Hühnereiweißallergie/Sensibilität auf Kuhmilch - Kochbuch

Hallo ihr Lieben hier,

bei mir wurde eine Sensibilität auf Kuhmilch und eine Hühnereiweißallergie diagnostiziert (Kuhmilch Reaktion Prick-Test/Hühnereiweiß, Gerste, Hafer Reaktion auch im Blut). Außerdem Roggen, Erdnuss, Apfel, Latex, Nickel & Co., Duftstoffe, Melone, Spinat...). Evtl. - was ich nicht hoffe, kommt auch noch eine Fructoseintoleranz hinzu, das testen wir das nächste Mal. Lactoseintoleranz wird auch getestet, aber gut, die bekommen ja viele mit zunehmenden Alter. Wäh. Ich hoffe, dass zumindest die Fructoseintoleranz an mir vorübergeht. Genug#bla

Zu meiner Frage:
Hier kennen sicherlich einige diese Probleme vor allem bei ihren Kindern und können mir evtl. Tipps geben, was es an guten Kochbüchern auf dem Markt gibt. Mit alltagstauglichen Rezepten, die auch der Familie schmecken. Ich möchte die Milch zudem nicht durch Soja oder so ersetzen, weil ich befürchte, dass ich darauf wohl auch reagieren werde.

Würde mich über eure Erfahrungen in Sachen Kochen, Backen usw. und Büchertipps sehr freuen!:-)

LG
Gael

1

Hallo!

Ich hab wegen Laktoseintoleranz einiges an Büchern durchgesehen und 99% davon enttäuscht wieder zurückgestellt. Die Autoren scheinen davon auszugehen, dass Sauerrahm und Butter keine Laktose enthalten #kratz... Dementsprechend waren auch nur wenige Rezepte nutzbar, und die hab ich mir einfach abgeschrieben und die Bücher wieder weggegeben.

Wirklich empfehlen kann ich dir "Genussvoll Kochen bei Laktoseintoleranz" von Mini C und Tanya Carr. Das pendelt zwischen europäischer und asiatischer Küche, asiatisches Essen ist ja von Haus aus eh milchfrei. Ich hab schon einiges daraus gekocht, manchmal aus Geschmacksgründen abgewandelt, und es war immer großartig! #pro

LG
Steffi

2

Hallöchen!

Erst mal: bei www.libase.de gibt es ganz viele nette Leute mit LI, FI und anderen Allergien bzw. Unverträglichkeiten, schau einfach mal. Da gibt es auch jede Menge Tipps zu Literatur.

Mein Sohn ist auf viele Nahrungsmittal allergisch (Kuhmilch, Hühnereiweiß, Weizen, Parika, Tomate, Sellerie,...). Ich wandle viele Rezepte selbst ab, ersetze Zutaten durch verträgliche...

Im Internet gibt es auch eine bzw. zwei prima Einkaufsmöglichkeiten. Bei www.pure-nature.de kannst du einen Allergiefilter eingeben und der warnt dich bei Produkten die für dich nicht geeignet sind. Beim Baukhof gibt es tolle Backmischungen ohne Milch und Ei, die auch noch schmecken, allerdings auf Dinkelbasis, geht das bei dir? Damit kommt man schon sehr weit...

An Büchern kann ich dir persönlich empfehlen:
- Backen ohne Milch und Ei (GU Verlag)
- Ohne Milch und Ei, Allergien und Laktose-Intoleranz (Beate Schmitt), zudem schön zu lesen mit einigen Anekdoten aus ihrem Familienalltag
- Allergenarmes Kochen, Rezepte für Säuglinge, Kinder und Erwachsene mit Nahrungsmittel-Allergien (Nestlé) --A ist aber nicht mehr im Buchhandel zu bekommen, hab ich selbst über einen second-hand-Buchladen erstanden. Aber manchmal ist auch bei Amzon-marketplace noch was zu bekommen. Dieses Kochbuch enthält Rezepte auf BAsis von Alfaré als Milchersatz, Nestargel als Eierersatz und sinlac-Brei zum Binden. Ist aber sehr vielfältig. Gibt auch viele Hinweiße auf eine Eliminationsdiät zur Diagnostik.

Milch beim Kochen ersetze ich mit Reismilch (neutraler) bzw. Hafermilch (süßer, aber fällt bei dir sowieso raus :(). Als Fett verwende ich Alsan, eine rein pflanzliche Margarine und als Eiersatz Nestargel (= Johannisbrotkernmehl) bzw. den sinlac-Brei. Der Eiersatz aus dem Reformhaus ist Soja, und das willst du ja meiden. Im Supermarkt gibt es viele Produkte für Zöliakiekranke, also v.a. Nudeln aus Mais (sind prima) oder Knäckebrot....

Maile mich an, wenn du mehr wissen willst, helfe dir gerne weiter.
Liebe Grüße
von Alex

3

Hallo,

dankeschön für die Tipps!!

Dinkel vertrage ich! Und bei Lidl habe ich mich letzte Woche mit Reisnudeln eingedeckt... Mais geht auch.

Im Prinzip vertrage ich auch Milch in kleinen Mengen und habe mit Butter z. B. keine Schwierigkeiten. Hühnerweiweiß wusste ich noch nicht mal bis zum Allergietest. Ist mir eigentlich nie aufgefallen#kratz. Sowohl die Grippe- als auch die FSME-Imfpung habe ich z. B. ohne Schwierigkeiten vertragen. Komisch.

Egal. Ich werde mir dann mal die Bücher bestellen. Wegen meiner Kleinen achte ich da jetzt etwas darauf. Sie bekommt auf jeden Fall erst mit 3 Jahren Ei. Bei Milch muss ich beobachten - ihre HA-Nahrung hat sie ohne Probleme vertragen, selbstgemachten Griesbrei ißt sie auch, scheint also o.k. zu sein.

Die Allergie bei mir wirkt sich nur durch Blähungen und sporadischem Juckreiz aus - wenns also mal passiert, dass ich Ei etc. esse, ist es nicht DIE Riesenkatastrophe, nur unangenehm. Aber vermeiden möchte ich es so gut es geht trotzdem.

So, dann gucke ich jetzt gleich mal bei Amazon nach!

Danke!!!!!!

LG
Gael

4

Hallo du!
Schreibe dir nochmal schnell so. Also das mit den Impfstoffen ist nicht weiter verwunderlich. Selbst bei Allergikern beobachtet man nur selten allergiebedingt Impfreaktionen, da die Impfstoffe nur auf "Basis" von Hühnerembryonen hergestellt werden. Nicht jeder der auf Hühnereiweiß reagiert verträgt kein Hühnerfleisch, obwohl es die Kreuzreaktion gibt (z.B. bei Nils :) ). Aber auch bei meinen Kleinen gingen die Impfungen ohne größere Probleme rum. Bin allerdings gespannt, ob es bei der zweiten genauso geht. Jetzt ist er ja sensibilisiert.... Bei uns wars bislang nur MMR, die problematisch war und die wurde im KH unter Aufsicht gegeben.
Siehste, ich hätte dir die Bücher ja gleich verlinken können, dann hättest du nicht suchen müssen - wie gedankenlos von mir.....
Liebe grüße Deine Alex

5

Hallo Alex,

auch noch verlinken - quatsch! Kann doch selbst - bin sowieso Amazon-Stammkunde.#schein

Danke nochmal für die Info zwecks Impfung - das wußte ich allerdings schon, habe mich aufklären lassen von meinen Leuten. Aber es HÄTTE ja sein können, dass ich darauf reagiere. Die Grippeimpfung habe ich bis jetzt immer gut vertragen und lauthals verkündet, auf die Anfrage von meiner Hausärztin wegen Allergie, nein, habe ich nicht. Hätte theoretisch in die Hose gehen können....

Gut, dass du trotz der Probleme mit deinem Kleinen impfst! Die Leute wissen gar nicht, was so nette Krankheiten hinterherkommen können, sei es Diabetes o. a. - die Impfschäden sind dagegen dermaßen gering. Aber es gibt sie halt. Meine Kleine ist voll durchgeimpft - gut, nicht jede Impfung wirkt 100 %, aber besser als nichts.

Die Bücher bestelle ich mir demnächst und versuche dann mal, möglichst ohne Ei und Milch auszukommen. Wird schwer, aber ich denke, vieles ist einfach Gewohnheit. Lacotseintoleranz kommt sowieso mit dem zunehmenden Alter und die Chinesen/Japaner haben die von Haus aus.

Dir möchte ich nochmals ganz, ganz herzlich für deine Hilfe danken. Wenn ich mal eine spezielle Frage habe, die auf Erfahrung von Betroffenen basiert, melde ich mich. Betroffene sind die besten Spezialisten - meistens.

Dir und deinem Kleinen alles nur erdenklich Gute - ist schon hart sowas, hoffentlich wird es mit zunehmenden Alter besser mit den Allergien (bei meiner Nichte war das so - sie musste mit Astronautennahrung gefüttert werden als Baby, sie vertrug überhaupt nichts und kann mittlerweile sogar ihren Kakao trinken und so ein paar Dinge mehr).

Wie gesagt, ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn ich Fragen habe!

LG
Gael#danke#herzlich

weiteren Kommentar laden