ADS Medikamente? oder nicht?

Hallo allerseits,

bei meinem Sohn (7 Jahre, 1. Klasse) wurde ADS diagnostiziert. Der Arzt beim schulpsychologischen Dienst riet uns zu einem Mittel namens Efalex. Es ist ein pfanzliches Mittel, wo die Wirkung erst nach etwa 3 Monaten einsetzt.
Da er mittlerweile starke schulische Probleme hat, fragen wir uns, ob nicht ein "richtiges" Medikament besser wäre. Ich sprach schon mit einigen darüber. Auch mit einer Mutter, dessen Sohn eine leichte ADS hat. Sie würde auf gaaaarkeinen Fall Medikamente geben. Das sind ja richtige Drogen. Ich bin hin und hergerissen.
Gebt ihr Medikamente? Welche? Wie wirken sie?
Ich danke Euch recht herzlich!!!

magda

1

hallo!
das ist jetzt nur meine meinung.
ich krieg die krise wenn laien gleich losschreien,bloß keine medikamente,das sind doch drogen....
wenn jemand eine brille braucht,wird die ihm doch auch nicht verwehrt.mein sohn 5j. hat ebenfalls adhs und bekommt bis jetzt noch keine medis.wenn er zur schule geht,müssen wir jedoch darüber nachdenken.wenn eine leichte adhs oder ads ohne medikamente in den griff bekommen wird,super.aber das geht leider nicht in jedem fall.manchmal geht es nur mit medikamenten.und es hat absolut nichts mit ruhigstellen zu tun.dein sohn wird sich besser konzentrieren können,die unruhe lässt nach,automatisch klappt es besser in der schule,im alltäglichen leben.ich würde ihm diese hilfe nicht verwehren.
lass die leute reden,die haben meistens keine ahnung.sprich nur mit vertrauten leuten darüber,denn viele halten adhs immer noch für erziehungsfehler,oder boshaftigkeit des kindes.
das immer wieder zu erklären,bin ich inzwischen müde geworden.
lass nochmal abklären,ob er für eine medikamenten-thrapie infrage kommt.und hab kein schlechts gewissen deswegen.du hilst nur deinem kind und dir.
efalex,kann er ruhig trotzdem nehmen.ein arzt sagte mir das ads kinder oft ein mangel an omega -drei fettsäuren(du weißt schon,das was auf der packung steht) haben,das gleicht es etwas aus.schaden kanns jedenfalls nicht.

lg nessi

8

Hallo Nessi,

ja, kluge Ratschläge. Ich glaube, wenn ich erzählen würde, unser Sohn würde Medikamente bekommen, owei,... Die Gesichter möchte ich nicht sehen.

Wie äußert sich ADHS bei deinem Sohn? Ich glaube ähnliches von meinem zweiten Sohn. Gut er hört zu, und denkt mit. Und kann sich bei Puzzeln unwahrscheinlich gut konzentrieren. Allerdings ist er unser Hippy. Warschon am Anfang ein Schreikind, bis er etwa 1 1/2 fast 2 war. Und kein Arzt konnte uns sagen, was er hat,...

Als ich noch nicht mit diesem Tema betraut war, da hab ich mich tatsächlich manchmal gefragt, was ich falsch gemacht habe. Was ich hätte besser machen können. Unsere Söhne gelten eigentlich als gut erzogen, aber die Schule erzählte plötzlich Sachen von meinem Sohn,... da wußte ich nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Ich war sprachlos.

Wir sind im Mai im SPZ und lassen das nochmal abklären. Und hoffen auf deren Hilfe. Denn so kann es absolut nicht weitergehen.

Er hat einigen Ärger mit der Lehrerin, die ihn scheinbar bereits abgestempekt hat. ( in der Rubrik "Schule" unter dem Punkt: "ADS, Sohn soll Aufgaben im Sportunterricht nachholen")

LG,

du kannst mich auch gern privat anschreiben :-)

Madlen

2

ich kenne mich mit ads zwar nicht aus, habe aber trotzdem eine meinung:

wenn man kopfschmerzen o.ä. nimmt man medis, damit es einem besser geht. wenn du deinem jungen medis für ads gibst, hilfst du ihm auch damit.

also gib sie ihm. sie machen ihm das leben doch nur einfacher.

schöne grüße

minna

7

Danke für Deine Antwort!

Wir lassen das Ganze nochmal im SPZ überprüfen. Und ich denke, die werden dann sagen, was wir machen können.

Nur sah man oft Reportagen im TV, wo die Eltern von einem apathischen Kind erzählten, welches nicht mehr ihr Kind war. Oder man hört kluge Ratschläge anderer Mütter,...

LG

magda

3

Hallo,

ich würde meinem Kind niemals Medikamente verweigern wenn ich ihm damit helfen kann!

Wenn die Schulzeit versaut ist, holt man das NIE mehr auf!

LG

4

Hallo Magda
Hat dein Sohn ADS oder ADHS?
Ich weiß nur, das man bei ADHS Zappelin geben kann.
Das ist auch nicht so schädlich wie Ritalien o.ä.
Geh doch nochmal mit deinem Kind zum Kinderarzt und spreche mit ihm darüber welches Medikament am besten für dein Kind ist.
Lass dich nach Möglichkeit an eine Fachkraft die sich auf ADS und ADHS spezialisiert hat überweisen. Da bist du dann auf jeden fall richtig behandelt.
lg Yvonne:-)
Wäre schön von dir zu hören

6

Hallo Yvonne!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Sohn hat ADS, ohne Hyperaktivität.
Wir haben bereits mit dem Psychologen über Zappelin geredet. Dieses gaben wir schon unserem zweiten Sohnemann, als er noch klein war, und tagelang (24 std) nur geschriehen hat. Damals stellten wir keinerlei Wirkung fest. In diesen Kügelchen ist ein Mittel drin was für Beruhigung spricht. (mir ist der Name abhanden gekommen) Bei Medkikamenten ist aber oft der Fall, daß man genau gegensätzliches verschreiben muss (z.B. Koffein) um in diesem Fall ruhiger zu werden. Es gab eine Studie zu Zappelin, wo man bei keinem Kind eine Wirkung feststellte. (Leider)

Wir haben im Mai einen Termin im SPZ, wo ich das nochmal abchecken lasse, die dann auch eine weitere Behandlungsweise besprechen. Hoffe, es hilft ihm.

Danke nochmal und viele Grüße

magda

5

Hallo!!

Bei unserem Sohn wurde mit fast 8Jahren in der zweiten Klasse die Diagnose ADHS gestellt. Das ist jetzt fast ein Jahr her.
Inzwischen hat er die Schule gewechselt, besucht die zweite Klasse nocheinmal, alles, weil wir ihm eine Medikation ersparen wollten.
Er hat einen IQ von etwa 120, was getestet wurde, weil eine Minderbegabung ausgeschlossen werden sollte.
Nichts brachte Hilfe. Vierer und Fünfer(in der zweiten Klasse!!!!!) waren die Regel und wir mussten uns immer wieder anhören, wie furchtbar unser Kind wäre.

Nun bekommt er seit November Medikamente und ihm fällt selbst auf, wie sehr ihm das hilft. Er kann sich konzentrieren und fällt im Unterricht weniger auf. Ich könnte nicht sagen, dass mein Kind verändert wirkt, wie man das so oft hört. Wenn er aus der Schule kommt lässt die Wirkung langsam nach und ich habe ein fröhliches Kind, das endlich Erfolgserlebnisse in der Schule hat.

Du bekommst solche Medikamente meines Wissens sowieso nicht einfach so bei jedem Arzt. Der Verschreibung voraus geht ein langes Gespräch und eine Untersuchung, bei der geklärt wird, ob dein Sohn tatsächlich ein Medikament benötigt. Und wenn das so sein sollte, würde ich es ihm nicht verwehren.

Ich wünsche euch alles, alles liebe und Gute, du kannst mich gern auch direkt anschreiben,

LG Anja

9

Hi Magda,

im Grunde musst du selber wissen, was du für dein Kind am besten findest.

Ich möchte nur sagen, das mein Mann als Kind Hyperaktiv war und mit Medis zugeknallt wurde und er empfand das als einfach nur schrecklich.
Das ganze endete dann in einer endlosen Agression und der geschlossen Psychiatrie. Das muss nicht passieren, kann aber sehr wohl.
Ich würde es erst einmal mit dem Efalex versuchen und wenn das bei ihm keinerlei Wirkung zeigt kann man ja immernoch schrittweise etwas stärkeres geben. (gute Psychopharmaka brauchen auch ihre Zeit, bis sie wirken)
Ich würde auch mal noch schauen, wie du dein Kind sonst noch unterstützen kannst, z.b. mit einer Beschäftigungstherapie, Erziehungsstil und einer guten Psychologischen Betreuung für Das Kind und auch die Eltern. Ganz einfach ist das für die Eltern sich auch nicht.

Lg und ganz viel Kraft und Hoffnung für die Zukunft
Ulrike

10

Hi,

Nico nimmt momentan Zppelin seid 1,5 jahren und damit schläft er endlich durch nach knapp 8 Jahren. Allerdings reicht das für die Schulischen Leistungen nicht aus und wir haben bald ein Baratungsgespräch wegen Ritalin (o.ä.) Diese Mittel gehen wohl unter das Betäubungsmittelgesetz sagte der Doc, aber wir werden es versuchen um ihm damit einiges zu erleichtern.
Im SPZ hat mir der Arzt erklärt das Diabetiker Insulin baruchen um "richtig" zu "funktionieren" und Kinder mit ADS bzw ADHS brauchen eben dieses "Methylphenidat" um "richtig" zu "funktionieren" (das machte es für mich etwas verständlicher)

Gruß Gaby
PS: Efalex haben wir auch versucht aber Nico wurde total aggressiv und aufbrausend. Ich weiß natürlich nicht obs an diesem Mittel lag oder an irgend etwas anderem. Aber er nahm das ca 6 Wochen und wir bemerkten keinerlei Besserung und haben das dann weggelassen

11

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, so wird es immer wieder gesagt. Es ist ja ein Stoff, welcher bei den Kindern fehlt,... Von daher hätte ich persönlich mittlerweile nichts mehr gegen ein Medikament.
Efalex nehmen wir auch schon eine Zeit, aber eine Besserung trat bisher nicht ein. Die Hausaufgaben dauern noch immer Stunden,...

Zappelin hat bei uns nicht gewirkt, leider.

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kleinen

magda