Kind mit Morbus Crohn

Hallo!:-D

Ich weiß siet 2005, dass ich Morbus Crohn habe und würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen schildern könnte, wie es ist, mit der Krankheit Kinder zu bekommen!?

Hab Angst, dass es mir im Wochenbett richtig schlecht geht und ich mich nicht richtig um den kleinen Wurm kümmern kann! #gruebel

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Daniela

1

hallo, hier kannst du dich mal durchlesen und deine fragen stellen...

http://www.croehnchen-klub.de/wbb2/board.php?boardid=35&sid=1e67498b73e9bf9ae19206642a63d0d8

http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/

(ist ja nicht sooo weit von markleebg.)
Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V.
Selbsthilfegruppe Leipzig
Zimmerstr. 4, 04109 Leipzig, tel. 0341/9410098

4

Da bin ich schon, aber ich hör mich gern um...

Danke, trotzdem!

2

hast du dich schon um eine einstufung nach grad d. behind., bzw. schwerbehindertenausweis gekümmert?

wenn nicht, dann mußt du dich ans Versorgungsamt, Amt für Familie und Soziales Leipzig wenden und dir einen antrag zur feststellung des Grades der Behinderung (GdB)
zusenden lassen.

Kontakt: Versorgungsamt Leipzig
Berliner Str. 13
04105 Leipzig
Tel: 0341 595-50

und so sind die einstufungen in prozenten:

Colitis ulcerosa, Crohn-Krankheit (Enteritis regionalis)

mit geringer Auswirkung (geringe Beschwerden, keine oder geringe Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, selten Durchfälle) 10 - 20

mit mittelschwerer Auswirkung (häufig rezidivierende oder länger anhaltende Beschwerden, geringe bis mittelschwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufiger Durchfälle) 30 - 40

mit schwerer Auswirkung (anhaltende oder häufig rezidivierende erhebliche Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufige, tägliche, auch nächtliche Durchfälle) 50 - 60

mit schwerster Auswirkung (häufig rezidivierende oder anhaltende schwere Beschwerden, schwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, ausgeprägte Anämie)
70 - 80

Fisteln, Stenosen, postoperative Folgezustände (z.B. Kurzdarmsyndrom, Stomakomplikationen), extraintestinale Manifestationen (z.B. Arthritiden), bei Kindern auch Wachstums- und Entwicklungsstörungen, sind zusätzlich zu bewerten.

5

Nein, also ich war schon zur Kur und dort hat man mir geraten, dass ich das noch nicht machen soll. Muss mich ja schließlich noch bewerben und so viele Behindertenstellen gibt's auch nicht..

3

hallo daniela,

bei mir wurde morbus crohn 1995 festgestellt; bin jetzt in der 23 ssw. mein arzt sagte mir, dass es eigentlich kein problem mit der krankheit sein müsste. es ist unterschiedlich. ich habe gehört, dass frauen, die morbus crohn haben, wenn sie ein kind bekommen haben, es ihnen weitaus besser gegangen ist. ob das so wahr ist, kann ich dir nicht sagen.

liebe grüße
marion :-)

6

Oh, wie schön, wie lange hat es gedauert, bis du schwanger geworden bist?

Naja, ich hab gehört, dass man im Wochenbett sehr wahrscheinlich einen Schub bekommt....#schmoll
Kannst mir ja berichten! #danke

Liebe Grüße,
Daniela

7

Hallo!

Ich habe seit 1997 Morbus Crohn. Im September '05 habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
Und im Wochenbett habe ich KEINEN Schub bekommen. #freu
Ich wünsche dir noch alles Gute.

LG Nani

8

Hallo Daniela,

habe Colitis Ulcerosa, das ist ja mit MC verwandt. Ich habe im Juli 06 eine gesunde kleine Tochter bekommen, obwohl ich in der Schwangerschaft sogar Medikamente genommen habe. Und ich hatte im Wochenbett auch KEINEN Schub. Danach schon, aber das war bei mir alles halb so schlimm... ich hatte einfach keine Zeit, mich in meinen Schub reinzusteigern, weil die Kleine mich einfach ablenkt. Bin jetzt auch wieder seit 2 Monaten im Schub und langsam nervt es, aber es ist alles machbar.
Im übrigen stille ich meine Kleine auch noch (zuerst mit Medis, inzwischen ohne...).

Also nur Mut, selbst wenn Du einen Schub bekommst. Es können einem Flügel wachsen.

Liebe Grüße
Lizaida

9

Hallo Daniela,

ich habe auch Morbus Crohn. Das Jahr 2006 war für mich sehr schlimm: im Mai eine Ileocoecalresektion, bei der die Klappe, 20cm Dickdarm, ein mehrfach entzündeter Blinddarm und ein mandaringroßer Konglomerattumor entfernt wurden. Im Juli bekam ich dann die Diagnose MC. Es folgten arg schlimme Monate, in denen ich immer mehr abnahm und kaum noch zu Kräften fand.

Ich habe mich intensiv mit der Krankheit auseinander gesetzt, habe mir Hilfe in einer Selbsthilfegruppe geholt, angefangen, viel für mich zu tun (Entspannung, Sport, Stress reduzieren...), und glücklicherweise bin ich seit November komplett los von allen Medikamenten und hoffe, dass mein Darm LANGE ruhig bleibt.

Ich will dir Mut machen: Wenn du in Remission bist, möglichst keine Medikamente nimmst, ist ein super Zeitpunkt für eine Schwangerschaft. Ich bin im Januar zu allen Ärzten (Internist, Gastroenterologe, Frauenarzt, ...) gegangen und habe sie nach ihrer Meinung gefragt - alle haben mir Mut gemacht.

Siehe da - ich bin jetzt in der 12. SSW. Noch vor einem Jahr hätte ich NIEMALS gedacht, dass ich noch einmal zu so einer lebensbejahenden Einstellung kommen würde. Es passt einfach alles im Moment, und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zufriedenheit erheblich dazu beisteuert, dass es mir mit dem Darm besser geht.

Liebe Grüße und alles Gute
Julia mit #ei (11+3)

10

Hallo, #schwimmer

habe seit fast 23 Jahren Morbus Crohn und seit fast 7 Jahren eine gesunde Tochter.

Die Schübe vor der Schwangerschaft kann ich gar nicht mehr zählen, als ich dann schwanger wurde, stellte sich für diese Zeit alles ein, ich brauchte keine Medikamente und es ging mir richtig gut (ich wollte ich wäre ewig schwanger)
Nein, also was ich dazu sagen will ist, es macht nichts, freue dich auf die Schwangerschaft und genieße es. Ich habe danach ganz normal gestillt bis erste Anzeichen eines neuen Schubes kamen, dann habe ich sofort Abstilltabletten vom Arzt bekommen mit denen es mir aber noch schlechter ging, also wenn es bei dir ähnlich sein sollte, dann verzichte lieber auf Tabletten und gehe zu den Hausmitteln über, bei mir halfen Quarkwickel.

Heute muß ich sagen, geht es mir sehr gut mit dem Crohn, es hat sich nach der Schwangerschaft sehr gebessert, kenne keine Krankenhausaufenthalte mehr und zur Zeit nehme ich auch keine Medikamente ein.
Das Kind hält einen ganz schön auf Trapp, dir wird bestimmt auch keine Zeit bleiben dich in eine erneute Schubsituation reinzusteigern.

Liebe Grüße
Gabi #flasche