Auffälligkeiten bei Geschwisterkindern- von besonderen Kindern?!

Hallo,

meine frage steht ja schon oben.
Mich würde interessieren wie bei euch die Geschwisterkinder reagieren, vorallem die kleineren?

Ich mach mir etwas Sorgen, Pia ( 1,5 jahre) ist eigentlich ein "normal" entwickeltes Kind.
Sie ist sehr stürrisch, macht nur etwas wenn sie dafür was bekommt #augen, sie ist sehr zickig und eigensinnig, muss sich eben auch viel gegen ihre Géschwister durchsetzen.
Sie kann reden wenn sie möchte, sie kann gehen wenn sie möchte, sie kann verstehen wenn sie möchte ABEr in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf das Pia Tim nacheifert.

Wenn er ausrastet und seine Ohren zuhält, sich wippend in eine Ecke setzt, macht sie es auch.
Wenn er schreit, schreit sie mit ( ok das verstehe ich), aber sie macht mittlerweile auch die selben Wortgeräusche wie er.
Tim redet ja nicht und sie versucht es gar nicht mehr.

Pia war schon immer ein Sturrschädel aber im moment ist es wirklich hart, sie ist fast krasser wie Tim, weil ich weiß sie kann es.
Sie nimmt sich Tim als Vorbild und nun bekomme ich etwas Angst.
Meinen Kinderarzt habe ich deshalb noch nicht erreicht, aber eigentlich hat erst er mich darauf aufmerksam gemacht da er meinte " Sie ist Tim sehr ähnlich".
Er weiß aber auch das sie es kann, Pia hat seit Geburt einen "Schiefhals" was sie aber alles gut aufgeholt hat.
Wenn sie gar nichts erreicht, redet sie auch und sagt was sie möchte.
Wenn ich mit ihr rede reagiert sie auch und bringt mir dann auch eine Windel wenn ich es ihr sage, aber so das richtige Verständnis wie Lea zb. hatte, hat sie nicht.

Ich mach mir große Sorgen, das sie sich zuviel abschaut.
Kennt ihr das?
Liebe Grüße und danke Bianca

1

Hallo Bianka,

ich denke es ist völlig normal, dass Kinder in einem bestimmten Alter Geschwister nachahmen.

Oft ist ja auch so, dass nach der Ankunft eines Babys die älteren Geschwister auf einmal gerne einen Brei möchten, anfangen in Babysprache zu reden...

Am besten Du ignorierst sie, wenn sie es macht, sodass sie keine Aufmerksamkeit erhält und reagierst nur auf ihre Wünsche, wenn sie diese ihrem Können entsprechend formuliert.
Also kein Grund zur Panik, vielleicht will sie auch nur damit irgendwie mit Tim "spielen", zu ihm Kontakt aufnehmen.

LG

3

Hallo,

herzlichen dank für deine Antwort.

Ja, ich versuche es soweit wie möglich zu ignorieren und nur zu reagieren wenn sie wirklich etwas ausdrückt was sie möchte aber oft endet das im Chaos:-(.

Sie ist ja wirklich das krasse Gegenteil von Tim, sie ist sehr knuddelig, will ständig kuscheln und auf den Arm, ist ein kleines " Weichei" aber eben auch diese extreme Zicke.
Ich habe noch nie so ein energisches Kind wie sie erlebt.

Du hast recht, ich werde einfach ruhig bleiben auch wenn ich wirklich Angst habe.
Habe schon überlegt was ich falsch gemacht habe aber ich mache nichts anders wie beim 1. Kind, also bei Lea.
Lea war immer so weit, hat mit 1,5 jahren Lieder gesungen und schon richtige Sätze gesprochen, sie war einfach so wahnnig weit.
Ich denke ich habe auch das gesunde Maß verloren.
Lea war zu weit und Tim ist heute noch auf den Stand eines 1 jahre alten Kindes, ich kenne die gesunde Mitte einfach auch nicht :-(.

#danke für deine Antwort
Liebe Grüße Bianca

2

Hallo Bianca,

ich kann deine Sorgen verstehen. Meine 7jährige Tochter leidet an ADHS. Sie ist für ihre kleine Schwester (3) das absolute Vorbild. :-(
Leider ist unsere Kleine das kleine Spiegelbild der Großen (und meines Neffen, auch ADHS).
Inzwischen ist es so arg, dass sie selbst als verhaltensauffällig eingeschätzt wird und sogar empfohlen wird sie als integratives Kiga Kind gehen zu lassen. #schock
Wir sind nun soweit, dass wir uns einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle geben lassen um das "Problem" in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße,

Phan #stern

4

Hallo,

in welchen alter ist das euch aufgefallen?

Was sagt euer Arzt dazu?

Ich weiß ja selbst ( du sicher auch) das es ganz normal ist, die kleinen versuchen den großen nach zuarmen aber wie du weiß auch ich das Pia einfach nicht so ist.
Sie weißt oft schon richtig "autistischezüge" auf, aber eben nur wenn Tim in der nähe ist.
Ist zb. Lea zuhause ( nachdem Kiga) dann orientiert sie sich an Lea aber ist Lea nicht da dann an Tim.
Wobei sie zu Tim einen besseren Draht hat, sie mag ihn sehr und sucht Kontakt zu ihm, was er aber nicht möchte :-(.

Es ist wirklich schwierig, ich wünsche euch alles alles gute.

#danke für deine Antwort

Liebe Grüße Bianca

5

Hallo mein Engel #freu
wieder da - hab ich was verpasst ;-)

Ne zu deiner Pia - ich denke die Kleine ist ein schlaues Köpfchen und sieht, welche Aufmerksamkeit ihr großer Bruder bei seinem Verhalten bekommt - und die will sie einfach auch haben...

Wenn ich daran denke, wie mein Großer seine kleine Schwester nachahmt (bevorzugt in der "Kleinkinmdersprache") krieg ich die Krise...

Ich hake es jetzt mal als normal ab - und hoffe mal, dass er das als Erwachsener nicht mehr tut ;-)

#liebdrueck bambolina

6

Ich würde genau hinschauen, und nach Fachleuten suchen, die sich auskennen.
Bei uns entwickelte sich der 13 Monate jüngere Bruder unseres Aspergerjungen zuerst auch absolut normal.
Mit etwa 2 Jahren viel uns auf, dass seine Sprache immer undeutlicher, fremder wurde. Als er drei war hatten die beiden eine vollständige Zwillingssprache entwickelt. Zudem hat der jüngere Bruder jeden Entwicklungsschritt gleich für zwei gemacht, dh. seinen grossen Bruder mitgeschoben....
Tatsache ist, dass er sich dabei völlig übernommen hat, total überfordert war.
Unterdessen ist der grosse Aspergerjunge in der Regelschule und wechselt nach den Sommerferien ans Gymnasium, er geht 1 Stunde pro Woche in die Therapie, macht Ballett und Rettungsschwimmen.
Der jüngere (ohne Asperger) besucht die Sprachheilschule und kämpft immer noch, emotional, psychisch usw. Er hat zwar gewaltige Fortschritte gemacht und wechselt nun auf die Regelschule, aber wir müssen eingestehen, wir haben zu spät die Auffälligkeiten verstanden und viel zu spät, erst nach Jahren, Leute gefunden, die sich damit auskennen.

7

Hallo Bianca!

Alice hat auch solche Phasen, wo sie Max nachmacht. Sie hatte sogar mal eine Zeit lang immer "Anfälle". Einfach nicht gross drauf eingehen. Ich sag dann immer:"oh, spielst Du heute Max? Aber ich will doch auch meine Alice haben, denn einen Max habe ich doch schon!"
Meistens geht das schnell wieder vorbei und ist spätestens dann vergessen, wenn Alice ihre Freunde sieht und mit ihnen spielt.
Aber Nachahmen machen alle Kinder, warum soll Pia Tim nicht Nachahmen, sie nimmt sein Verhalten ja nicht als Unnormal wahr, sie mag ihn eben so wie er ist und somit kopiert sie ihn eben manchmal. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass sie sich zuviel abschaut, solange sie auch gesunde Kinder kennt, mit denen sie spielt und irgendwann wird sie es sowieso nicht mehr machen, spätestens wenn sie versteht, dass Tim anders ist. Autismus lässt sich nicht erlernen. Vielleicht versuchst Du sie ein bisschen individuell zu fördern, indem Du ihr zeigst, wer sie ist und dass ihr sie so liebt.

LG Yvonne

8

Hallo Bianka,

mein Benjamin ,fast 5,ist entwicklungsverzögert und hat Probleme mit seiner Sprache. Wenn Nicole ,3,5 Jahre mit ihm zusammen ist,spricht sie seine Sprache. Geht sie in den Kiga,dann kommt sie nach Hause und spricht sehr schön.

Darüber habe ich mit der Logopädien gesprochen,weil ich mir auch Sorgen gemacht habe. Sie beruhigte mich aber und meinte,das ist ganz normal,wenn sich die kleineren Geschwister so verhalten.

Deine Pia ist noch sehr klein und dein Tim ist nun mal im Moment ihr Vorbild. Ich denke,es gibt sich alles,wenn sie mal in den Kiga kommt und mit gesunden Kindern zusammen kommt.

Ich würde es eher nicht so sehr beachten,denn dann ist es auch für Pia nicht mehr so interessant.

Ich denke,für die kleineren Geschwister ist es immer schwer,ein krankes Geschwisterchen zu haben,denn sie müssen schon zurück stecken,auch wenn wir Eltern alles versuchen,um das zu vermeiden.

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.

LG Danni !!!