einnässen

meine tochter 7 jahre nässt sehr häufig nachts ein,ist aber bei ihr erblich bedingt ihr leiblicher vater hat es heut noch,nur damals hat man bei ihn nichts unternommen,ich will ihr aber helfen,kriegt man das wieder weg,die klingelhose hat nicht geholfen bei ihr.Und mit der nirre ist auch alles in ordnung,sind schon in behandlung bisher aber erfoglos,will ihr echt helfen.Wer kann uns rat geben und helfen!

Danke

1

Hallo Dagmar,

mein Sohn ist 6 Jahre und kommt nach den Sommerferien in die Schule. Er bekommt seit Donnerstag Abend ein Hormonpräparat namens Desmotabs. Die erste Nacht war leider wieder nass aber die letzte Nacht war trocken #freu.
Jonas hat wirklich unter das nächtliche Einnässen gelitten und es gab wirklich keine Nacht in der trocken war selbst wecken half nix. Eigentlich bin ich kein Freund von Tabletten aber Jonas und ich litten wirklich schon darunter. Die Klingelhose hätten wir wohl nicht durchgestanden da ich alleinerziehend bin mit 2 Kindern und arbeiten gehe. Da hätte mir einfach die Kraft gefehlt. Zwischendurch war es auch so das ich einfach nicht gelassen reagieren konnte wenn er morgens wieder davon schwam. Dann kamen von mir schon mal so Sprüche wie "Mensch, das merkt man doch" oder "Ich bin nur noch am waschen". Hinterher habe ich mir immer voll die Vorwürfe gemacht weil er ja nun wirklich nichts dafür kann aber in dem Moment kam es ebend so raus. Ich hoffe das wir das Medikament in 3 Monaten absetzten können und er dann trocken ist und bleibt. Ich denke das Medikament ist keine Lösung für jede und ich habe auch lange mit mir gerungen aber ich denke für uns ist es die beste Lösung.
Lg Nicole

3

woher krieg ich das medikament,können das auch mädchen nehmen,ist das so ähnlich wie Minirin?

4

Hallo Dagmar,

leider kenne ich Minirin nicht. Das Medikament ist wie gesagt ein Hormonpräparat und somit natürlich verschreibungspflichtig. Ich habe es von unserem Kinderarzt verschrieben bekommen. Ich denke du solltest eh das Problem mit deinem Kinderarzt besprechen vielleicht hat er für euch ja auch eine andere Lösung, wie gesagt für uns war diese Lösung die beste. Ich gehe ganz stark davon aus das das Medikament auch für Mädchen geeignet ist. Letztenendes bewirkt dieses Hormon nichts weiter als das die Nieren Nachts auf Sparflamme arbeiten und somit die Blase nicht zu voll wird. Deswegen dürfen die Kids nach der Einnahmen auch nicht mehr trinken. Nunja wir haben es eh schon vor dem Medikament so gehalten das Jonas ab 18.00 Uhr nichts mehr trinken sollte daher war das für uns keine Umstellung.
Lg Nicole

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ,
meine Tochter 7 jahre nässt auch ein.Tags wie nachts immer wenn sie Krank wird oder ist.Das ist leider momentan ständig.
Ihr Vater hatte das auch bis ins Pupertätsalter.
Bei uns sieht es so aus:
2 Matrazen in ihrem Zimmer
3 Bettdecken
zig Gummimatten
und manchmal komme ich mit dem waschen garnicht mehr hinterher
Auch uns sind schon das ein oder andere mal die Nerven durchgegangen und meine Tochter leidet sehr darunter.
Leider tut der Kinderarzt es immer ab,das Anna so verträumt wäre.
Ich werde jetzt ,sobald der Arzt wieder aus dem Urlaub ist im auf die Füsse treten,den so geht es nicht mehr weiter.Meine Tochter leidet.
Ich habe gehört das es in Essen eine Klinik gibt,die geziehlt nach der Ursache suchen,dort können die Kinder wohl auch lernen ihre Blase zu kontrollieren.Meine Tochter merkt zu spät ,wann sie auf Toilette gehen muss,wenn sie krank ist.Vielleicht können die uns helfen.

Lg Sabine

5

Hallo Sabine,

es ist schon merkwürdig, ich fühlte mich solange alleine mit diesem Problem und oft habe ich gegrübelt warum ausgerechnet MEIN Sohn dieses Problem hat (ich weiß in Gegensatz zu anderen Dingen ist dies ein trockener Pups, aber dennoch ist es sehr belastend). Klar hat mir mein Kinderarzt auch gesagt das dies Problem 10% aller Kids haben die in die Schule kommen und dennoch hat man das Gefühl alleine zu sein. Ich hatte immer Angst gehabt mein Sohn könnte gehänselt werden deswegen oder so. Es tut gut zu hören das es anderen ähnlich geht.
Lg Nicole

7

Hallo Nicole,

ja wir fühlen uns auch alleine gelassen.Meine Tochter schläft nirgenswo anders mehr,in der Schule wurde sie auch schon gehänselt und was meine Tochter an Hosen hat davon möchte ich garnicht reden.Wenn sie erkältet ist,kann es schon passieren das sie an die 5 mal tagsüber und 2-3 mal in der Nacht einnässt.
Wir meckern nicht mehr,aber manchmal könnt ich.
Ich werde jetzt richtigen Druck beim Arzt machen und wenn er immernoch nichts macht müssen wir wechseln.
So geht es nicht weiter,Anna soll endlich selbstbewusst durch leben gehen.

Lg Sabine

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Tochter (7) ist nachts auch noch nicht trocken. Wir waren mit ihr in urologischer Behandlung, da sie länger auch tagsüber (wieder) eingenässt hat (aufgrund eines Traumas durch ihren ersten Kindergarten). Das Tagsüber-Einnässen ist mit Blasentraining und medikamentöser Unterstützung verschwunden, nachts ist es eine andere Geschichte: sie war da noch nie trocken (primäre Enuresis; sie gehört also da auch zu den 10% ;-)). Nun darf sie nach dem Abendessen nichts mehr trinken, geht vor dem Zubettgehen nochmal aufs Klo und wird von meinem Mann gegen 22.30 Uhr nochmal auf die Toilette gesetzt (sie wird nicht einmal wirklich wach dabei). Danach hält sie bis zum Morgen selber durch und geht nach dem Aufwachen selbstständig aufs Klo.
Nächste Woche ist Übernachtungsparty im Kindergarten für die Vorschulkinder. Die Erzieherinnen sind eingeweiht und werden sie dann auch auf die Toilette bringen.
Du bist nicht alleine!
LG
Claudia

9

Bei mir (heul und ich bin 31) war es mit Minirin besser - ist auch ein Medikament für kinder - aber nach dem absetzen wieder da... gibt es als Nasenspray, aber nicht so toll - grad für kinder nicht (muss außerdem immer in den Kühlschrank..) und als Tabletten.

meine Eltern haben damals auch relativ viel versucht - von dem klingelteil (damals war es ncoh eine betteinlage) wurden auchnur sie wach und das war ihnen wohl auch zu nervig - hatte ich nicht lange, hat nichts gebracht - wie sonst alles, bis auf diese Tabletten... wäre auch dauerhaft kein Problem, aber da wir ein Kind wollten setzte ich sie dann ab und derzeit stille ich ncoh - also muss ich mir anders behelfen.
Alles waschbar und abends ein wenig weniger trinken - nochmal aufs klo gehen...

LG und alles gute Irina (die sehr bedeuert, dass man hier nicht schwarz schreiben kann!)