Hypospadie und Pubertät

Hallo,

ich suche Eltern, deren Jungs mit Hypospadie (operiert oder nicht) schon älter sind, bzw. kurz vor der Pubertät sind oder bereits mittendrin.

Mein Sohn ist 9 und wurde mit 1,5 Jahren operiert (Hypospadie 2. bis 3. Grades). Die "Funktion" seines Penis ist uneingeschränkt und völlig normal, jedoch ist natürlich - allein schon wegen der fehlenden Vorhaut - die Optik anders als bei seinen Geschlechtsgenossen. Nun tauchen langsam erste Probleme auf (was ja leider zu erwarten war :-() und ich würde mich über einen Erfahrungaustausch mit anderen betroffenen Eltern sehr freuen. :-) Gerne auch über VK.

LG Sabine

1

Hallo Sabine!

Welcher Art sind denn die Probleme Deines Sohnes, wenn man fragen darf? Sind es körperliche oder möglicherweise auch psychische Probleme?

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Hypospadie bzw. Hypospadie beim eigenen Sohn, aber vielleicht kann man(n) doch etwas für Deinen Jungen (und seine besorgte Mama) tun?

Bis dann, wenn Du antworten magst!

Markus

3

Es sind psychische Probleme.

Was meinst du denn tun zu können, wenn du selber keine Erfahrung hast? #kratz

LG Sabine

4

Hallo Sabine!

Nun, wie gesagt, Hypospadie als solche ist eigentlich nicht „mein“ Thema, zumindest nicht, was eigene Erfahrungen angeht.

Wie Du schon schreibst, wird bei Jungen mit Hypospadie oftmals die Vorhaut zur Rekonstruktion des Penis verwendet, was natürlich zur Folge hat, dass der Junge dann „da unten“ anders aussieht, möglicherweise nicht nur wegen der fehlenden Vorhaut. Ich weiß nicht, ob die von Dir angedeuteten psychischen Probleme darauf hinauslaufen – ich vermute es.