Welche Pflegestufe haben eure Kinder?

Hallo,

ich habe heute den Bescheid bekommen das mir eine Verhinderungspflege in höhe von 1400€ zusteht und das die Einstufung durch ist.
Tim hat die Pflegestufe drei bekommen was mich sehr überrascht hat, da ich nicht damit gerechnet habe, mir wurde im vorraus schon gesagt das es ganzs elten ist das man beim ersten Antrag gleich die drei bekommt.
Tim war an diesen Tag wie immer, sie musste es also live miterleben.#schwitz
Was habt ihr für Pflegestufen und wie war der Besuch vom MDK?
Wart ihr zufrieden mit dem Mitarbeiter?
Ich hatte ziemlich angst vor dem Termin, war aber Gott sei dank nicht alleine, hatte jemanden mit hier.
Unser Besuch hat insgesammt ca. 1,5 Std. gedauert.
Ich fand es nicht wirklich angenehm, fand es um ehrlich zu sein furchtbar- furchtbar unsympatisch.
Wir haben die nächste Einstufung im April 08, bis dahin ist nun erstmal die 3.........

Liebe Grüße Bianca

1

Hallo

Bianca

Wir haben erst gestern den Antrag bei der Krankenkasse abgeben.

Die meinten aber nur so viel das es nicht gut aussieht und höchstens Stufe eins bekommen würde wenn überhaupt.

Dabei zeigt Jasmin ähnliche Verhaltensweisen wie Tim.

Wir warten jetzt auf den Termin vom MKD und haben auch Bammel.

Der Pflegegeldantrag war schon etwas Fragwürdig weil es eher auf ältere Menschen zugeschnitten ist.

Uns wurde gesagt das nur die Pflege berechnet wird und nicht die Betreuung.Sie kann ja nichts alleine weder An und Ausziehen noch sonst was.

Hast Du irgendwelche Tipps für uns?

Bei uns sieht es mit Pflegegeld ganz schlecht aus.

LG und viel Glück

2

Hallo Annette,

Tips kann ich dir nicht wirklich geben.
Bei uns wurde drei gemacht weil Tim "rund um die Uhr" Pflege beudetet.
Er muss zb. nachts zweimal gewickelt werden, wacht jede Nacht mehrmals auf.
Durch seine Schmerzunempfindlichkeit, sind schon viele Unfälle passiert so das ich zb. zum Arzt oder Krankenhaus musste.( Nachts weil er da sehr aggressiv ist).

Mein Tip ist, zeig den Alltag so wie es ist und führe genau Tagebuch darüber wie du was machst und wielange.
Betreuung wird denke ich auch mitgerechnet, oder hätte ich gedacht.
Zumindest wurde es bei uns angerechnet aber das eben wegen keinen Schmerzempfinden, ist halt schon sehr gefährlich Tim aus den Augen zu lassen.

Wie geht es euch denn so?
Wie macht sich denn die kleine?

Liebe Grüße Bianca

3

Tja.....bei Kimberly wurds leider abgelehnt....trotz Widerspruch.

Ich versuchs nochmal im Mai wenn sie dann 2 wird.

MDK ist der Meinung das Kimy ned mehr Pflege benötigt wie Gleichaltrige.

Kimy ist so 6 bis 8 Monate entwicklungsverzögert.....sie darf nicht toben oder sich zu sehr aufheizen, bzw. Schwitzen.
Regelmässige Temperaturkontrolle ist wichtig....sie darf nicht in die pralle Sonne.... darf nicht warm baden.....sie schläft wegen ihrer Medikamente nicht durch.....leidet unter chronischem Durst, besonders Nachts....muss also auch Nachts gewickelt werden.....brauch ihre festen Schlafenszeiten.....darf nicht zu viel Aufregung.....und viele andere Kleinigkeiten....ABER....sie ist ja wie nen normales Kleinkind .....pffffff

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Marvin ist jetzt 2 Jahre alt, Träger eines CochlearImplantats und Hörgerätes, ist praktisch gehörlos zur Welt gekommen. Weil er trotz der Hörhilfen und therapeutischer Unterstützung nicht in die Sprache kommt und viele Verhaltensauffälligkeiten zeigt, haben wir Pflegegeld beantragt. Wir wurden der Pflegestufe II zugeordnet.
Nun waren wir noch im Autismus-Therapiezentrum und unser schlimmster Verdacht hat sich bestätigt. Marvin ist Autist und wird niemals ohne unsere oder Hilfe durch entsprechende Einrichtungen zurecht kommen. Ob wir irgendwann Pflegestufe III erreichen, bleibt anzuwarten, aber es ist nun einmal so, dass ich vermutlich nie wieder arbeiten gehen kann, somit sind die 400 EUR mehr als gerechtfertigt.
Liebe Grüße!!!

17

Warum kannst du nie wieder arbeiten?

Nehm es mir nicht für übel aber als Mutter von vier kindern und einem behinderten Sohn werde ich auch wieder arbeiten gehen können.

Die Kinder werden ja auch in Einrichtungen sein Kindergarten und irgendwann Schule.

Deshalb wundere ich mich jetzt wirklich über diesen Satz.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße Bianca

18

Seltsam, dass immer die Punkte eines Postings aufgegriffen werden, die eine Angriffsfläche bieten.
Ich habe 2 Kinder, die Tochter ist 3 1/2 und geht für 4 Std. vormittags in einen Kindergarten.
Mit wurde im Autismuszentrum erklärt, dass es fraglich ist, ob ein Kindergarten für Marvin in Frage kommt und wenn er mal in eine Sonderschule geht, schreiben wir das Jahr 2012 und ich bin immerhin schon 44 jahre alt. Wer nimmt mich dann noch? Ich musste meinen Arbeitsplatz kündigen, weil ich Anfang nächsten Jahres sicher noch nicht arbeiten gehen kann, eben aus genannten Gründen. Ich habe organisatorisch genug um die Ohren mit Ergotherapie, Logopädie und Frühförderung. Ich will mein Kind optimal in seiner Behinderung begleiten, mache mich schlau, recherchiere, das ist auch ARBEIT!
Liebe Grüße
Birgit

weiteren Kommentar laden