Suche andere Mütter die auch nach der Geburt ihres Kindes MS bekommen

Hallo

ich suche andere Mütter die wie ich kurz nach der Geburt ihrere Kinder an MS erkrankt sind.

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und ich habe als sie 8 Monate war die ersten anzeichen gespürt.
Wurde dann auch Neurologisch untersucht und habe die Diagnose MS gestellt bekommen.

Wie geht ihr damit um?

Gruß
Tanja

1

Hallo Tanja,

was waren denn Deine ersten Anzeichen?
Dachte immer, dass man MS gar nicht so einfach feststellen kann, da bestimmte MS - Anzeichen auch Anzeichen anderer Erkrankungen (z.B. gerade der Borreliose) sein koennen.

Gruss,
lennymama

2

Hallo

Es begann alles mit tauben Füssen und Waden bin dann zum Ortopäden weil ich dachte das es vom Rücken kommt der schickte mich dann zum Neurologen und der veranlasste ein MRT und eine Lumbalpunktion die dann leider dsa ergebnis MS ergab.

Hast du auch MS?

Gruß
Tanja

3

Bei mir wird gerade untersucht, was ich habe. Aber eines ist ganz wichtig: MS und Borreliose koennen die selben Symptome und leider auch die selben Ergebnisse beim MRT und der Lumbalpunktion ergeben. Deshalb bei Taubheit u.s.w. immer auch das Blut auf Borrelioseantikoerper testen lassen.

Schau mal im Netz unter Borreliose. (Auch wenn Du nichts von einem Zeckenbiss weisst. Der kann Jahre zurueckliegen.)

Bekommt Du wegen der MS Medikament?

Gruesse

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tanja!

Ich habe auch MS. Habe einen Sohn der 5 Jahre alt ist.

Ich bekam die gesicherte Diagnose im August 2006.

Mein Sohn wurde im April 2002 geboren und 2003 hatte ich nen ziemlich heftigen Schub. Habe aber seit 1999 schon gesundheitliche Probleme, wie Hörstörungen und Taube Beine/Arme. War allerdings nie zum Arzt deswegen....Ja total bekloppt...ich weiß...

Im August hatte ich eine Sehnerventzündung. War dann endlich beim Arzt. Bis ich die Diagnose dann nach rund 14 Tagen bekam.

Um andere Krankheiten auszuschließen wurde ich von oben bis unten durchgechekt. unter anderem auch Aidstest und der Test auf Borreliose, der nach ein paar Wochen nochmals gemacht wurde... Alles negativ...

Wie geh ich damit um? Hm, eigentlcich recht gefasst, obwohl ich körperlich schon ziemlich im Eimer bin *lach*

Lieben Gruß
Christina

5

Schoen, dass Du Dich gut fuehlst! Bekommst Du Medikamente?
LG lennymama

7

Hallöchen lennymama!

Ja, ich mache eine Basisthrapie. Spritze Rebif (Beta-Interferon).
Bekomme nebenbei noch einen Vitamin B Komplex und Carbamazepin... gegen Nervenschmerzen, und Schwindel. Gegen meine Fatique (chronisches Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom) bekomme ich Vigil (ein "Wachmacher")

Wenn du magst lies mal meinen BLOG. Sozusagen mein MS-Tagebuch...

hier der link: http://meinems.myblog.de/meinems/

Lieben Gruß
Christina

8


Ich habe zwar kein Kind, aber MS. Zumindest HATTE ich MS. Nach einer einjährigen Odyssee durch sämtliche Kliniken hat mein Vater (Heilpraktiker) das in die Hand genommen.

Inzwischen bin ich seit 7 Jahren Schubfrei und denke, ich werde es auch bleiben.

Sämtliche Medikamente die ich nahm sind frei käuflich und quasi Nebenwirkungsfrei.

Phlogenzym (hoch dosiert)
Indischer Weihrauch (")
Lachsöl (")

Wenig bis kein Fleisch essen (Linolsäure), ungesättigte Fettsäuren meiden.

Und - ganz wichtig - zuvor eine Schwermetallentgiftung per Tropf machen lassen.


Ich hatte schon einige Wochen im Rollstuhl gesessen, aber es hat geholfen.

Bevor ich mir Betaferon u.ä. reinpumpe, würde ich das probieren.


Viel Glück, LG, katzz




11

Hallo katzz,

war MS durch MRT, Lumbalpunktion dignostiziert? Hast du noch Kontroll-MRTs? Keine weiteren Läsionen?

Du schreibst "ich nahm". Welche Dosis ist "hoch dosiert"?
Wie lange genommen? Jetzt gar nichts mehr?

Wie wirkt Phlogenzym auf das Immunsystem? Steigernd darf es ja nicht sein, denn bei MS ist das Immunsystem ja zu aktiv.
Ist deine Blut/Hirnschranke bei dir offen? Phlogenzym muß, um wirksam werden zu können, die Blut-Hirn-Schranke überwinden können.

Ernährungsmäßig ist ja die Empfehlung der DMSG sinnvoll bzw. z.B. nach (moderner) Evers-"Diät".

VG

12

hi tanja,

meine tochter ist jetzt 18 monate alt und ich hatte letztes jahr im märz plötzlich taube beine. lag dann eine woche im krankenhaus und habe kortison bekommen.
habe zur zeit meinen dritten schub. allerdings laufen bei mir die schübe relativ glimpflich ab. ich habe lediglich taubheitsgefühle und missempfindungen. bis jetzt ist auch alles wieder zurückgegangen.

die diagnose war schon ein schock und ich hab mir lange zeit eingeredet, dass die ärzte sich bestimmt vertan haben und ich was anderes habe. inzwischen kann ich aber relativ gut damit leben. allerdings wünschen mein mann und ich uns noch ein zweites kind und der altersunterschied sollte nicht zu groß sein. deswegen nehme ich auch keine medikamente. allerdings bin ich jetzt, wo ich den dritten schob innerhallb von 13 monaten habe unsicher, ob es für mein erstes kind nicht vielleicht doch besser ist, betaferon zu spritzen.

nimmst du medikamente? wie gut kommst du mit dem spritzen klar? ich hab ja schon etwas bammel davor, mich selbst zu spritzen. hast du nebenwirkungen?

wie gesagt, dass thema interferon oder kind ist im moment mein hauptgedanke.

hatte vor der geburt übrigens nie irgendwelche neurologischen auffälligkeiten.

liebe grüße

mary

13

Hallo,

wurden denn bei Dir auch Untersuchungen gemacht, um eventuelle andere Krankheiten mit aehnlichen Symptomen auszuschliessen?
LG lennymama

14

hi lennymama,

ich bin damals mit meines symptomen zur hausärztin gegangen, die das Guillain-Barre-Syndrom bei mir vermutet hat. in der klinik haben die dann nach dem virus, nach dem hiv-virus und nach borrelioseerregern gesucht. habe auch eine lumbalpunktion bekommen. dort fand man oligoklonale Banden und eine erhöte zellzahl. der iGg-wert war grenzwertig.
ich habe mich auch oft gefragt, ob ich nicht doch borreliose habe. hatte nie probleme mit dem sehnerv oder lähmungen. die evozierte Potentiale waren bisher alle ohne befund. ich hatte drei enzündungsherde im rücken. beim zweiten schub dann drei im gehirn und heute morgen war ich beim mrt und da haben die noch einen im gehirn gefunden.

als ich letztes jahr aus der klinik kam habe ich mir nochmal von meiner hausärztin blut abnehemen lassen, um es auf borreliose zu untersuchen, da mir das kortison nicht geholfen hat, sondern die symptome noch schlimmer geworden sind. aber auch sie hat nichts finden können, so dass es jetzt für alle heißt, ms, und nicht mehr verdacht auf ms.

liebe grüße

mary

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
ich habe die MS schon seit über 20 Jahren schubfrei!!! Habe einen Sohn der jetzt 8 Jahre alt geworden ist. Der heikelste Moment war angeblich die 3 Monate nach der Geburt, die eventuell einen Schub auslösen konnte, da ich aber einen Kaiserschnitt hatte, vermute ich das es deshalb nicht eingetroffen ist. Ich lebe sehr gut damit.

Liebe Grüße

20

Einen schoenen guten Abend,

dass Du schon so lange schubfrei bist, ist ja wirklich toll. Nimmst Du Medikamente oder machst Du andere Dinge (Z.B. spezielle Ernaehrung etc.), die Dich so stabil halten?
LG lennymama

21

Hallo Tanja

Bei mir wurde im Sept 2005, 11 Monate nach der Geburt meines Sohnes MS diognostiziert. Den ersten und bisher einzigen Schub hatte ich im Mai 2005, zum Glück hat er sich NUR mit Taubheitsgefühl, Missempfindungen etc geäußert.
Ich habe mich ziemlich intensiv damit auseinander gesetzt und war dann erst mal ziemlixh fertig, weil natürlich erst mal nur die schlimmsten Fälle im Vordergrund stehen.

Jetzt bin ich in der 17.SSW, mir geht es prima und ich hoffe dass es so bleibt. Klar kann nach der Entbindung ein Schub kommen, muss aber nicht. Und ich denke wenn er kommt wäre er auch ohne zweites Kind gekommen.
Da ich zZ nicht spritze etc , verdränge ich dien MS ein bißchen. Aber ich habe im Internet so viele positive Verlaufsfälle kennengelernt, dass ich einfach versuche locker zu bleiben.
Wenn es schlimm wird, kann man sich auch dann noch Gedanken machen...

Nimmst du denn etwas??Wie hat sich die MS geäußert??
Über Antwort würde ich mich freuen!!

LG
Melina

22

Hallo Melina

Bei mir hat sich die MS genauso wie bei dir gezeigt Taubheitsgefühl usw. in den Beinen.

Mein Mann und ich haben uns auch sehr Intensiv damit beschäftig.
mein Neurologe der es festgestellt hat hat mir dazu geraten Betaferon zu Spritzen. Ich komme auch mitlerweile ganz gut damit zurcht spüre eigentlich keine Nebenwirkungen mehr.

Ich versuche auch gerade meine Ernährung umzustellen das heist so viel wie möglich Obst und Gemüse und keine Tierischen Fette.

Zur Zeit wollen wir kein zweites Kind da ich nächstes Jahr auch erst mal wieder arbeiten gehen will was natürlich in zwei Jahren ist weis ich noch nicht.
Unsere kleine soll jetzt erst mal groß werden, ich hatte auch keine leichte schwangerschaft und dazu kam noch dsa unsere kleine 6 Wochen zu früh kam und das will ich zur Zeit nicht noch mal durch machen.

Falls du noch fragen hast kannst du mir auch gerne über meine VK schreiben.

Alles gute noch weiterhin

LG

Tanja