auffällige Kopfform in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich war heut beim Frauenarzt ( bin in der 26.ssw ) und er hat festgestellt, dass ein Messwert des Kopfes nicht normal ist.
Die Länge des Kopfes ist ganz normal, nur die Breite liegt unter´m Normbereich. Der kopf ist also nicht Rund im Ultraschall zu sehen, sondern ganz schmal,oval.
Nun mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Ich ahbe keinerlei Tests durchführen lassen die eine eventuelle Behinderung ausschließen könnten.
Kennt das vielleicht jemand von Euch?
Hatte das vielleicht eines Eurer Kinder (welches irgendeine Behinderung hat oder aber auch ein völlig gesundes) auch so eine Kopfform?

Liebe Grüße
Sarah

1

Hallo Sarah!

Mein Sohn hat eine Sagitalnahtsynostose und daher einen ovalen und schmalen Kopf aber ansonsten keine Behinderung ich weiß nicht ob das in deinem Fall auch zutrift. Allerdings wurde dies erst nach der Geburt festgestellt und nicht im Ultraschall. Was hat denn dein Frauenarzt dazu gesagt?

Gruß Heike

2

Hallo,

bei mir hat der Arzt auch in der 22. SSW festgestellt, dass das Köpfchen breiter als länger ist.

Mein Arzt sagte nur, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe, da der Kopfumfang den normalen Wert entsprach.

Damit hatte er recht, mein kleiner ist Putzmunter mit Ovaler Kopfform :-p , die hat er allerdings von seiner Oma geerbt. ;-)

Alles Gute für den Rest deiner SSW #blume

Liebe Grüße #klee

3

Hallo Sarah,

bei mir hieß es auch, dass die Maße vom Kopf nicht ganz stimmen! Er war auch zu oval!

Mein Frauenarzt sagt damals, dass das kein Grund zur Sorge ist, dass sich das meistens gibt, wenn der Kopf dann im Becken liegt und dadurch ein wenig geformt wird!

Er hatte recht!!! Mein kleiner ist kerngesund und hat jetzt sogar eine sehr schöne Kopfform! Sagt zumindest jeder!

LG Sabrina + Viktor (13 Wochen alt)