Gibts hier gehörlose Eltern?

Hallo,
Mich würde einfach mal interessieren, wie gehörlose das Leben mit Babys so meistern. Man kann ja dann das Kind nicht schreien hören usw. Wär lieb, wenn mir da einer mal was drüber erzählen könnt.

Gruß Andrea

1

Hallo Andrea,

ich bins zwar nicht ;-) aber es gibt hier eine Mutter mit dem Nick "deafmami", das kannst du ja mal unter der Forumsuche eingeben. Sie macht das wirklich ganz toll!

Gruß von Joulins #herzlich

2

Hallo!

Ich bin einer!!! Ich habe eine hörende Tochter!
Keine Angst! Wir haben viele technische Hilfsmittel (von KK bezahlt #freu) und wir leben fast normal wie ihr alle!!!

Noch mehr Fragen??? Fragt ruhig!!!

4

Hallo!

Ich mache zur Zeit einen Gebärden-Sprachkurs, daher interessiere ich mich für Gehörlose und deren Alltag (bin selber hörend und habe auch keine Gehörlosen in der Familie). "Sprichst" Du selber auch die Gebärdensprache? Hast Du vielleicht einen Buchtip für mich?

Liebe Grüße

Nicole

5

Hallo Nicole,

toll, dass du einen Gebärdensprachkurs mitmacht!
Aus welchem Grund machst du es? Du hast keine Gehörlosen in der Familie!
Ich spreche "beide" Sprachen! In der Firma, in der Familie und unter Hörende spreche ich normal (lautsprachlich)! Mit meinem Mann und Freunde unterhalte ich mich in Gebärdensprache!
Mit meiner Tochter mache ich beides!!! Sie macht das ganz gut (sie ist fast 20 Monate alt)!

weitere Kommentare laden
3

babyphone mit licht od. vibration.
an der klingelanlage ist eine blitzlampe installiert und geweckt werden die gehörlosen ebenfalls per blitzlicht oder eben per vibrationsalarm.. letzteres ist ganz lustig, weil das bett (matratze) zu brummen beginnt :-)

6

Ja, das ist richtig!
Auch wenn es für euch manchmal lustig ist, ist das sehr wichtig für uns!!!

12

"Auch wenn es für euch manchmal lustig ist, ist das sehr wichtig für uns!!!!"
ich weiß. und lustig fand ich es in dem moment, wo ich es selbst erlebt habe, als ich bei meinem bekannten nächtigte... der ist sozusagen stocktaub.
och, eigentlich könnte ich mir zum wecken für mich, ebenfalls so ein brummkissen vorstellen.:-)

8

Ich bin zwar nicht gehörlos aber hochgradig hörgeschädigt. Mein Mann hat auch das gleiche Problem.

Wir kennen einige Gehörlose Eltern die es wunderbar meistern. Wie die anderen es schon geschrieben haben gibt es dazu spezielle Anlagen. Ohne die sind wir aufgeschmissen :-(#schmoll

Wir erwarten im Juni dann unseren ersten Kind. Es wird zu 99 % ein Junge. Wir sind schon gespannt wie wir den Alltag als hörgeschädigte Eltern meistern.

LG
Melli + #baby Fabian 29. SSW

9

hallo #freu,

ich selber bin nicht gehörlos, aber meine Mutter ist es. Ich kann nur sagen, sie hat es wunderbar mit mir gemeistert. Früher gab es viele technische Hilfsmittel, die es heute gibt, nicht - und trotzdem hat sie mich groß bekommen. Mein Vater kann zwar hören, ist aber trotzdem tagsüber arbeiten gewesen und meine Mutter hat sich alleine um mich gekümmert. Macht euch keine Sorgen, ich kenne soviele gehörlose Paare und alle haben ihre Kinder groß bekommen - ohne großartige Probleme oder Schwierigkeiten. Ich denke wenn ihr mal Hilfe braucht, íst doch sicherlich jemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis auch da, der euch hilft, oder? ;-)

Ich drücke euch #liebdrueck

Alles Liebe Jenny

13

bin auch gehörlos

habe Babyschreisender und Lichtblitz dabei. Wenn das Baby schreit, dann blitzt das Lichtblitz.
Mein Sohn wird die Gebärdensprache als Muttersprache lernen wie wir gehörlose Eltern.
Baby umgehen sein ist normal wie be Hörende
Kommunikation wird mehr unterstützung von der Grosseltern und Verwandte, sowie bei Logopäden.
Mein Sohn hat schon Frühförderung, einmal wöchentlich

lg
manababy #baby Nicolas, *02.04.06

14

Boa, so was bewundere ich total. Ich denke mal, er wird dann auch net dauernd rum quengeln, weil er weiß, das bringt nix oder? Is dein Mann auch gehörlos?

Mein Mann und ich sind beide blind. Finde es aber wichtig, dass ich mein Kind höre. Dass ich es nicht sehe, ist für mich nicht so schlimm wie nicht hören.

Gruß Andrea

15

Hallo Andrea!

Mein mann ist auch gehörlos. Mein Sohn wird schon wissen, dass wir Eltern nicht hören können. Er hat schon gewöhnt, um länger zu warten statt dauernd schreien bis wir Eltern zu ihm kommen. Wir haben Schrei- Blitz dabei ähnlich wie Baby-Fon bei Hörende!

gruss
manababy

weiteren Kommentar laden