Sohn mit ADS und LRS

Hallo,

ich suche auf díesem Weg einen Erfahrungsaustausch von Elltern ( Müttern ) ,deren Kinder auch diese oder ähnliche Probleme haben.

Jetzt erst mal über uns.
Wir sind eine 6 Köpfige Familie mit so allerhand Problemen.
Das größte derzeit ist unser großer Sohn mir seinen Schulproblemen.
Er wurde auf Grund der Schlechten Schulleistung im Januar getestet auf ADS, Ergebnis positiv. Dazu kam noch eine weitere Diagnose LRS und eine Rechenschwäche ist nicht auszuschließen.
Der Lehrer sagte mir vor drei Monaten noch es gäbe keine persönlichen Probleme mit meinem Sohn, er wäre nur schlecht in der Schule und könnt sich nicht lange Knzentrieren aber er würde sonst nicht auffallen ( er stört den Unterricht nicht ).
Bis gestern, da kam eine neue Burteilung von seinem Lehrer, mit den Worten," er hält sich nicht an die Klassen- bzw. Gesprächsregeln, er wäre Phasenweise verschwätzt."
So Super!
Das hätte ich vor zwei Monaten schon gerne gewußt, als er nämlich getestet wurde, da hieß es nämlich als ich dieses Problem von zu Hause schilderte, es wäre ein Problem von uns zu Hause, wir wären inkonsequent.
Jetzt steht die Frage im Raum ob er nicht auf eine Lernbehindertenschule gehen soll. Nun kommen wir auch zu meiner Frage, würde das denn was bringen mit so einer L-Schule ,hat da schon jemand mit seinem eigenen Kind Erfahrung?

Bin ziemlich traurig:-( ,mir tut der Kleine auch leid ,aber vielleicht ist es für ihn ja besser so, er brauch ja auch mal Erfolgserlebnisse in der Schule, oder?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß Kati#danke

Sorry, wurde etwas lang#hicks

1

Hallo Kati,

so nun muss ich erst mal sortieren, wo ich anfgen will mit antworten.
Es ist alles etwas verworren, so dass ich erst mal ein paar Fragen stellen möchte.
In welche Klasse geht denn dein Sohn? Wer hat den Test auf ADS und LRS gemacht? Wurde Rechenschwäche getestet oder nur vermutet?
Bekommt dein Sohn eine Therapie wegen ADS oder LRS?

Es kann auch gut sein, dass sein Verhalten vor drei Monaten in der Schule noch relativ in Ordnung war, und jetzt erst schlimm geworden ist.
Von Tag zu Tag wird das was unsere Kinder können müssten und das was sie mit diesen Einschränkungen können, größer. Das kann schon aufs Gemüt schlagen und damit auch auf das Verhalten.
Wenn dein Sohn wirklich keine allgemeine Lernschwäche hat sondern die drei oben beschriebenen Dinge, dann wird er auf der Schule für L auch nicht glücklich werden, auf die Dauer. Er wird dort zum einen absolut unterfordert sein, und auf seine LRS bzw. Dyskalkulie wird keiner eingehen. Also ein Ding wo sich die Katze in den Schwanz beißt.

Vielleicht könnte ein Schulpsychologe etwas raten? Vielleicht könnte auch die Klasse wiederholt werden. Das hilft zwar bei den Sachen nicht, aber das Lerndefizit könnte in der Zeit abgebaut werden, und die Dinge mit geeigneten Therapien angegangen werden.

Ist denn mal ein IQ gemacht worden? Nur so als Anhaltspunkt?

Meine Tochter besucht die 5. Klasse einer Gesamtschule und ist wegen LRS jetzt von den Rechtschreibzensuren befreit. Das war ein langer Weg, der sich gelohnt hat. In Mathe hat sie auch so ihre Probleme, das versuchen wir mit viel Üben hin zu bekommen. Wegen dem ADS bekommt sie Concerta.

Würde mich freuen wenn du antworten magst.

LG Legata

2

Hallo Legata, unser Sohn bekommt seit kurzem auch Concerta. Es würde mich sehr interessieren wie deine Tochter damit zurechtkommt.Wäre nett wenn Du mir mal schreiben würdest. Lieben Gruß Annette

3

Hallo,

danke für deine Antwort und jetzt kommt meine auf deine Fragen.


Also mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Er war schon immer auffällig in der Schule nur ich hatte oben vergessen zu schreiben ,das er erst im Oktober 06 die Schule wegen Umzug gewechselt hat. Sein Verhalten ist zu Beginn einer neuen Situation immer erst unauffällig ,aber wenn er sich eingelebt hat dann werden diese Auffälligkeiten bemerkt. Er ist am Anfang immer sehr schüchtern.

Er wurde in einem SPZ getestet und bekommt jetzt eine Ergotherapie. Ob noch weitere Therapien hinzukommen kann man jetzt noch nicht sagen.
Medikamente wurde mir gesagt bekommt er jetzt noch nicht eventuell aber wenn die Therapie nicht anschlägt.

IQ Test wurde auch mit gemacht und er ist normal intelligent, also er könnte alles wenn es danach geht.

Mir tut er einfach nur leid immer wieder diese Enttäuschungen wenn er mit einer Arbeit Heimkommt für ihn und mich ,obwohl wir immer lange vor den Arbeiten anfangen zu lernen. Es bleibt nix hängen von dem was wir uns einen Tag vorher noch zusammen erarbeitet haben, er ist Frustrierend.

Vielleicht sollte ich vor dem Schuljahrende nochmal mit dem Lehrer reden ,vielleicht sollte er doch die Klasse wiederholen,obwohl der Lehrer der Meinung ist das es ihm nicht helfen würde, da er ja nicht dumm wäre sondern einfach mit dem Lerntempo überfordert,
Ach ich weiß auch nicht.

Man rennt zu hundert Ärzten und keiner weiß ne Lösung, probieren wir mal dies und probieren wir mal das, ABER NIX HILFT WIRKLICH.

Das wars jetzt!

Gruß Kati#augen

weitere Kommentare laden