Gaumensegelspalte und Apert-Syndrom

hallo,
mein sohn wurde mit einer gaumensegelspalte geboren. Wäre bei der Geburt auch das Apert-Syndrom diagnostiziert worden wenn er es hätte, oder kennen das nicht alle ärzte?

1

Hi,

höre zum ersten Mal davon und habe gegoogelt. Also DAS kann nun wohl kein Arzt übersehen, denke ich.

http://www.apert-syndrom.de/apert.htm

Mund-Kiefer-Gaumenspalten dagegen sind nicht sooo selten.

Ich hoffe, deinem Kleinen gehts soweit gut...#herzlich#liebdrueck


LG
Gael

2

Das Apert-Syndrom kennen lange nicht alle Ärzte! Es ist so selten, dass die meisten nur mal Bilder im Studium gesehen haben, noch nie aber ein "echtes" Apertkind. Unser KiA musste auch erst mal nachschlagen, nachdem man im KKH über unsere damals 8monatige Tochter sagte: "Könnte es Apert sein? Hm, sieht eigentlich nicht danach aus, aber wer weiß..." #schock

Hat Dein Sohn Fehlbindungen an Händen und Füßen? Hat er ein unterentwickeltes Mittelgesicht? Hat er einen vorzeitigen Schädelnahtverschluss?

... oder "nur" eine Gaumensegelspalte (die auch isoliert auftreten kann)?

Wenn Du mehr wissen willst, wird Dir am besten eine humangenetische Beratung helfen. Adressen deutschlandweit gibts über die Humangenetische Gesellschaft.

LG Steffi - deren Tochter KEIN Apertkind ist :-P

3

danke für eure antworten!
er ist KEIN apert kind. Kia sagt alles ok!!
Also hat er nur die Gaumensegelspalte-und das ist reparabel...!!
Alles liebe euch
Verena#danke

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden