Nochmals zum Thema kleines kind bzw. Kleinwuchs.

Hallo,

ich muss leider nochmals was zum thema Kleinwuchs fragen.

Bei meiner Tochter Lea, wird nächsten Monat 4, ist es im moment so, dass sie jetzt zur U8 ganze 89cm gross, 12kg und einen Kopfumfang von 46,5cm hat.
Sie fällt damit immer noch aus dem Rahmen.

Da mein Kinderarzt leider letztes Jahr im Dezember aufgehört hat, habe ich jetzt eine kinderärztin.

Kurz zur Vorgeschichte noch.
Meine Tochter hat immer wieder eine chronische Bronchitis und schon mehrere Lungenentzündungen mit Krankenhausaufenthalten gehabt.
Jetzt ist ausser mal ner leichten Bronchitis seit ca. 3 monaten ruh. Sie bekamm ausserdem im November die Polypen raus.

So, mein Verdacht ist halt immer noch son bischen, dass sie vielleicht nicht wächst, weil sie ja seit Jahren Medikamente unter anderem mit Kortison bekommt. Auf nachfrage hin, wurde mir erklärt, dass es da nicht wirklich einen zusammenhang gibt, weil die dosierung sehr gering ist.

Jetzt habe ich meine Ärztin gefragt, ob wie nicht mal das spray (momentan Junik Junior, sowie singulair Tabletten) absetzten könnten, weil es ihr ja deutlich besser geht. Hat sie dann auch gemacht.

Jetzt möchte sie aber, dass wir ausserdem nochmals zum endokrinologen (schreibt man das so?) gehen.

Ich weiss jetzt aber nicht so recht, ob das noch was bringt., da die Handwurzel ja sowieso erst ab ca. 6 jahren aussagekräftig ist.An einem Wachtumshormonmangel leidet sie nicht, da das schon vor ca. einem Jahr abgeklärt wurde. Schweisstest war auch dreimal negativ.

Deshalb dachte ich ja, das es vielleicht wirklich mit den ganzen Medikamenten zusammenhängt, die sie immer wieder bekam.
Das sie sowieso nicht so riesig werden kann ist mir ja klar, da ich selber nur 1,60 m bin.

Mit dem absetzen der Medikamente war es leider zu alledem wohl auch noch Fehler, da sie seit 3 Nächten wieder hustet.
Ich Inhaliere im moment mit dem Pariboy und kochsalz. Schauen wir mal ob das vielleicht auch mal so was bringt.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip für mich, oder meint ihr der Weg zum Endokrinologen ist der Richtige?
Ich bin mir ein wenig unsicher.

Achso, sie ist nur mit dem Wachstum etwas hinterher. Sonst ist sie voll auf der höhe einer vierjährigen.

Liebe Grüsse
Sindy mit Leon und Lea

1

hat sie nur die lungenprobleme oder ausserdem noch oft durchfall bzw. auch verstopfung oder beides im wechsel? bauchschmerzen? irgendwelche anderen symptome? frage nur mal so vorab. wachstumsstillstand kann viele ursachen haben. der weg zum endokrinologen ist für euch aber wohl dennoch uabdingbar. nur er kann rausfinden, ob lea eine störung hat oder nicht, was das wachstum betrifft. alle anderen ärzte tappen da eh nur im dunkeln. also geh lieber dort hin, die kennen sich mit sowas aus. ich werde bei gegebener zeit auch mit meiner tochter dort mal hin gehen.


sina

2

Hallo,

also meine Tochter ist 3 ,5 Jahre und nur 87 cm groß, 11,5 Kilo schwer und hat auch ein schweres Astma.

Sie war auch bestimmt schon 8 mal im Krankenhaus mit einer chronischen Lungenentzündung.

Sie bekommt seit einem Jahr auch ein Chortisonhaltiges Asthmaspray,aber davon kommt der Kleinwuchs wirklich nicht dafür ist das Chortison zu niedrig dosiert.

Bei meiner Tochter wurde schon mit 2,5 Jahren eine Knochendichte Messung gemacht, dabei kam nix raus, also schaden tut das auf jeden Fall nix und gehen tut es in dem Alter auch schon.

Asthma Kinder sind immer klein und schmächtig, bei uns wurde jetzt alles getestet was man testen kann auch Zöliakie ( Getreideunverträglichkeit ), alles ohne Ergebnis.
Jetzt muß man abwarten ob sie nich doch noch irgenwann wächst, eventuell in der Pupertät.

Aber ich finde es schon erstaunlich wieviele die gleichen Probleme haben wie wir , bevor ich in diesem Forum war wußte ich nicht das es mehr von unserer Sorte gibt.

Also Kopf nicht hängen lassen, alles Abklären und wenn nix raus kommt weiter warten, irgendwann wachsen unsere Kleinen schon ( hoffe ich ).

Gruß tsae

3

Hallo,
ich danke euch für eure antworten.
Zölliaki ist bei uns auch schon ausgeschlossen worden.
Ich bin auch erstaunt, das es noch mehr kinder mit den gleichen Problemen hier im Forum gibt. Ich werde auf jedenfall nichts auslassen bei den Untersuchungen, und werde mal Berichten, was der endokrinologe gesagt hat.
Liebe Grüsse
Sindy mit Lea und leon

4

HALLO
ICH habe einen Kleinwüchsigen Sohn von & Jahren er ist jetzt gerade mal 98 Cm Gross: Er hat Chrondodisplasie (Zwergenwuchs). Deine Tochter ist nicht Kleinwüchsig für ihr Alter ist das Eigentlich ganz okay : Diese Untersuchung wo du Hinmöchtest kann ich dir nur Empfehlen die wird dir Auf Jeden Fall aufschluss geben was deine Tochter hat. Ubringens all das was deine tochter jetzt hat sprich immer wieder Bronchitis sowie die Snculair tropfen und Prai Boy u.s.w hatte meiner auch . Glaube mir desto Älter sie wird desto mehr verschwindet das die Sinculair Tabletten sollte mann Übringens mit Vorsicht Absetzten weil das Kind meist Rückfällig wird Sprich mit deiner neuen Ärztin darüber. So jetzt wünsche ich euch alles gute.
Liebe Grüsse Frosch 19 mit Justin

5

Hallo,

danke dir für deine antwort.
Wie wurde das bei deinem Sohn diagnostiziert? War er auch schon immer kleiner?
Ich lese in deiner VK, dass dein Sohn 5 ist. Ich nehme mal an, wenn meine tochter nächstes Jahr 5 ist, wird sie auch gerade mal einen Meter oder minimal mehr sein. So ganz glaube ich das nicht, da sie ja nur ca. 5cm im Jahr wächst momentan. Im letzten Jahr sogar noch weniger.
Vielleicht magste mir ja nochmals antworten.

Liebe Grüsse
sindy

6

hallo meine tochter ist nun 5jahre alt und 99cm groß sie wird nun zur endokrinologischen klinik nach münchen fahren um zu untersuchen warum und weshalb und ob sie hormone braucht.

7

Hallo,

meine Tochter ist mit 4 Jahren 91cm groß und 12 kg schwer. Wir sind seit längerem bei einem Endokrinologen in Hamburg, versuchen es parallel aber auch mit einem Heilpraktiker. Der gibt ihr etwas für die Thymusdrüse. Chromosomstörungen etc. konnten ausgeschlossen werden und wenn sie in einem halben Jahr nicht ein paar cm wächst, dann wird ein Hormonmangeltest gemacht. Ich würde ihr das gerne ersparen.

Sie hatte 22 Mittelohrentzündungen und inzwischen auch keine Polypen mehr.

Gruß SunnyStorm