gekauft, dies haben wir von den gut gefüllten Sparbüchern der Kinder bezahlt (die hatten was von der verstorbenen Oma geerbt)
- in unserem Schlafzimmer dominiert auch IKEA (den PAX-Kleiderschrank hatten wir auch schon vorher...)
- unsere Wozi-Möbel haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sie sehen aber trotzdem noch gut aus, es sind halt schlichte Regale, ein Vitrinenschrank, Couch- und TV-Tisch sind ebenfalls von IKEA
- unsere Arbeitszimmer sind sehr schlicht eingerichtet, jeweils ein Schreibtisch und viele Regale, auch alles keine neuen Sachen!

Und im Garten #schock Den hat NICHT der Landschaftsgärtner entworfen und gestaltet, sondern wir selber! Naturwiese, eine Waldrandhecke, Holzzaun aus'm Baumarkt, Carport selbst aufgebaut (keine Garage), Beete selbst angelegt... Es ist noch längst nicht perfekt, aber für's erste reicht's, die Kinder können toll toben, aber nicht weglaufen und alles andere hat Zeit...

Keep cool #cool lass eure "Freunde" lästern!

LG, Tina (die nach dem Hausbau auch kein supervolles Sparbuch mehr hat...)

7

Meine Eltern habens auch so gemacht wie ihr. Sie sind damals in das Haus eingezogen und am Anfang hausten wir auf einem Zimmer. Immer, wenn sie wieder etwas Geld hatten, haben sie wieder ein bisschen renoviert und ausgebaut. Möbel hatten sie am Anfang nur alte, gebrauchte oder geschenkte. Aber ihre Methode hat sich bewährt. Sie haben das Haus mittlerweile abbezahlt und haben überall schöne Möbel.

Ich würds auch lieber langsam angehen lassen.

8

Hallo.
Also wir haben erst unsere Kinder bekommen, gleichzeitig gespart und uns auch im Laufe der Jahre unsere Wunschmöbel gekauft (außer die Einbauküche). Dann haben wir erst gebaut und hatten somit unser Haus auch von Anfang nach unseren Wünschen eingerichtet.
Hätten wir vor 5 oder 10 Jahren schon gebaut, dann hätten wir auch etwas geduldiger sein müssen.

Es gibt aber Wichtigeres!! Laß Deine "Freunde" reden........

LG Michaela.

9

Hallo,

heeee mach dir da bloß nichts drauß. Wir haben auch nur alte gebrauchte Möbel . . . na und(?), klar wenn ich mehr GEld hätte würde ich es mir auch hier gerne super schön einrichten. Ist aber halt nicht so.
Letzten Sommer haben wir mal für einige Hunderte EUR`s Wohnzimmer Möbel bei IKEA gekauft. Paar Monate später sahen die schon aus als wären die 20 Jahre alt. Kratzer, aufgeplatzt usw. da bleibe ich doch lieber bei meinen alten vollholz Möbeln die mehr aushalten *G*

Lieber alte Möbel, anstatt zuhause schön eingerichtet dafür alles auf Kredit . . . . neee muss nicht sein

Babsi