Hypospadie

Hallo Ihr Lieben,

Uns steht eine Hypospadie OP im Sept. ins Haus. Laurent wird dann mit 14 Monaten operiert. Wie waren Eure Erfahrungen im Krankenhaus. Man hat mir ein wenig Angst gemacht indem man mir erzählt hat, den Kindern wurde nichts zur Beruhigung gegeben und die Kleinen hätten pausenlos, festgebunden am Bett geweint! Wie war das bei Euch?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Sandra

1

hallo
wir hatten eine herzop im februar , luca war 1,5 jahre alt und bekam was zur behruhigung ,es ging ihm gut. mach dir keine sorgen . er hatte keine schmerzen nach op,weil er was bekam .


alles liebe mega

2

Meine Tochter hat nach ihrer OP mit 9,5 Monaten massenweise Beruhigungmittel bekommen. Die ersten 24h Morphin, da war sie völlig neben sich. Auf der Intensivstation wurde sie regelrecht zugepumpt mit Medikamenten, auf der normalen Station wars weniger, und man hat meiner Einschätzung vertraut. Wenn ich um Schmerz- oder Beruhigungsmittel gebeten habe, dann bekam meine Tochter sie auch.

Keine Sorge, mit den meisten (leider nicht allen) Ärzten und Pflegern kann man gut reden. Meine Erfahrung ist, dass sie sich gerne so wenig Arbeit wie möglich machen. Wenn Du mit im KKH bist, lassen sie Dich z.B. viel von der Pflege machen. Festgebunden wurde meine Tochter nur in meiner Abwesenheit, also nachts auf der Intensiv, und auch nur wenn sie zu unruhig war und sich keiner um sie kümmern konnte/wollte.

Ich wünsch Euch alles Gute,
LG Steffi

3

Hallo Sandra!!!

Unser Sohn ist mit 13 Monaten an einer Epispadie operiert worden. Es stimmt, unser Sohn ist auch an sein Bett gebunden worden es diente aber seiner eigenen Sicherheit damit der sich nicht auf den Bauch und somit ja auch auf seine OP Wunden legen konnte. Leon hat das allerdings im großen und ganzen super mitgemacht. Mein Mann und Ich haben zwar den ganzen Tag den Pausen Clown gespielt aber das war uns ziemlich egal. Hauptsache war das es unserem Sohn "gut" ging!!!!#freu
Was die Schmerzmittel und Beruhigungsmittel betrifft, kann ich nur sagen, das wir auch damit bestens versorgt waren. Er hat vor der OP den sogenannten "Scheiß-Egal-Saft" bekommen und nach der OP brauchten wir auch nur einmal ein Schmerzmittel.
Wo laßt ihr euren kleinen operieren?
Wir waren in Essen in der Uni Klinik dort haben sie extra eine Kinder Urologie und wir sind da auch 100% zufrieden!!!
Im Januar müßen wir auch noch einmal zur OP dorthin. Habe aber auch ehrlich gesagt wieder etwas Angst. Es ist halt einfach so man kann besser selber was haben wie die Kids.

Lass mal wieder von dir hören auch gerne über meine VK!!
Stehe dir gerne für Fragen zur Verfügung.

LG mutter76

4

Naja, so dramatisch ist es auch wieder nicht. Eine Hypospadie ist keine HerzOP. Mein Kleiner hat(te) eine Hypospadie 1. Grades. Die OP haben wir in Krefeld machen lassen. Sie dauerte 1,5 STunden. Danach wurden wir in den Aufwachraum gerufen und waren mit Flasche bei ihm, als er seine Augen aufgeschlagen hat. Vor der OP habe ich ihm einen Saft gegeben zur Beruhigung (vom Arzt natürlich verordnet). Danach war er wie high und hat nichts mehr mitbekommen. Während der OP bekommt er verschiedene Arten von Narkosemitteln - aber das wird man euch noch alles erklären.
Nach der OP durfte er 3 Tage straff liegen (wegen dem Katheter). Das war das Schlimmste von allen. Normalerweise merken die Kids selber, das isrgendetwas "faul" ist und bewegen sich nicht - nicht so mein Kleiner. Daher wurde er dann angebunden. Normalerweise wird den Kindern nur so ein Kinderwagengurt gegeben. Der hält sie davon ab, sich auf den Bauch zu drehen - ansonsten ist die Bewegung nicht eingeschränkt. Mein Kleiner hat das natürlich trotzdem geschafft. Daher wurde er dann noch an den Beinen gefesselt. Nach den 3 Tagen war ich mit den Nerven am Ende. Als dann der Arzt kam, um den Katheter zu ziehen (vorher hat er wieder Schmerzmittel bekommen), war ich erleichtert und verängstigt zugleich. Schließlich habe ich mir ja - als besorgte Mutter - ständig vorgestellt, wie schmerzhaft das für den Kleinen wird. Er hat noch nicht einmal geweint. Danach wurde mir gezeigt, wie das ständig zu verbinden ist - auch kein Drama. Und - zum Leidwesen der Mütter ist die Zeit bis zur Entlassung "Windelverbot".
Falls du noch Fragen hast,....

Katrin mit Omar (14 Monate)

5

Hallo Sandra!

Also ich hab so eine OP auch noch nie miterlebt, aber meinen Jungs steht sie bevor - beiden.

Vermutlich nächstes Jahr, mit ca. 1,5 Jahren - Hauptsache sie tragen noch Windeln, damit sie den Katheter nicht ziehen können.

Lt. der Ärztin bekommen sie jede Menge Schmerzmittel und auch Beruhigungsmittel, werden nicht angebunden, da dies gar nicht nötig wäre, weil den Kindern gar nicht zum aufstehen zu Mute wäre - auch wegen den Beruhigungsmitteln.

Würdest du mich informieren, wie die OP bei euch verlaufen ist??

LG Alex

6

Hallo Alex,

wo lässt Du die beiden operieren? Wir gehen am 17.09 in die Uniklinik nach Mainz. Ich habe dort angerufen und die haben mich beruhigt. Keine Fixierung ein leichtes Beruhigungsmittel und ja nach schwere ein Katheter. Ich denke evtl braucht er keinen da der zweite Ausgang nur ganz knapp unter dem "richtigen" liegt. Ich melde mich wieder bei Dir.

Gruß, Sandra

7

Hallo Sandra!

Ich bin aus Österreich und lasse es im Landeskrankenhaus Feldkirch machen. Da waren die Kleinen auch schon auf der Neo.

Clemens hat gar kein 2. Löchlein und Tobias hat es eigentlich auch nur gaaanz minimal darunter. Hab es selber gar nicht gefunden.
Lt. Ärztin bekommen meine beiden einen Katheter,...aber wer weiß, vielleicht ändert es sich bis dahin.

Darf ich was "persönliches" fragen. Es spricht ja nicht jeder gern über den Pipimann #schein Aber ist der von eurem Kleinen auch so "winzig"? Kommt das durch die Hypospadie?

Wann ist euer Eingriff?

LG Alex

weitere Kommentare laden
12

Hallo Sandra,
bin auch eine Sandra... ;-) Durch Zufall habe ich eben diese Diksussion gefunden. Unser Kleiner (16 Monate) wird auch nächste Woche wegen seiner Hypospadie operiert, und wenn ich dran denke wird mir ganz schlecht... Ich habe tierisch Angst dass was schief geht. Siehe hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1064059&pid=6838596
Ohne Dir Angst machen zu wollen...

Das mit dem ans Bett fesseln, hab ich jetzt auch schon mehrmals im Internet gelesen. Bin mal gespannt wie das wirklich wird. Hier in der Diskussion hat man ja so und so gelesen...
Vielleicht magst Du Dich ja mal austauschen. Würde mich freuen von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Sandra, Tim (Dez. 02), Jannik (Mai 06) & Elias (35. SSW)

13

Hallo Sandra,

wo findet Eure OP statt?
Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen und hoffen das alles gut läuft!

Gruß, Sandra

16

Hallo Sandra,

Jannik ist am 12.09. September operiert worden. Seit gestern sind wir wieder aus dem Krankenhaus raus und zu Hause. Es ist alles völlig komplikationslos verlaufen. Falls ihr Eure OP noch vor Euch habt, drücke ich euch ganz, ganz fest die Daumen das auch alles glatt geht.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße

Sandra & die Männerwirtschaft

weitere Kommentare laden