Hypospadie und Pubertät

Hallo,

ich suche Eltern, deren Jungs mit Hypospadie (operiert oder nicht) schon älter sind, bzw. kurz vor der Pubertät sind oder bereits mittendrin.

Mein Sohn ist 9 und wurde mit 1,5 Jahren operiert (Hypospadie 2. bis 3. Grades). Die "Funktion" seines Penis ist uneingeschränkt und völlig normal, jedoch ist natürlich - allein schon wegen der fehlenden Vorhaut - die Optik anders als bei seinen Geschlechtsgenossen. Nun tauchen langsam erste Probleme auf (was ja leider zu erwarten war :-() und ich würde mich über einen Erfahrungaustausch mit anderen betroffenen Eltern sehr freuen. :-) Gerne auch über VK.

LG Sabine

1

Hallo Sabine!

Welcher Art sind denn die Probleme Deines Sohnes, wenn man fragen darf? Sind es körperliche oder möglicherweise auch psychische Probleme?

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Hypospadie bzw. Hypospadie beim eigenen Sohn, aber vielleicht kann man(n) doch etwas für Deinen Jungen (und seine besorgte Mama) tun?

Bis dann, wenn Du antworten magst!

Markus

3

Es sind psychische Probleme.

Was meinst du denn tun zu können, wenn du selber keine Erfahrung hast? #kratz

LG Sabine

4

Hallo Sabine!

Nun, wie gesagt, Hypospadie als solche ist eigentlich nicht „mein“ Thema, zumindest nicht, was eigene Erfahrungen angeht.

Wie Du schon schreibst, wird bei Jungen mit Hypospadie oftmals die Vorhaut zur Rekonstruktion des Penis verwendet, was natürlich zur Folge hat, dass der Junge dann „da unten“ anders aussieht, möglicherweise nicht nur wegen der fehlenden Vorhaut. Ich weiß nicht, ob die von Dir angedeuteten psychischen Probleme darauf hinauslaufen – ich vermute es.

WENN es so ist, dann ist er mit diesem Problem nicht alleine, obwohl (wenn überhaupt darüber geredet oder geschrieben wird) es oft beiseite geschoben und verniedlicht wird (weil ja so viele Jungs beschnitten sind). „Och, das ist doch nicht schlimm!“ Das sehe ich anders – Kinderpsychologen übrigens auch! Und: Es ist keine Antwort auf die Frage des Jungen, die lautet: Wie kann ich damit umgehen?

Kennt er andere Jungen, die auch beschnitten sind – wenn auch aus anderen Gründen?

Was wallbreaker schreibt, finde ich sehr gut – vermittle Deinem Sohn, dass er durch das andere Aussehen nicht weniger wert ist, als andere Jungs.

Das ist für das Kind SEHR WICHTIG! Siehe auch weiter unten mein Link (Dissertation zu Hypospadie, Uniklinik Freiburg).

Ich denke, wenn er darunter leidet, anders auszusehen und vielleicht sowas wie Minderwertigkeitsgefühle hat, dann musst Du mit ihm eine Taktik „einüben“, wie er sich wehren kann, z. B.: Jemand macht eine dumme Bemerkung beim Duschen oder so. Antwort: „Wo Du aber auch hinschaust / wieso interessiert Dich eigentlich mein …?“ Spieß umdrehen! Dann ist der andere beschämt! Das geht! Ob es psychologisch immer sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber so kann er sich erstmal selber helfen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, zu reagieren, aber dazu müsste man den Jungen kennen bzw. ihn besser einschätzen können. Ich weiß nicht, ob das via Forum geht.

Schau mal hier:

http://www.phimose-info.de/seiten-fuer-eltern/ihr-sohn-ist-beschnitten-und-hat-ein-problem-damit-7028-26.php

Im Downloadbereich dieser Seite findest Du Infos für Eltern und Jungen, die zwar nicht ganz genau zu Eurem Problem passen, aber vielleicht wenigstens z. T. helfen.

Zu Hypospadie noch das hier – insbesondere S. 12, 53, 74 des Dokumentes (nicht der PDF-Datei):

(6,48 MB)

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1782/pdf/DISSERTATION_2005-04-22.PDF

Hilft das etwas weiter oder kanntest Du das schon?

Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht

Markus

weitere Kommentare laden
2

hallo,
mein mittlerer sohn hat eine hyp, wurde nciht operiert udn ist 12,5 jahre alt.
sein penis schaut auch etwas anders aus, trotz vorhandener vorhaut, weil das einfach durch die mündung unter der eichel irgendwie...glatter erscheint.
er hat keine probleme damit bisher, wobei wir immer gesagt haben, er kann sich ja jederzeit operieren lassen wenn er mag aber mein primäres ziel war, sein selbstbewusstsein mit seiner minimalen besonderheit so zu stärken, daß er da drüberstehen kann.....wer ihn darum nicht liebt, ist seiner nicht würdig und JEDER sieht das sowieso nicht.........
bisher...kein thema für ihn...vll auch höhere toleranz, weil er durch seine behidnerte schwester ja weiß, daß man nciht "makellos gesellschaftsfähig" sein muss um zu leben....

lg

6

Hallo und #danke für deine Antwort.

Unser Sohn hatte den Harnausgang fast schon am Ansatz des Hoden, also eine etwas schwerere Form. Eine OP war unumgänglich. Die Stärkung des Selbstbewusstseins ist sicher das allerwichtigste - vielleicht hätten wir damit schon eher anfangen sollen, speziell in dieser Hinsicht. Aber bislang war sein etwas anders ausschauender Penis nie ein Thema, deshalb traf uns die ganze Sache nun doch etwas unvorbereitet (er wurde in der Schule im Schwimmunterricht von seinen Klassenkameraden gehänselt) #schmoll

Naja, jetzt setzen wir mal alle Hebel in Bewegung (Gespräch mit Lehrern, Kinderarzt etc - und vor allem mit unserem Sohn) und hoffen, ihm helfen zu können. Ich möchte auf alle Fälle verhindern, dass er ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität entwickelt....

LG Sabine