friedreich ataxie

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Erbkrankheit Friedreich Ataxie. Hat jemand von euch diese Krankheit, kennt jemanden... der Kinder hat oder Kinder möchte.

Wie geht es euch/denjenigen damit.

Herzlichen Dank #blume
emma

1

Hallo Emma!

Ich bin von Beruf Altenpflegerin, wir haben eine Patientin die das hast....
Sie ist 45. Ist bei uns in einem Altenpflegeheim, das passte daher gut weil bei uns auf dem "Lande" es nicht viele möglichkeiten gibt sie woanders unterzubringen...
Die Eltern von ihr haben noch Zwei Mädchen, die beide gesund sind und selbst gesunde Kinder haben.
Die Patientin ist die einzigste in der Familie die das hat.

Darf ich fragen warum du das wissen möchtest?
Ich kann dir gern noch mehr erzählen....

Lieben Gruß
Christina

2

Hallo christina,

ja, ich sag dir gerne, warum ich frage.

Mein Mann hat friedreich Ataxie. Ich hab schon eine humangenetische Untersuchung hinter mir, und bin nicht Erbträger. D.h., dass wir gesunde Kinder bekommen werden - wenn es denn dann klappt - und das ist dann auch Problem. Sind Menschen mit dieser Krankheit oder Rollstuhlfahrer im allgemeinden eher Zeugungsunfähig... durch das viel sitzen?

Wir kennen uns da nicht so genau aus und da wir neu in unserer Gegend sind, habne wir noch keinen Arzt gefunden, dem wir so 100% vertrauen und auch, der sich genau damit auskennt und sich damit auch auseinandersetzen will#schmoll und so im Forum ist man dann doch anonymer und kann auch "peinlichere" Fragen stellen und findet u.a. vielleicht sogar "Leidensgenossen"

Würde mich freuen, wenn du mir mehr erzählen kannst.

Liebe Grüße und Danke
emma

3

Hallo Emma!

Ich denke nicht das es an der krankheit liegt das es nicht klappt mirt dem Nachwuchs. Rollstuhlfahrer im allgemeinen haben des öfteren Problem...das liegt aber eher an den die Querschnittsgelähmt sind. Zum anderen könnte es ja auch bie dir stecken das Problem..... Hast du dich schonmal durchcheken lassen beim Gynäkologen? (Hormone usw.)