umstellung der nahrung bei down syndrom

hallo, mein sohn ist jetzt fast 7 monate alt und hat das down syndrom. er ist organisch ganz gesund. nach anfänglichen problemen beim stillen, klappt dieses nun gut. ich möchte jetzt abstillen,aber der kleine mann verweigert die fertigmilch, das gemüse und den brei.
wer hat tipps oder erfahrungen damit die umstellund funktioniert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hm ich habe zwar keine Ahnung ob es einen Unterschied bei der Ernährung von Down syndrom Kinder gibt, aber es hört sich doch stark danach an das dein Sohnemann noch nicht berreit ist. Lass ihm noch ein wenig Zeit vielleicht brauch er das und vorallem deine Körperliche Nähe. Das wird schon.
Lg manu

2

Verweigert er den Sauger an der Flasche, oder den Inhalt?

Ansonsten hätte ich gesagt versuch ein bissi abzupumpen und ihm das in der Flasche dann zu geben.......erleichtert ihm vielleicht die Umstellung auf die Flasche.

Und in Sachen Löffel versuch doch zum Anfang Obst-Gläschen......halt süsses Zeug......ist sicher eher ein Anreiz als Gemüsegläschen

3

Ich hab zwar kein Down-Syndrom Kind,kenne aber die Probleme sehr gut.
Meine Tochter kam mit Kleinwuchs-Achondroplasie und Wahrnehmungsstörungen zur Welt.
Auch sie wollte nie an die Flasche und später auch nicht an den Löffel.
Durch die Wahrnehmungsstörungen ertrug sie nichts fremdes im Mund.
Nahm deshalb auch keinen Nuckel.
Mit Hilfe einer Therapeutin und ganz viel Geduld haben wir X-Varianten an Saugern auspobiert.
Silikon lehnte sie prombt ab.
Aber die ganz kleinen Sauger aus dem gelben Gummi,für Neugeborene die waren es dann.Habe die Löcher ein wenig vergrößert,dann ging's.
Habe ihr aber trotzdem viel Zeit zur Umgewöhnung gegeben,die sie auch brauchte.
Gewöhnung an den Löffel war da schwieriger.
Aus Verzweiflung gab ich die Nahrung vom Finger in den Mund,was anfangs auch recht schwierig war,bis ich der Maus ihre Vorlieben für bestimmte Nahrung heraus fand.
Habe dann einen Puppen-oder Eislöffel genommen,die ja doch um einiges kleiner sind.
Hast Du therapeutische Unterstützung?
Wie sieht es mit Frühförderung aus?
Da bekommt man auch in der Hinsicht ganz viel Hilfe und Unterstützung,weil die täglich mit solchen Kindern zu tun haben.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

5

Danke für deine Antwort.
Ich denke unser Kleiner braucht echt noch Zeit. An der Mundmotorik kann es eigentlich nicht liegen. Bin in Behandlung und laut deren Meinungen ist alles in Ordnung. Versuche den kleinen Löffel auch mal. Der Finger musste auch schon dran glauben. Er will einfach noch nicht. Ich muss echt noch warten.
Gruß

4

Hallo,

prima, dass Du das Stillen nach den Anfangsproblemen gut hinbekommen hast.
Gibt es den einen besonderen Grund, warum Du abstillen möchtest?
Ich möchte Dich ermutigen, doch weiter zu stillen.
Das Stillen verliert auch jetzt nicht an Wert, sondern die Immunstoffe in der Muttermilch nehmen jetzt langsam wieder zu.
Zusätzlich ist es für die Mundmotorik natürlich auch prima.
Von den ganzen anderen Vorteilen, wie praktisch, weiterhin Körpernähe und kostengünstig mal abgesehen.
Babys brauchen keine Milch aus der Flasche. Wenn Dein Sohn die Beikost jetzt noch nicht möchte, dann warte einfach noch mal zwei Wochen ab und biete dann erneut etwas an.
Manche Kinder essen auch lieber alleine und möchten nicht gefüttert werden.
Du kannst es mal mit Fingerfood probieren. Also eine weichgekochte Kartoffel oder Möhre in die Hand geben.
Auch Babys ohne Down Syndrom reißem einem nicht unbedingt das Essen aus der Hand, wenn sie im Beikostalter ankommen.
Dein Sohn ist also ganz normaler Durchschnitt.
Die Kinder merken ganz schnell wenn man "Druck" macht und verweigern sich dann noch eher.
Vielleicht hast Du Lust hier mal vorbeizuschauen www.stillclub org.. Dort gibt es auch einige Mütter, die sich mit der Beikost gedulden mussten. Aber irgendwann isst das Kind!

Viel Geduld und alles Gute!

Monisonnenblume mit vier Kindern, das Jüngste auch mit DS und länger als üblich (zur normalen Ernährung) gestillt.

6

Hallo
Danke für deine Antwort. Wollte mit der Beikost anfangen weil ich dachte das er es möchte und ich dachte die Muttermilch wäre nicht mehr alleine ausreichend.
Ich wollte früh anfangen weil ich mir schon gedacht habe das es länger als bei meinem Ersten dauern könnte. Der Große ist erst 22 Monate und ich bin von der Stillphase in die Schwangerschaft übergegangen und nun wieder in der Sillphase. Etwas Unabhängigkeit ohne gleich abzupumpen hatte ich mir erhofft, aber ich akzeptiere das der Kleine noch Zeit braucht und gebe sie ihm auch.
Gruß und Danke

7

Hallihallo!

Nun hast du schon einige Antworten bekommen und falls Interesse besteht, möchte ich dich noch mal eben in die DS-Mailingliste einladen, Näheres zur kostenlosen und unverbindlichen Down-Syndrom-Mail-Gesprächsgruppe findest du unter http://www.down-syndrom.de. Da kannst du sicher einige Mütter finden, die sich schon um dieses oder um ähnliche Fragestellungen Gedanken gemacht haben oder sie sich vielleicht sogar aktuell machen. Oder die dir Tipps zur Umstellung geben können.

Liebe Grüße,
Sabine

8

hallo !

na da sam dir so einen tollen hinweis gegeben hat, kann ich mir den selben ja sparen ;-)
also ich hab auch eine tochter mit ds...gestillt hab ich sie nie, ich war anatomisch nicht eingerichtet aufs stillen...flasche nahm sie gern , aber auf grund ihres av kanals, wars ne tortur, ich habe den ganzen tag nur gefüttert...brei nahm lina anfangs gar nicht gern..ich habe es mit möhrchen probiert fehlanzeige....ich hab mich durchprobiert...mit milch brie den ich so verflüssigt habe, dass er durch nen sauger ging, klappte es fürs erste um sie an festere nahrung zu gewöhnen...bleib dran, probier dich durch....jedes kind ist anders....
viel glück dabei
lg heike

9

Hallo,

ich habe selbst einen kleinen Sohn mit Down Syndrom. (2,5 Jahre)
Ersteinmal kannst du dich glücklich schätzen, dass du stillen kannst. Bei mir war das ein richtiger Kampf. Ich bin der Meinung, dass du ruhig noch weiter stillen sollst. Außerdem kräftigt das die oft so schlappe Mundmuskulatur. Kannst ja eine Stillmahlzeit weglassen und Birnenobst o.ä. geben. Man muss nur viel Geduld haben, ich sprech aus Erfahrung. Mein Sohn hat auch erst alles verweigert und jetzt isst er alles von A-Z. Am liebsten Obst und Gemüse.
Viel viel Erfolg!!!!!

PS: Wie klappt es sonst so allgemein?

10

Halllo Snoopsy
habe mich jetzt darauf eingestellt weiter zu stillen und habe ganz ohne Stress mal Apfel- Gläschen gegeben und das scheint ihm zu schmecken und er macht freiwillig den Mund auf.
Geduld ist echt alles was man braucht.
Sonst klappt alles gut. Wir haben den Sechser im Lotto das unser Sohn organisch ganz gesund ist. Motorisch entwickelt er sich bis jetzt auch super. Größte Förderung ist unser erster Sohn ( 22 Monate).
Danke!

11

halli hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter (2 Jahre, Down-Syndrom). Ich hab Sie bis 1 Jahr gestillt, da Sie mir auch jede andere Milch verweigert hat. Haben dann bei Ihr zu erst mit Obstgläsern angefangen (sollte man ja eigentlich nicht machen) und dann nach und nach immer wieder eine Mahlzeit durch etwas anderes ersetzt. An Ihrem 1. Geburtstag hab ich die kleine dann ganz abgestillt, und sie trinkt bis heute keine Milch. Es gibt eben manche Kinder die keine Milch mögen.

Alles Gute
Petra