Frage an Alle!!!

Hallo
ich habe einen Sechsjährigen sohn der unter achondodisplasie leidet Das ist zwergenwuchs er ist jetzt gerade mal 1,04 meter gross . Die Diagnose wurde kurz nach seiner Geburt festgestellt bis heute habe ich mir nie einen Kopf darum gemacht nun jetzt wird es langsam schwierig er brauch bei vielen Hilfe er kommt an nichts dran er kann sich nicht alleine aus oder anziehen nicht alle waschen : Heute wollten wir ihm ein Tournister Kaufen da er im August eingeschuhlt wird war wohl kein die Dinger sind alle viel zu gross. Meine Mutter sagt ich könnte ein Antrag beim versorgungsamt Stellen ihm stände Pflegegeld und eine Stufe zu , auserdem stände ihm ein Behinderten Auswei9s zu jetzt meine Frage hat sie recht und wo kann ich soetwas beantragen was möchten die wissen und wie Läuft soetwas ab . Ich danke im voraus allen die mir Helfen gruss

1

Hallo,

ich habe eine knapp einjährige Tochter mit Achondroplasie.
Am besten können die Dir beim BKMF Deine Fragen beantworten.Die helfen Dir auch beim Antrag für den Schwerbehindertenausweis (Du wirst 80-100 GdB bekommen)

Falls er noch so viel Hilfe benötigt müsstet Ihr Euch noch um einen Schulbegleiter kümmern (Lehrer sind mit anderen Dingen beschäftigt und erwarten, dass sich die Erstklässler komplett alleine anziehen , auch die Schuhe binden)
Für die Schultasche gibt es Trolleys (so muss er sie nicht schleppen.
Die Schule sollte ihm zwei Ausgaben Schulbücher zur Verfügung stellen. Einen Satz für zu Hause , einen für die Schule. So muss er dann nur die Hefte hin-und herschleppen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
LG, leere
P.S. Für Achondroplasie ist Dein Sohn ja ganz schön groß.
Bei unserer Tochter erwarten wir 86cm mit 6 Jahren.

2

vielen dank für die antwort ja justin hatte glück mit seinen 104 meter aber das wars auch er wächst jetzt definitv nicht mehr er ist also ausgewachsen gruss

7

Hallo Frosch,

wieso ausgewachsen?
Sind die Wachstumsfugen schon ganz geschlossen?
Normalerwise sind die mit Achondroplasie doch erst mit etwa 14 Jahren ausgewachsen.
Hat er denn Wachstumshormone bekommen?
Und darum schon früher aufgehört zu wachsen ?

Entschuldige die Fragenflut,
aber das interessiert mich wirklich

LG, leere

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

habe auch eine sechsjährigr Tochter die ist sehr klein nur 1,06m, aber die kann alles alleine.

Bei uns liegt ein familärer Kleinwuchs vor, also keine verkürzung der Arme oder ähnliches.

Ist das denn bei deinem Sohn der Fall oder wie äußert sich diese Form von Kleinwuchs bei euch.

Gruß Kati

4

hallo er hat kleinwuchs indem er sehr klein ist kurze rame kurze beine und ein relativ grossen kopf gruss

5

Hi,

um Pflegegeld zu erhalten müßtest Du ein Formular bei der Kasse holen, ausfüllen und abgeben. Dann wird der Med. Dienst benachrichtigt, die melden sich bei Dir und kommen nach Terminabsprache vorbei.
Die Formulare für den Beh. ausweis müßten(bin mir nicht ganz sicher, uns hat das Frühförderzentrum geholfen) im hießigen Bürgerbüro zu erhalten sein. Es ist möglich, daß die Euch dann zu sich konsultieren und den kleinen Spatz ärztlich untersuchen lassen.
Ich hoffe, daß ich jetzt bei allem richtig lag.#augen

lg

6

vielen dank das hilft mir schohn mal ein bischen weiter gruss

11

Hallo,

wir haben für unsere Tochter auch einen Behindertenausweis und Pflegegeld beantragt. Wie schon gesagt gibts das Formular fürs Pflegegeld (bzw. Ermittlung der Pflegestufe) bei der Kasse.
Das Formular für den Behindertenausweis hat uns die Frühförderstelle besorgt, wir haben es ausgefüllt und ans Versorgungsamt geschickt. Leider muß man mit einem halben Jahr rechnen bis man einen Bescheid bekommt.
Ich würde dir raten falls du es noch nicht getan hast dich an so eine interdisziplinäre Frühförderstelle zu wenden (oder Lebenshilfe, wenn es keine in deiner Nähe gibt), die beraten einen welche Förderungen das Kind braucht und was ihm zusteht. Gerade auch so eine Pflegeperson, die bei ihm in der Schule ist, wir haben jetzt jemanden für den Kindi bekommen, gerade für solche Dinge ist die Förderstelle bzw. Lebenshilfe zuständig.

Gruß Irene

12

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT WERDE MICH MAL DANCH ERKUNDIGEN GRUSS