Down Syndrom

Ich war heute abend zur rutienemäßigen Untersuchung beim Doc. Mein Engelchen bekam ihre impfung und die u5. Nachdem ich dachte, wir wären fertig, meinte der doc er müsse nochmal mit mir reden... Er hat den verdacht, dass unsere kleine an Trisomie 21 leidet.
morgen müssen wir in die klinik um das abklären zu lassen.

Wie sind eure erfahrungen?

Lg pe mit eva


http://www.eva-maria.milupa-webchen.de

1

Hallo Pe

Also ich kenne mich nicht aus, habe aber auch schon öfters gelesen, dass Mütter ins KH geschickt worden sind deswegen, und dan gar nichts war. Ich glaube die KiA sind manchmal extrem übervorsichtig... #gruebel ... was ich ja verstehen kann.
Als Eltern macht man sich dann1000 Gedanken.

Aber wie ist er denn darauf gekommen? #kratz Habe mir die Bilder der Kleinen angeschaut und ich glaube mit 5 Monaten hätte man es schon bemerkt, nicht?

Mach dich nicht verrückt, deine Kleine ist supersüss. #freu

LG und alles Gute
Pina

2

hi,
deine süße hat doch kein down syndrom. wie meine vorrednerin schon schreibt: oft machen die ärzte einen ganz verrückt mit dem falschen alarm...!
alles liebe für euch!

3

Hallo,

wie kommt denn dein Arzt darauf?

Liebe Grüße Bianca

4

Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kleine das DownSyndrom hat (hab mir die Bilder auf der Homepage angesehen). Mir ist auch nicht klar, auf welchen Verdacht hin der Arzt handelt. Zu 99% sieht jedes Down Kind gleich aus und hat dieselben optischen Symptome.
lg, SANDRA

8

Hey,

also mal zu deinem Satz:
'Zu 99% sieht jedes Down Kind gleich aus und hat dieselben optischen Symptome'.

das ist nicht wahr, mein Bruder hat das Down Syndrom. Es gibt kinder bei dehnen ist es im Gesicht deutlich zu erkennen und es gibt Kinder da sieht man es kaum.
Es gibt auch unterschiedliche Symptome.
Ich denke wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man so etwas nicht schreiben.

Ela

13

Hab ich auch gerade gedacht...

weitere Kommentare laden
5

Unser Kia kam darauf, weil sie die augen wie ein Down-Syndrom-Kind hat... Weit auseinander stehende augen und flache nase. er ist der erste der das angemerkt hat.

Morgen müssen wir ins kh zur untersuchung.

Vielen dank für eure lieben antworten.

LG pe

7

hallo,

ich sehe ebenso wie meine Vorredener absolut keine Anzeichen für das DS bei Deiner Maus. Es gibt so viel unterschiedliche Gesichter, aber das Deiner Tochter sieht normal aus, auch ist sie nicht auffällig klein, hat keine kurzen kleinen Hände.....

Wie ist sie denn von der Entwicklung? Die Down-Kinder sind ja meist deutlich hypoton.

Es gibt allerdings DS-Kinder mit nur einer Mosaik-Form, die weniger stark betroffen sind und vom Aussehen her gar nicht erkennbar sind.

Aber lass es mal abklären, DS kann man mit Blut schon nach einem Tag per Schnelltest erkenne, dann fühlst Du Dich sicher wieder wohler.

LG, Sabine

6

Ich hab mir mal die Fotos angesehen von deiner süßen. Ich finde nicht, dass es ein Anzeichen für das DS gibt. Normalerweise erkennt man dies schon in den ersten Lebenswochen. Ich kenne viele Familien mit DS- Kindern (bin Sonderpädagogin) und ehrlichgesagt sehe ich keinen HInweis, auch die Augenstellung finde ich unauffällig.
Wenn dein Arzt meint, lass es mal abkläre, ist ja nur ne Blutentnahme.
Ich wünsch dir viel Glück, und halt uns mal auf dem Laufenden, was sich so ergeben hat bei euch! Liebe Grüße, Leoni

9

Hi Petra,

egal ob eure Kleine Down-Syndrom hat oder nicht, sie ist euer kleiner Schatz. Natürlich wünscht ihr euch, daß sich der Arzt irrt...aber wenn nicht...sie bleibt eure Tochter- sie wird ihren Weg gehen. Vielleicht anders als geplant/erwünscht aber auch eure Tochter wird ein glückliches Baby..Kleinkind...Kindergartenkind usw. werden.

Im ersten Moment ist es schwierig sich vorzustellen was es heißt Down-Syndrom...Was kommt auf uns zu???
Aber auch ihr werdet mit der Diagnose ob bestätigt oder nicht zurecht kommen.

Ich möchte dir keine Angst machen, verstehe mich nicht falsch.
Vor fast 7 Jahren ging es uns ähnlich, wir warteten auf die Diagnose. Und siehe da unser Jan hat Down-Syndrom.

Falls du mehr wissen möchtest, kannst du dich gerne über VK bei mir melden.


Liebe Grüße Tanja

19

>> egal ob eure Kleine Down-Syndrom hat oder nicht, sie ist euer kleiner Schatz. Natürlich wünscht ihr euch, daß sich der Arzt irrt...aber wenn nicht...sie bleibt eure Tochter- sie wird ihren Weg gehen. Vielleicht anders als geplant/erwünscht aber auch eure Tochter wird ein glückliches Baby..Kleinkind...Kindergartenkind usw. werden. <<

So sehe ich es auch!!!

Herzliche Grüße #blume

Petra

10

Hallo!

Bei meiner zweiten Tochter hab ich selbst in den ersten paar Wochen gedacht, die hat aber wirklich schrägstehende Augen, ob sie etwa DS hat? Als mir dann aber auffiel, dass diese Augenform in der Schwiegerfamilie recht gehäuft vorkommt ohne DS, war ich beruhigt. Sie ist jetzt 10 Monate alt, völlig normal entwickelt, körperlich und geistig gesund, motorisch fit und pfiffig. Ich hab damals Gespenster gesehen.

Was auffällt: Sie sieht ihrem Cousin Denis sehr ähnlich, wie du schon unter das eine Bild geschrieben hast. Er hat doch wohl die gleichen Augen und die gleiche Nasenform. Dann wird's bei euch auch nur ne Veranlagung zu diesem Aussehen sein. Euer Arzt ist bestimmt übervorsichtig. Aber wenn's nichts schlimmeres ist als eine Blutentnahme, kann er ja kaum Schaden anrichtien.

LG
Steffi

11

Hallo Eva,

deine Kleine schaut knuffig aus.

Ich finde dein Arzt hat die richtige Entscheidung getroffen! Lieber einmal überprüfen lassen und gut isses als dass der Verdacht im Raum stehen bleibt. Es wird sich wahrscheinlich herausstellen dass nichts ist, sondern dass die Kleine einfach so aussieht, weil Uropa usw. durchschlägt.

Mich hat mein Doc mit unserer Kleinen wegen evtl. Blutgerinnungsstörung zum Blutabzapfen in die Uni geschickt - und das nur, weil ich erwähnt habe, dass ihre Oma den seltenen Faktor XIII-Mangel hat. Eigentlich dürfte nichts sein, weil ihr Papa nur das kranke Gen von seiner Mutter hat und nicht beide und bei mir nichts dergleichen bekannt ist - aber lieber einmal eine Überprüfung als später Probleme.

Sei #liebdrueck!

Sagst du Bescheid, was herausgekommen ist??

LG
Gael