Tourette Syndrom? Frühförderung äußerte den Verdacht

Hallo allerseits,

habe vor ein paar Tagen bereits von meinem Sohn geschreiben. Er ist 7 Jahre alt, und hat ADS.
Er bekommt zusammen mit seinem kleineren Bruder eine Frühförderung. Nun äußerte die Dame, daß sie den Verdacht hat, er hätte das Tourette Syndrom.
Wir waren vor 2 Jahren bereits vor 2 Jahren zum EEG aber da war alles i O. Das wurde aufgrund einen Sprachrückstandes gemacht.
Meine Beobachtungen:
Er blinzelt oft
außerdem nickt er (in ruhigen Situationen) mit dem Kopf zur Seite und "schneidet Grimassen".

Allerdings sagt man diese Dinge auch Kindern mit ADS nach, oder irre ich mich da?
Hab schon ein bißchen Angst!
Im Mai haben wir einen Termin im SPZ.
Was sagt ihr?

LG

magda

1

Hallo, Magda,
nur zur Information:
Am 27.3. wird bei VOX - Stern-TV über dieses Syndrom mit Betroffenen berichtet.
Liebe Grüße
Linda

2

Danke für den Tip:-)

LG

magda

3

Hallo Magda,

mein Cousin hat das Tourette-Syndrom aber es hat sehr lange gedauert bis es erkannt wurde, er hat auch schon sehr früh mit irgendwelchen Tics angefangen und am Anfang wurde das dann immer abgetan. Ich denke die Ärzte tun sich auch heute noch sehr schwer das Tourette-Syndrom 100%ig zu diagnostizieren und es gibt sicherlich sehr viele Kinder die "Tics" haben die sie sich einfach so angewöhnt haben und die einfach so wieder verschwinden ohne dass es sich um Tourette handelt.
Bei meinem Cousin haben sich die Tics mit der Zeit immer verändert, es kam auch zu Vokal-Tics aber mittlerweile hat er mit einigen Tabletten alles recht gut im Griff und nur an manchen Tagen ist es mal schlimmer ( er ist jetzt 18) ich würde
mir jetzt erst mal nicht so nen Kopf machen und vorerst abwarten, tun kannst Du sowieso nichts..

Liebe Grüsse
Michaela

4

Hallo Michaela!

Danke für Deine Antwort!

Wir sind im Mai im SPZ und ich werde das dort mal ansprechen.
Im Moment macht er halt nur Grimassen, und "nickt" mit dem Kopf.

Liebe Grüße

magda

5

Man darf sich auch nicht von den Medien schocken lassen.

Es gibt ganz viele Facetten dieses Syndroms .... und die meisten sind gar nicht so eingeschränkt ....

:-)