Baby hat einen Harnleiter und eine Niere zu viel

Bei meinem Baby (5 Mon.) wurde gestern festgestellt, dass er einen Harnleiter und eine nicht funktionierende Niere zu viel hat.

Muss im Sommer dann entfernt werden.
Ich habe aber überhaupt noch keine Ahnung was mich da erwartet


Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir darüber berichten.


danke und lg. sonja

1

Hallo!

Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt. Bei ihm wurde im Alter von 4 Monaten nach einer Nierenbeckenentzündung eine Doppelniere mit eigenem Harnleiter festgestellt. Die Niere ist allerdings funktionstüchtig. Lediglich der Harnleiter hat Verengungen (Stenosen) und war falsch in die Blase gewachsen (also alle 3 Harnleiter).

Er wurde dann an den Harnleitern operiert. Die Niere wurde drin gelassen.

Was ich nicht verstehe - bereitet ihm denn seine Niere probleme? Sofern sie doch durchblutet wird, dürfte es doch nichts ausmachen, wenn sie im Körper bleibt, oder nicht..(hatten wir mal im KH). Sollte sie allerdings Probleme bereiten, verstehe ich die Aussage der Ärzte natürlich.

Entschuldige bitte. Ich bin zudem auch Krankenschwester. Leider weiß ich auch nicht, wie man in Eurem Fall so vorgeht (bin ja kein Arzt) , aber mein "medizinisches" Interesse ist trotzdem geweckt...


LG

hormoni

3

Da er in seinem jungen Leben schon 2 schwere Harnwegsinfekte mit Nierenbeckenentzündung hatte, wurde er zur DMSA (Nierenfunktionsprüfung) überwiesen, dabei wurde beim U-Schall der vergrößerte dritte Harnleiter entdeckt.

Der geht von der Blase zu diesem Nierenähnlichem Gewebe das abgesondert hinter der Blase liegt.

Dadurch wurden angeblich diese Entzündungen hervorgerufen und deshalb wird in 4 Wo. eine MR gemacht, wobei genau abgeklärt werden soll, wie groß dieses Gewebe ist und es soll eben entfernt werden.

lg. sonja

Danke für deinen Bericht

4

Wie verlief diese OP an den Harnleitern, wie lange musstet ihr stationär im KH bleiben?

2

Huhu,

mein großer Sohn hat links eine Doppelniere, allerdings keinen doppelten Harnleiter.
Bei ihm ist die dritte Niere auch funktionslos, macht aber auch keine Probleme.

Mittels Kontrastmittel wurde dann untersucht ob eine Stenose (Verengung) des Harnleiters besteht. Es war alles in Ordnung, operiert musste nicht werden.

Alles Gute!

5

Hallo Sonja,
ich habe selbst links eine Doppelniere, die keinen eigenen Harnleiter besitzt. Hatte als Baby sehr viele Infektionen und wurde mit knapp einem Jahr endlich operiert und habe einen Harnleiter zur funktionstuechtigen, jedoch "unangeschlossenen" Niere gelegt bekommen. Bin mittlerweile 26 und alles ist bestens.
Nieren"fehl"bildungen sind nichts ungewoehnliches und treten recht haeufig vor. Sie sind in den wenigsten Faellen lebensbedrohlich und koennen meist per Operation geloest werden. Die Aerzte haben bestimmt einen Grund, warum sie das nicht funktionierende Organ herausnehmen wollen. Bestimmt wollen sie moegliche Gefahren, die auftreten koennten ausschliessen. Was nicht da ist, kann auch nicht gefaehrlich werden.
Eine Operation birgt immer die ueblichen Operationsrisiken, aber bzgl. der Gefahren speziell einer Nierenop wuerd ich mir keine grossen Gedanken machen. Diese zaehlen schon als Routine.
Es ist immer schlimm, wenn das eigene Kind betroffen ist, hast du Angst und machst dir Sorgen. Das ist ganz normal und natuerlich.
Ich wuensche euch beiden viel Kraft fuer die OP. #klee
liebe Gruesse
Judith