Herzfehler VSD???

Hallo liebe Mamas und Papas,

ich hatte heute nochmals Feindiagnostik (32. SSW) und doppler. Leider stellte der Arzt ein kleines Loch in der Herzwand (VSD) fest . Er erklärte mir, dass es nicht besorgniserregend sei, aber ich mache mir natürlich grosse Sorgen .

Beim wem wurde diese Diagnose auch schon vor der Geburt gestellt und wie seid ihr damit umgegangen. Habt ihr spezielle Beratung eingeholt und was wurde euch in puncto Entbindung gesagt??? Ich würde gern Erfahrungsberichte hören. Um die rein medizinische Seite werdeich mich mit meiner Hebamme kümmern.

LG Sibylle (32 SSW) + Lisa (4) + Krümel

1

Kann dir nur sagen das mein einer Sohn, und auch meine Nichte das hatten.

Beeinträchtigt hatte es sie nicht, und mit 6 Jahren war alles verwachsen.

2

ich hab einen VSD II und keine probleme....das einzige, was bei mir war udn manchmal ist - wenn ich mich sehr anstrenge, bekomme ich leichter ein rotes gesicht oder bläuliche lippen udn bei einer infektion muss ich einen tick schneller antibiotika nehmen zur sicherheit....
that´s it!

verstehe ich schon, daß du dir sorgen machst, aber ich bin damit auch groß geworden..(sehr groß sogar...1,82 ;-) ) und hab keien probleme damit in eminen bisherigen 34 jahren....

alles liebe!

3

Hallo Sybille,

bei mir war das genauso allerdings wusst ich schon im 5. Monat dass meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) einen Herfehler bzw. VSD hat. Ich war schockiert und wusste nicht was ich machen sollte. Der Arzt, war eine Spezialklinik Prental Klinik, meine Frauenärztin hat mich dahin überwiesen und hat in die Überweisung Mißbildung geschrieben. Es war der pure Horror.

Der Arzt hat zu mir gesagt, ob ich das Kind trotzdem behalten möchte weil ein Herzfehler auch oft bei Kindern mit Down Syndrom auftaucht. Ich habe ohne wenn und aber gesagt dass ich auf jeden Fall dieses Kind behalte egal was es hat.

ER hat mit angeboten eine Fruchtwasserunteruschung zu machen die auch zu 3% Risiko ist, aber ohne nachzudenken habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, dessen Ergebnis mir in sehr kurzer Zeit übermittelt wurde. Ein kerngesundes KIND ausser das es eine 4mm kleines Löchlein hat also VSD.

Ich hatte eine ganz normale Geburt, jedoch hatte meine Sude eine Infektion, das hat aber nichts mit dem VSD zu tun. Sie wog 2350 gr. und 45 cm. Sie war noch so klein aber die Ärzte hatten mir das vorhergesagt, dass Sie immer ein kleines zierliches Mädchen bleibt. Von wegen meine kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt wiegt 18 kg und ist stolze 1,08 cm groß. Sie hat keine Probleme gehabt und das von Geburt an. Sie ist topffit und letztes Jahr hatte sie die normale Kardiologische Untersuchung es sind nur noch 1 mm. Hab keine Angst VSD ist wirklich nicht schlimm. Die Kinder sind ganz normal natürlich wenn das Löchlein klein ist bei größeren VSD's weiß ich es nicht. Meine Tochter musste nicht operiert werden. Sie hat nur einen kleinen roten Pass, d. h. vor irgendwelchen medizinischen Eingriffen muss eine Phrophylaxe bekommen (Antibiotikum). Wir hatten auch schon einen Leistenruch mit 2 Jahren alles gut überstanden wie bei einem normalen Kind.

Yasemin

4

Hallo Sibylle,

jedes Kind ist natürlich anders, aber ich weiss, wie beruhigend es ist, viele positive Erfahrungen einzuholen :-)

Meine Kleine ist mit ca. 8 Löchern (VSD) geboren worden. Hat man vorher nicht festgestellt, aber sie wurde danach gleich untersucht.

Viele Kinder haben ja 1-2 Löcher und in den meisten Fällen wachsen diese bis zum 2 Lebensjahr ohne Komplikationen zu (wie bei mir auch :-))

Was soll ich sagen. Meine Süsse brauchte keine OP, weil alle Löcher sehr klein waren und seit Januar sind endlich alle weg und zu. Wir durften den Herzpass verbrennen #freu

Man hat ihr nichts davon angemerkt, sie konnte alles ganz normal machen, war nicht kurzatmig o.ä.

Da sie leider ein paar mehr gesundheitlich Tücken mitgebracht hat, kann ich im Endeffekt sagen, dass die Sache mit dem Herz noch am Einfachsten zu händeln war. :-p (der Rest hängt aber nicht mit den Löchern zusammen)

Drücke Euch die Daumen, dass ihr auch eine rundum gesunde Maus kriegt, die ihr Herzchen mit Eurer Hilfe fertig stellen will

LG Tine

5

Hallo!

Bei unserem Sohn wurde ebenfalls ein VSD festgestellt allerdings erst bei der U 1. MIt 13 MOnaten war es bereits zugewachsen. Die Geburt (4 Tage Wehentropf und Einleitversuche mit anschließendem Notkaiserschnitt wegen mir nicht wegen dem Kind!!!) hat er problemlos überstanden. Wünsch Dir alles Gute für die Geburt!

Gruß

Tanja

6

Hallo,
meine kl. Maya hat zwar kein VSD aber sie hatte ein großes ASD II!!
Es war 4-6mm groß und wurde bei der U1(Herzgeräuch) und 2Tage später beim Kardiologen festgestellt!!
Man machte uns darauf aufmerksam das es schon recht groß sei und die Chance das es von alleine zugeht gering sind!!
Wir mußten nach 3Monaten wieder zum Kardi- Loch unverändert groß!!!Waren total am ende!!!
Nach erneuten 3 Monaten wieder zur Kontrolle- und das Loch ist zwar noch da,doch nicht mehr meßbar!!!Juhu
Maya hat auch keinerlei Symtome gezeigt!!
Müßen im Juli wieder hin!!!Aber diesesmal geh ich ohne Panik,den Die Ä. sagte uns das bei der Größe keine OP mehr nötig ist!!
So ein Loch geht ganz oft von alleine zu,wünsche euch alles Gute!!!
Gruss Simi+Maya 9 Monate,die die unachtsamkeit von Mama eben ausnutzte und Blumenerde neben mir verteilte!!!!

7

hi, mein sohn hatte drei davon, eins an der herzklappe. kam direkt auf intensiv, es hiess beobachten und evtl. Operation.
nach 2 wochen wurden wir entlassen, mit ensprechenden anweisungen. nach 3 monaten kontrolle. jetzt jährliche kontrollen. keine op mehr notwendig weil 2 löcher zu und eins kleiner.

gruss b