24 Stunden EEG wer hat Erfahrungen..

Hallo ihr lieben,


meine 17 jährige Tochter hat Absencen-Epilepsie und soll jetzt nochmal auf Herz und Nieren geprüft werden in der Klinik weil sie in einem halben Jahr anfangen will den Führerschein zumachen.

Ich finde es gut, nur meine Tochter hat ein wenig Angst weil sie denkt dass das EEG drückt und wehtut über den langen Zeitraum.....sie meinte heute wieder das sie das Ding nach ner halben Std. schon drückt wie verrückt.
Hat jemand Erfahrungen und kann ihr Tipps geben...das wäre klasse.


viele liebe Grüße baerbel_baer

1

Meine Tochter hatte zwar noch kein Langzeit-EEG, aber bissi weiss ich schon darüber.

Es gibt halt ein totschickes Häubchen auf mit den elektroden dran.......sind meist bequemer als die Teile beim kurzen EEG.

In modernen Kliniken ist das ganze über Funk gesteuert.
Sie hat nur einen bestimmten Bereich in dem sie sich aufhalten muss.
Also ihr Zimmer halt und manchmal noch nen Umkreis von ein paar Metern ums Zimmer rum.

Sie kann da aber tun was sie möchte, muss also nicht nur rumliegen.....kann lesen und so.

Wo wirds denn gemacht?

3

Hallo Krokkolady,

oh ich kenne dich natürlich nur vom lesen ich beobachte immer deine Homepage und schaue nach wie es deiner Süßen Kimberly geht....

ich find es klasse wie du das alles meistert....

Also wir gehen in den Kehler Klinik....sie liegt in Rheinland Pfalz dort wohnen wir aber nicht wir haben fast 2 Stunden fahrt...


Grüße baerbel_baer

2

Hallo,

kann mich nur an mein eigenes erinnern, da war ich 16 und hatte auf einem Ausflug mit dem Turnverein einen Grand Mal. Bin dann in einer fremden Stadt ins KH gekommen, und dort wurden ein Schlafentzugs-EEG und ein 24-Stunden EEG gemacht.

In der Klinik hatten die viel Routine mit EEGs, ich habe beide nicht als schlimm empfunden, das ganze war nicht halb so nervig wie bei meinem damaligen Neurologen, wo das Anlegen und Verkabeln immer ewig dauerte (lag wohl an der Arzthelferin)

Wird schon gut gehen

LG

Anja

4

Sie soll einfach sagen, dass es zu straff sitzt (bei normalen EEG). Das soll nicht weh tun - muss es auch nicht.
Außerdem wurde zumindest bei mir bei dem EEG alles abgepolstert und die Elektroden sind auch kleiner und werden festgeklebt. Nicht mal während des Schlafens stören die dann. Ich habe das eigentlich überhaupt nicht bemerkt. Wie lange ist sie schon anfallsfrei?

5

Hallo Kati543,


das kann ich gar nicht so genau sagen die Absencen- Epi bei meiner Tochter zeigt sich nicht so offensichtlich sie träumt nur und immer nur ein paar Sekunden wer sie nicht kennt bemerkt es gar nicht sie stockt dann kurz im Satz wenn sie was erzählt und spricht danach weiter , und genau das war ziemlich schnell weg als sie anfing Medis zunehmen, aber aufjedenfall schon über ein Jahr, sie hatte noch nie einen großen Anfall tagsüber allerdings schließt die Ärztin nicht ganz aus das sie bei Nacht schon mal einen hatte weil sie wohl früher mal über unerklärlichen Muskelkater geklagt hat, was aber schon viele Jahre zurück liegt und ich mich nicht daran erinnern kann.

Der Medi -Spiegel war diesesmal etwas niedriger wie sonst, die Ärztin meinte sie würde wohl das Medikament jetzt besser verarbeiten sie nimmt es seid Dezember 2005.

Also wurde die Abenddosis einwenig erhöht um 50mg.

Nimmst du auch Medikamente ( in deiner Karte habe ich gelesen das du Schwanger bist ) und hast du schon ein 24 Std. EEG bekommen und wenn ja warum.
Unsere Ärztin sagte wohl das sie das bei allen 17- jährigen macht um sicher zugehen für den Führerschein,was ich auch sehr gut finde.

WEißt du eigentlich habe ich 1000 FRagen die einfach den Alltag betreffen vielleicht könntest du mir einige davon beantworten.

liebe grüße baerbel_baer

6

Wenn der letzte Anfall nicht mindestens 2 Jahre zurückliegt, darf sie nicht Auto fahren - lt. Gesetz. Um den Führerschein zu machen, ist dieser Abstand, glaube ich, noch größer. Bin mir da aber nicht sicher.
Mein erstes 24 h EEg war 2 Jahre nach meinem Führerschein. EEG's sind in meinen Augen meistens Geld- und Zeitverschwendung. Sie zeichnen nur einen kleinsten Bruchteil des Gehirns auf und das auch nur in einer relativ kurzen Zeitspanne. Es kann sein, dass man unter dem EEG einen Anfall hat, und das EEG komplett in Ordnung ist. Das hält mich natürlich nicht davon ab, trotzdem regelmäßig dahin zu gehen und mir das Häubchen aufsetzen zu lassen. Meine EEG's waren immer gut und unauffällig - auch wenn kurz vorher ein Anfall war. Hätten sich die Ärzte nach dem EEG gerichtet, währe ich jetzt wahrscheinlich tot und nicht anfallsfrei.
Natürlich nehme ich auch Medis. Meine sind für Schwangere absolut nicht geeignet, aber ich vertrage keine anderen. Mein Sohn wurde zum Glück ohne Behinderung geboren. Ich hoffe dieses Baby nimmt deswegen auch keinen Schaden. Bisher sah der US immer gut aus.
Als bei mir die Tabletten umgestellt werden sollten, habe ich eine ganze Reihe an großen Anfällen bekommen - auch ein Status. Daher wurde ich in ein Epilepsiezenrum eingewiesen und dort wurden eine ganze Menge an Untersuchungen gemacht.
Wenn du noch Fragen hast, dann schreibe mir über meine VK. Ich schaue nicht immer in das Forum.

Katrin

7

Moinsen,

ich habe in meiner Kindheit auch einmal ein Langzeit EEG gehabt welches durch einen Verband auf dem kopf fixiert wurde und die Signale wurden mittels eines duennen Kabelstrangs der in ein Walkman-grosses am Guertel endete, aufgezeichnet.

Der Tragekomfort ist aehnlich wie bei einer dicken Wollmuetze, nur das Du diese "Muetze" nicht "mal eben" sprich adhoc abnehmen kannst. Dadurch kommt es naturgemaess zur Schweissbildung was dann auch mal jucken kann und als unangenehm empfunden wird.

Aber oft sind solche EEGs eh nur fuer wenige Tage angedacht so das die Sache zu ertragen ist. Du kannst es ihr ja schmackhaft machen in der Art "ein paar Tage 'leiden' oder mittelfristig keinen Lappen". ;)

Und sollte sie sich an der optistischen Komponente stoeren, kann man ja versuchen das Langzeit EEG ueber's Wochenende zu tragen. ;) Dann wird man halt mal ne Runde Couchpotatoe ;)

max