Wer hat Erfahrung mit kombinierter Entwicklungsstörung?

Hallo bei unserer Tochter Patrizia (*19.01.06) wurde eine kombinierte Entwicklungsstörung (vor allem motorisch) mit muskulärer hypotonie (Beine) festgestellt.
Sie robbt seit Neujahr kommt aber einfach nicht hoch bzw. in den Vierfüsslerstand.
Alle Untersuchungen und Tests brachten bisher keinen Hinweis auf die Ursache(n).
Sie bekommt seit einem halben Jahr schon KG aber man sieht bis jetzt keine großen Fortschritte.
Wer weiß Rat oder hat Erfahrungen mit Alternativer Medizin?

Gruß Monika

1

Hallo Monika,

unsere Tochter hat Achondroplasie und konnte sich mit einem Jahr erst drehen, noch nicht mal robbrn. Ihre Hypotonie betrifft den ganzen Körper, vor allem aber Rumpf und Nacken (noch keine vollständige Kopfkontrolle).
Wir bringen sie zusätzlich zur KG noch zur Osteopathie und sie bekommt Dauerakupunktur-Kügelchen.
Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.

Alles Gute

4

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Unsere Tochter bekam auch Globulis von einem Kinesiologen, kam uns dann aber doch alles sehr schräg vor und wir haben sie dann wieder abgesetzt. Welche Globulis bekommt eure Kleine genau? Merkt ihr eine Verbesserung dadurch?
Vielen dank im voraus!
LG Monika

2

Hallo,

meine Tochter war hypoton, vor allem an unteren Extremitäten.Sie konnte erst mit 16 Monaten sitzen, mit 27 Monaten laufen, trotz 2 mal die Woche KG nach Vojta.
Erst dann wurden Blockaden der HWS und des Beckens
festgestellt. Wir ließen sie von einem Spezialisten behandeln und jetzt ist sie motorisch wirklich klasse. Fährt Dreirad, läuft weite Strecken und springt für ihr Leben gern Riesentrampolin.

Schau mal auf die Seite:www.kiss-kid.de

LG Dana

3

Hallo Dana,
vielen Dank für deine Antwort. Wir machen ab Mai auch zweimal die Woche KG nach Bobath und rennen von einem Osteopathen zum nächsten, jeder stellt eine andere "Diagnose". Das KISS-Syndrom habe ich auch schon angesprochen , war aber anscheinend nicht der Fall. Welcher Spezialist/Arzt konnte bei euch helfen und wie genau wurden diese Blockaden entdeckt? Neurologisch etc. wurde sie schon abegecheckt, soweit aber ohne Befund.
Vielen Dank im voraus!
LG Monika

5

Hallo Monika,

wir sind auf Verdacht hin zu Dr. Biedermann nach Köln und er löste die Blockaden, anschl. hatte sie noch ein paar Termine
bei einem guten Chiropraktor(nicht zu verwechseln mit Chiropraktiker). Seit einigen Monaten bekommt sie Frühförderung. Aufgrund der verzögerten Motorik, konnten sich einige frühkindliche Reflexe nicht zeitgemäß integrieren, deshalb hat sie Wahrnehmungsprobleme, daran arbeiten wir jetzt (Sensorische Integration).Die Entwicklung geht momentan rasant voran. Die Sprache, das Gleichgewicht, die Motorik,usw. sind mittlerweile fast altersgerecht. Jeden Tag macht sie weitere Fortschritte.
Am schönsten finde ich ihre Freude an der Bewegung und ihr ständiges experimentieren. Kaum zu glauben, dass dieses Kind vor anderthalb Jahren noch ihre Füße hochgezogen hat um bloß nicht den Boden berühren zu müssen und jetzt läuft sie am liebsten barfuß.

Ich weiß nicht, ob bei deiner Tochter das gleiche zutrifft, ein Versuch wäre es aber vielleicht Wert.
LG Dana

weiteren Kommentar laden