Defluxunterspritzung VUR 2. Grades

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter (14Monate) hat einen VUR 2. Grades und dieser soll nun mittels Defluxunterspritzung behandelt werden. Bei wem hat es schon geholfen? Bisher habe ich nur Fälle gelesen, wo es keinen Erfolg hatte. Manche Ärzte raten uns auch, einfach abzuwarten, da sich ein solch (geringer) Reflux auch verwachsen könne. Was ist nun das beste für meine Kleine?
Ich freue mich auf eure Antworten.

katja1104

1

Hallo du!
Mein Kleiner hat u.a. auch einen geringgradigen, vesikouretralen Reflux. Wurde bislang auch weder operiert, noch unterspritzt. Habe aber auch nur negatives gehört, und unser Chefarzt rät auch davon ab, weil der Erfolg, wenn überhaupt, nicht dauerhaft sein soll. Hat sie häufig HWI´s, oder wie habt ihr es gemerkt? Bekommt sie AB-Prophylaxe? Habe auch gehört, dass sich gerade in diesem Alter solche Anomalien noch gut verwachsen können und kenne auch schon Kinder, bei denen es tatsächlich eingetreten ist. Bleibt also nur zu warten und zu hoffen. Bei einer Freundin von mir wurde die Tochter operiert, bislang auf einer Seit, die ist jetzt in ordnung, nächstes Jahr wird die andere Seite angegangen.
Liebe Grüße und melde dich, wenn du willst
Alex mit Nils (16 Monate)

3

Hallo Alex,

Leana hatte bis jetzt (nur) 1 Nierenbeckenentzündung. Es wurde auch zu spät festgestellt, deshalb war es relativ heftig. Seitdem hatr sie AB-Prophylaxe (Nufuretten), die sie mal mehr und mal weniger nimmt.#augen Im Februar wurde dann im Mcu der VUR 2. Grades festegestellt. Letzte Woche waren wir zur Szinti, die sie ganz gut weggesteckt hat. Da hört man ja auch nur Gruselgeschichten.Bei der Szinti ist nix rausgekommen, d.h. die Nieren sind beide voll ok bis auf den Reflux. Nach der Untersuchung kam gleich der Chefarzt mit seinem OP-Buch wg. der Unterspritzung. Es kam mir so vor, als müsse er dies vollbekommen. Er sprach sogar von einer Plastik, wenn die Unterspritzung nix bringen sollte. Und das geht meiner Meinung nach zu weit. Beim Stöbern in Net bin ich auf der KidsDoc.at -SEite auf einen sehr guten Beitrag gestossen, in dem auch steht, das sich bei geringfügigen VUR die Sache auch sehr gut verwachsen kann. Auch meine ambulante Kinderchirurgin habe ich nach Ihrer Meinung gefragt. Kurz gesagt, würde sie bei ihrem Kind in dem Falle nix machen, AB-Prophylaxe bis Ende des Jahres und damnn einfach abwarten. Wir wissen ja jetzt, wenn Sie Fieber hat, sofort mit dem Urin zum Doc zu gehen, das nix schlimmeres draus wird.
Momentan weiss ich noch nicht so richtig, wie wir weiter verfahren sollen. Ich will ja nur das Beste für meine Kleine.
Liebe Grüße
Katja mit Leana (14,5 Monate) und Damian ( 3,5 Jahre) und Gott sei Dank gesund

6

Hallo Katja!
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass von der Pyelonephritis keine Nierennarben zurück geblieben sind! Wahrscheinlich tendieren die Ärzte im KH auch deshalb zu Unterspritzung, weil eben Gefahr besteht, dass wieder Bakterien bis in die Nieren hoch dringen. Dürfte ja im Grunde genommen bei einem VUR 2. Grades nicht der Fall sein. Aber wie du schon schreibst ist es wahrscheilich verschleppt worden.
Ich schätze mal, du meinst Nifuretten, mit Nitrofurantoin als WIrkstoff oder? Ist ein Antibiotikum, wenn auch ein schwach dosiertes. Warum nimmt sie sie mal mehr mal weniger??? So kann das AB aber nicht so recht wirken....
Ich würde mir mit den Ergebnissen der Nierenbeckenentzündung, dem MCU und der Szintigraphie (MAG III oder Dtpa???) noch eine zweite Meinung bei einem Kinderurologen bzw. Nephrologen einholen und mich dann entscheiden. Wie gesagt, Unterspritzung kann, muss aber nicht dauerhaften Erfolg haben. Ich drücke euch die Daumen, dass Leana weiterhin infektfrei bleibt
Liebe Grüße
Alex

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Kleine hatte seit der Geburt einen Reflux 4. Grades auf beiden Seiten, sie bekam sofort AB. Beim 4. Grad war es abzusehen, das sich der Reflux nicht verwächst. Im Alter von 4 Monaten haben wir uns für eine Unterspritzung der Harnleiter entschieden.
De Eingriff erfolgte und war sofort erfolgreich. Es kann sein, dass dieser Eingriff wiederholt werden muss, war mit dem Mädchen in Nachbarzimmer so.
Seitdem muss Tara keine Antibiotika mehr nehmen, der Reflux ist weg und die Nierenbecken weissen nur noch eine Weitung I. bis II. Grades auf #huepf. Alle 3 Monate sind wir beim Arzt zur Überprüfung (Sono). Lt. ärtzlicher Auskunft ist bei 20% der so behandelten Kinder ein späterer Eingriff notwendig.
Wir sind in Berlin im Deutschen Kinderurologiezentrum (DRK-Klinikum Westend) in Behandlung. Wenn Du die Chance hast, gehe dorthin. Die Mitarbeiter sind absolut kompetent und freundlich. Ich kann sie nur empfehlen. Beim Reflux 2. Grades hätten sie bei Tara mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Eingriff unternommen, weil es sich noch verwachsen kann.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne über meine VK bei mir melden.

Liebe Grüße, Doreen

4

Hallo Doreen,

danke für deinen Beitrag.
Ich freue mich, das es bei euch gut gegangen ist. Leana hat wie gesagt einen VUR 2. Grades und viele raten mir auch zum Abwarten. Nur der Chefarzt in der Klinik will gleich unterspitzen und wenns ne hilft, ne Plastik setzen!#schock
Kannst du mir mal die ganze Adresse des Dt. KinderurologieZentrum geben? Wohne zwar in Chemnitz, aber der Weg is ne so weit.Vielleicht haben die auch ne E-mail-Adresse, das ich mich erstmal auf diesem Weg bei Ihnen melden kann.Ich hab auch im Netzt nen Doc an der Uniklinik Leipzig gefunden. Kennst du den?
Meld dich mal...
Katja

5

Hallo!

Mein großer Sohn (6) hat einen VUR III. Grades links und IV. Grades rechts. Desweiteren hat er eine Doppelnieren mit eigenem Harnleiter. Bei ihm wurde der Reflux im Alter von 4 Monaten festgestellt und lange Zeit bekam er dann eine Dauerantibiose. Mit 2,5 Jahren wurde er dann auf der rechten Seite operiert, da sich ein Reflux IV. Grades nicht mehr verwächst. Links - so hieß es - solle man vorerst abwarten. Die operierte Seite funktioniert nun einwandfrei - das Kontroll-MCU war dann nach einem Jahr auch einwandfrei - tja - bis unser Sohn urplötzlich knapp 2 Jahre später hohes Fieber bekam und keiner wußte, woher...Der neue Kinderarzt spielte die Sache herunter und nahm meinen Wink (könnte ja von der Blase kommen) nicht ernst - mit dem Erfolg, daß unser Sohn so hoch fieberte, halluzinierte und wir ihn ins KH gefahren haben...Er war kurz vor der Blutvergiftung. Tatsächlich hatte sich die linke Seite NICHT ausgeheilt, wie der Bericht vom MCU eigentlich bescheinigte...Es steht jetzt eine OP an.

Meine große Tochter hatte auch einen VUR 2. Grades rechts. Die Ärzte im KH meinten, wir sollen operieren lassen - der KIA meinte, das wäre nicht nötig. Nach einem Besuch bei einem anderen Kinderurologen haben wir beschlossen, NICHTS zu unternehmen. Der Reflux ist ausgewachsen und alles ist normal

Ich rate dir, dir eine neutrale Meinung vom Kinderurologen einzuholen. Ich habe mich lange Zeit mit dem Thema befasst. In diesem Stadium unterspritzen zu lassen finde ich persönlich unnötig. Gerade, weil sie noch so jung ist und es sich verwachsen kann. Unser KIA hat sich sogar darauf eingelassen, das Antibiotika weg zulassen und stattdessen lieber öfter den Urin zu kontrollieren. Antibiotika sind ja auch nicht so ganz ohne...bei meinem Sohn haben sie am Ende eh nicht mehr angeschlagen.

Die Harnleiter mit Collagen zu unterspritzen ist eine relativ schonende Methode, allerdings ist die Erfolgsquote nicht so hoch.

Wenn nach einem Jahr abzusehen ist, daß der Reflux NICHT ausgeheilt ist, würde die Option mit dem Unterspritzen doch noch immer bestehen, oder nicht?

Lass dich nocheinmal neutral beraten - ich persönlich würde es NICHT tun.

LG

hormoni

7

Hallo Hormini,

danke für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Innerlich weigere ich mich, Leana mit Ihren 14 Monaten einer Vollnarkose zu unterziehen für etwas, was nach Meinung meiner Kinderchirurgin unnötig wäre.Sie ist momentan so gut drauf und so lebenslustig, das ich dies ungern unterbrechen will. Sie hat sich nach 3 Monaten auch von der Nierenbeckenentzündung erholt. Jaja, so lange hat das gedauert.
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Kinderurologen in meiner Nähe. Ich wohne in Chemnitz.
Wann ist es bei deiner großen Tochter verwachsen?
Auserdem hast du ja recht, abzuwarten und wenn der Reflux nicht verwächst, dann was machen zu lassen...
Ich werde mich noch einige Zeit mit dem Thema beschäftigen und sicher noch nach nem guten Arzt suchen.
Für deinen Dohn wünsche ich alles Gute.
Meld dich mal.

Katja

10

Meinte Tochter hatt in 2 wochen termin zur unterspritzung meine frage nun wie leuft das ab darf ich bei ihr bleiben??