Mach mir Sorgen um meinen Sohn!

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mir Sorgen um meinen 11-jährigen sohn. Er hat immer wieder mal Kopfschmerzen,die nun doch schon länger gehen. Meistens an der stirn und er ist dann auch meistens benommen oder müde.

Im Dezember 2006 hatte ich ein schlimmes Erlebnis mit Ihm.
Wir waren beim Kiarzt mit ihm,da er einen Infekt hatte.Da er so blaß aussah,bestand ich darauf,dass man ihm Blut abnimmt.

2 Minuten nach der Blutabnahme wurde er kreidebleich und bekam einen Krampfanfall.worauf er zusammensackte.
Ich war fix und fertig und schrie nach der Arztin,die im Nebenzimmer war.

Sie haben ihn dann auf die Liege gelegt,und dann war er auch schon wieder da,aber erst nach 1 Stunde konnt er wieder richtig laufen.

Nach diesem Erlebnis wurde nur ein EEG gemacht,sonst keine weiteren Untersuchungen.Aber so richtig geklärt wurde es bis heute nicht.Seitdem war auch nichts mehr,bis auf die immer wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Nun habe ich beschlossen,doch ein MRT im Virchovklinikum,Kinderradiologie machen zu lassen.Ich werd ihn jetzt durchchecken,weil mir das Ganze merkwürdig vorkommt.

Die Arztin meint,dass 98% der Kopfschmerzen meistens psychische Ursachen haben.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist es nicht eigentlich schon Epilepsie,wenn man solch einen Krampfanfall hatte?

Sollte ich auch einen Augenarzt aufsuchen? Vielleicht gibt es hier ja ähnliche Erfahrungen.

lg,Belgin

1

Hallo,

hm.... aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts sagen, aber der Sohn von meiner Freundin ist auch immer umgekippt usw. Der Grund war, dass er einfach zu schnell gewachsen ist.

LG
Gael

Hoffentlich stellt sich alles als harmlos heraus....

2

nein, es muss nicht zwingend epilepsie sein, es zig andere ursachen haben. aber dass das geklärt werden muss, ist wohl klar, da musst du den ärzten echt auf den geist gehen. ich habe die erfahrung gemacht, dass jeder in seinem fachgebiet was abklärt, aber nicht über den tellerrand hinaus denkt und auch kaum weiter überweist. so gings uns zumindest (anderes thema). eine freundin von mir hatte, als wir beide 16 waren einen krampfanfall auf einer gruppenreise. der dauerte ungefähr 2 minuten und danach lag sie da und war kaum ansprechbar, lächelte nur und lallte. bis sie wieder auf die füsse kam, vergingen so 10 minuten. es wurde auch alles mögliche gecheckt, nix aber gefunden. heute sind wir 32 und sie hatte nie wieder einen.
einen anderen tip noch, geh doch mal mit ihm zu einem augenarzt und lass ihn bezüglich spannungskopfschmerz untersuchen. das kann sehr aufschlussreich sein. manch neurologische sache lässt sich auch nur auf grund von augenuntersuchungen klären. es sollte daher der zustand der augen in"mydriasis" untersucht werden, die refraktionswerte bestimmt und ein gesichtsfeld gemacht werden. das ist dann oft schon ganz aufschlussreich. aber ein guter AA macht das auch ohne aufforderung. desweiteren können verdeckte schielfehler ursache sein. lasst euch mal schnell einen termin geben.

3

Hallo,

ich habe mit meinem Sohn (9) ähnliches erlebt. Immer wieder kehrende Kopfschmerzen - eine organische Ursache konnte nicht festgestellt werden. Nach langem Hin und Her und - ganz wichtig! - Führen eines Kopfschmerztagebuches kamen wir dann so langsam zur Überzeugung, dass es bei unserem Sohn psychisch bedingt ist. Vermutlich durch Schulstress, den er sich vor allem selbst macht. Als Therapie haben wir dann vom Kinderarzt ein homöopathisches Medikament bekommen (Petadolex), dass sehr gut wirkt. Seit er es nimmt, sind die Kopfschmerzen wie durch ein Wunder verschwunden. Wir überlegen inzwischen schon, ob wir auf ein Placebo umsteigen. Zusätzlich lernt er Stressbewältigung (progressive Muskelentspannung usw.). Wie lange hat denn dein Sohn das schon? Was wurde alles untersucht, um organische Gründe auszuschließen?

Blut wurde bei unserem Sohn auch abgenommen, und auch er wurde dabei plötzlich leichenblass und drohte wegzusacken. Wir haben aber gleich gehandelt (Hinlegen, Füße hoch, kalter Lappen), so dass er nicht wirklich weg war. War das bei deinem Sohn ein echter Krampfanfall? Oder "nur" eine Ohnmacht? Auch das würde dann nämlich zu einer (momentanen) psychischen Labilität passen.

Der Besuch bei einem Augenarzt kann auch sehr aufschlußreich sein. Bei uns wäre das der nächste Schritt gewesen, wenn das Medikament nicht geholfen hätte.

LG Sabine

4

Also von Epilepsie spricht man wenn mehr als insgesamt 2 Krampfanfälle mindestens aufgetreten sind.

Nen einzelner Anfall ist nur ein epileptischer Anfall, aber keine Epilepsie halt.

Wie verlief denn sein Krampfanfall den er da hatte? Beschreib mal bissi näher wie er sich dabei verhielt.

Starke immer wieder auftretenden Kopfschmerzen sind selten ein anzeichen von Epilepsie.
In Verbindung mit dem Krampfanfall würde ich auch ein MRT machen zu lassen, um einen evtl. Tumor ausschliessen zu können.

Migräneartige Kopfschmerzen hat meine Tochter seitdem sie ca. 5 ist.....mittlerweile ist sie 18.
Immer wieder kommen plötzlich richtige Schübe....so richtig mit Erbrechen und so.

woher es kommt wurde in all den Jahren nie rausgefunden.

5

Wenn Dein Sohn organisch gesund sein sollte, dann sind die Kopfschmerzen psychisch bedingt.

Die Ohnmacht: das war eine sogenannte Schmerzsynkope.

Die Tochter meiner Freundin hat es auch desöfteren wenn sie besonders schmerzvoll himngefallen ist und sich eine Grünspanfraktur im Arm geholt hat, oder letztens auch im Kiga, als sie gefallen war und sich einen Splitter in den Finger gejagd hat! Beim Blutabnehmen sowieso.

Das ist nicht gefährlich oder weiter schädlich, das wächst sich raus - manche Kinder sind eben sehr empfindlich...

Kopfschmerzen abklären lassen und wenn da nichts ist: keine Sorge!!!!

LG Scrollan, die Krankenschwester ist!:-)

6

Hallo, mein Sohn ist fünf Jahre, Zustand nach 19 Krämpefen, habe mich viel belesen und schlau gemacht, weil bei ihm an diagnostik auch nicht passierte. etliche EEGs und auch ein MRT hinter sich(kann ich nur empfehlen, das gibt Sicherheit), es gibt viele Formen von epilepsie, vielleicht kannst du eine Spezialklinik ausfindig machen, die kenn sich doch immer besser aus. Woher kommst du?
LG anke1802

7

Hallo!

Ich würde zu einem Besuch beim Augenarzt raten.#pro


Mein Sohn ist 7 Jahre alt, geht in die erste Klasse. Deshäufigeren klagte er über starke Kopfschmerzen, manchmal so stark, dass sie mich an meine Migräne erinnerten... Außerdem rieb er oft in den Augen.

Ich habe dann beim Augenarzt die Augen tropfen lassen mit dem erschreckenden Ergebnis: +4,25 Dioptrien!!! Das hat auch bei Untersuchung zur Schulfähigkeit keiner bemerkt!
Kinder können sich wohl so anstrengen, dass sich trotz Weitsichtigkeit scharf sehen können. Durch diese Anstrengung/Anspannung sind Kopfschmerzen eine logische Erklärung.

Mein Sohn trägt jetzt seit 4 Wochen eine Brille und die Kopfschmerzen sind fast komplett verschwunden - es braucht ja auch eine Weile, bis man sich an eine Brille gewöhnt hat!

Alles Gute und liebe Grüße
Ramona

8

Hallo!
Habt Ihr schon mal den Blutzucker gestestet?
Das kann eine ERklärung für die Kopfschmerzen sein, geade im Stirnbereich. Bei zu niedrigem Bluzucker ziehen sich halt die Gefäße zusammen und das verursacht Kopfschmerzen.

Drück euch die Daumen, das ihr bald wißt was es ist und nichts schlimmes bei rumkommt#klee
LG, Tanja

9

Hallo du!

Du schreibst er hatte einen Infekt? Mit Fieber? Vll war es ein Fieberkrampf?
Meine Tochter hatte 2 bisher!
Wenn es Epilepsie wäre dann wäre das EEG verändert gewesen.
Übrigends hat meine Tochter auch immer Kopfschmerzen vor einem Fieberkrampf gehabt. Aber geh bitte auch noch zum Augenarzt. Es könnte auch sein das der Anfall und die Kopfschmerzen garnicht zusammenhängen.

Wart ihr nach dem Anfall in der Klinik? Mir wurde gesagt wenn es der erste Krampf ist muss das Kind Stationär aufgenommen werden und genauer Untersucht werden!?

Wenn du fragen hast schreib mich doch an, erzähle dir gerne mehr.

LG Tina

10

hallo

warum virchow? wohnst du in berlin ? da kann ich dir besser das neuropädiatrische zentrum im drk westend besser empfehlen , da wird man ihn erstmal richtig checken . epilepsie muß es nicht sein dann hätt er mehr anfälle gehabt schon . was hier angesprochen wurde ist blutzucker , muß ich zustimmen , bei starken schwankungen ähnelt dieser zusammenbruch eines anfalls . du solltest ihn ganz dolle durchchecken lassen auch augentechnisch und vor allem mal blutzucker bestimmen lassen das kann man auch per blutentnahme da gibt es einen wert der misst den langzeitblutzucker im blut kann man alles mit einem male blut entnehmen abchecken .


lg diana