Nackenödem?

War heute beim FA und es wurde ein US durchgeführt (12SSW) Dabei wurde festgestellt,das da was ist was nicht sein soll #schock,richtig sicher war sie sich nicht.Habe ne Überweisung zum anderen Arzt bekommen.Ich bin völlig fertig #schwitz,hab gedacht nun kann ich anfangen mich zu freuen udn nun der Schock#schock.
Ich kann damit nicht umgehen,habe immer die Menschen beneidet die mit Behinderungen umgehen können,mir machen sie nur Angst die Menschen mit Behinderungen.
Ich weiss ich würde damit nicht fertig werden #heul.
Aber ich muss dran denken,bei meiner Schwester hat man im 6.Monat festgestellt das sie ein behindertes Kind bekommen wird,nach der Entbindung wollt sie das Kind nicht mal sehen udn das obwohl ein super gesundes Kind rausgekommen ist.Also umsonst fertig gemacht.Aber das ist ja schon Jahre her und heute denke ich sind die meisten Geräte auf den neusten Stand das sowas also nicht passieren sollte.
Ne Fruchwasseruntersuchung möcht ich nicht machen lassen,wenn der Arzt 100% per US feststellt das Würmchen DS hat ,werd ich wohl es nicht bekommen und gleich ins KH gehen :-[.Vieleicht bin ich zu egoistisch und denk nur an mich,aber ich habe die Verantwortung für sein ganzes Leben lang dann.

lg Hähnchen udn würmchen 12SSW

1

Hallo,
oweh, so eine ähnliche Situation kenne ich auch von meiner letzten Schwangerschaft. Da hatte unsere Kleine ein "über Norm verdicktes" Nackenödem und die FÄ riet uns dringend zur Fruchtwasseruntersuchung.
Bestimmt kennst Du ja die Fakten: per US kann man kein DS sicher diagnostizieren. Ich war damals selbst zum Feinultraschall und damals gab es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Entwarnung für irgendwelche Fehlbildungen bzw. DS. Höhere Sicherheit hätte die FWU gebracht. Wir hatten uns aber dagegen entschieden.
Unsere Tochter kam dann kerngesund zur Welt.
Dieses Wechselbad der Gefühle kenne ich allerdings zu gut und es ist was anderes, theoretisch mit der Möglichkeit einer Behinderung beim eigenen Würmchen zu rechnen, als sich dann tatsächlich damit auseinandersetzen zu müssen.
Vielleicht kennst Du die Beiträge von sam hier im SSW-Forum? Sie sind sehr gut und machen viel Mut.
Wünsch Dir alles Gute und vielleicht schreibst Du mal, wie es bei Dir weitergegangen ist.
Claudia mit Cornelia, die damals beim Feinultraschall in der 14. SSW ihr erstes, absolut gewinnendes Lächeln gezeigt hat und uns wohl damals schon alle ausgelacht hat ;-)

2

#blumeDanke für Deine Antwort,bissel Luft u. hoffen holen lässt mich Deine Antwort.
Ich werde Dir auf alle Fälle berichten wie es ausgegangen ist,wobei ich an das gute glauben möchte und auch ein gewinnendes Lächeln Dir zeigen möchte.
Bis dahin wünsch ich Dir auch alles Gute


Hähnchen und Würmchen 12SSW

3

Hallo nochmal,
habe nun einen link zu einem Beitrag von s_a_m gefunden, der Dir vielleicht auch noch weiterhelfen kann.
Voilá:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=7843407
Wünsch Dir alles, alles Gute und freu mich, wieder von Dir zu lesen - natürlich nur das Beste und "in guter Hoffnung"
Claudia

weitere Kommentare laden
4

Einer Bekannten von mir ging es gerade genauso. Laut US ist es ein Kind mit DS. Sie hat dann die FW-untersuchung machen lassen und.... kerngesund.#huepf

Lass auf jeden Fall das FW untersuchen und entscheide dann.

Ich wünsch dir alles Gute.#klee

6

Danke#danke Dir das mir Hoffnung auf das Gute machst.
Ich möchte keine FWU machen lassen,da kann auch sonstwas passieren ud ich habe schiss.Bei der Feindiag. muss doch schon genauer was festgestelt werden.Ich verlass mich jedenfalls darauf und hoffe das mein Würmchen kerngesund ist.Vorher habe ich mir Gedanken gemacht was ich mir wünsche,Mädchen oder Junge,jetzt ist mir das völlig wurst hauptsache das#baby ist gesund.

Danke für Deine guten Wünsche.Ich wünsch Dir auch alles Gute

Gruss Eva udn würmchen 12SSW

7

"...heute denke ich sind die meisten Geräte auf den neusten Stand das sowas also nicht passieren sollte.
Ne Fruchwasseruntersuchung möcht ich nicht machen lassen,wenn der Arzt 100% per US feststellt das Würmchen DS hat ,werd ich wohl es nicht bekommen und gleich ins KH gehen."


Per Ultraschall kann kein Arzt feststellen, ob ein Kind eine chromsomale Besonderheit wie eine Form der Trisomie hat (Down-Syndrom = Trisomie 21). Wer A sagt muss leider auch B sagen können und sich dann in den Bauch piksen lassen, um eine Diagnose oder einen Diagnoseausschluss zu bekommen.

Ich persönlich bin nicht so ein großer Freund der Nackentransparenzmessung bzw. des First-Trimester-Screenings (Combined Test / Bluttest + Nackentransparenzmessung).

Diese Untersuchung(en) werden sehr häufig deshalb gemacht, weil man sich davon eine gewisse Sicherheit verspricht. Im Grund möchte man danach hören: "Alles ok mit Ihrem Kind." Das ist so aber nicht möglich. Man bekommt nur zu hören, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Dinge vermutlich ok sind beim Kind. Keine Diagnose, kein Ausschluss einer Diagnose, keine Garantie für irgendetwas.

Viel zu oft für meinen Geschmack gehen Schwangere die Nackentransparenzmessung bzw. das First-Trimester-Screening mit dem Gedanken an, dass ja "nur mal schnell geguckt wird, dass es dem Baby auch gut geht" und man ja außerdem so schönes Baby-TV geboten bekommt. Die Untersuchung wird als harmlos eingestuft, vergessen wird, dass sie mitunter Auffälligkeiten zeigen kann, die jedoch nicht diagnostisch bewertet werden können. So mündet die Untersuchung nicht selten in einer Situation großer Beunruhigung und zwingt die Schwangere zur Entscheidung über die Inanspruchnahme oder Ablehnung zwar diagnostisch sehr sicherer, aber leider teils nicht risikofreier Untersuchungen.

Viele Schwangere stehen dann plötzlich tief verunsichert da durch vermeintlich schlechte Ergebnisse, lassen nach bangen Tagen oder sogar Wochen des Wartens diagnostische Folgeuntersuchungen machen (auch oft mit viel Angst) und nach weiteren stressreichen Wochen, in denen sich manche werdende Mami die Freude an der Schwangerschaft und die Vorfreude auf das Baby ziemlich verleidet durch die Angst, stellt sich die ganze Aufregung in vielen Fällen als falscher Alarm heraus. Viele schwören sich dann, diese Untersuchung in einer Folgeschwangerschaft nicht nochmal machen zu lassen, denn sie haben letztlich nur viel Geld für Sorge, Verunsicherung und Stress bezahlt ;-) Es ist tendenziell so, dass Schwangere, die unauffällige Werte bescheinigt bekommen haben, die Untersuchung meistens weiterempfehlen und solche, die auffällige Werte hatten und dadurch in den Entscheidungszwang über Folgeuntersuchungen geraten sind, eher von der Inanspruchnahme abraten.

Es gibt Fallbeispiele, in denen die Nackentransparenz- bzw. First-Trimester-Screening-Werte auffällig sind, aus diesem Grund diagnostische Folgeuntersuchungen in Anspruch genommen werden und sich dadurch nach einigen Tagen oder auch erst Wochen herausstellt, dass das Kind eine körperliche Fehlbildung (z.B. einen Herzfehler) oder eine chromosomal bedingte Behinderung hat (z.B. eine Form der Trisomie). Diese Diagnosen sind jedoch erst durch weitere Untersuchungen und nicht (!) durch die Nackentransparenzmessung bzw. das First-Trimester-Screening möglich. Deren Werte können lediglich Anlass für die Entscheidung der Schwangeren zu weiteren Untersuchungen mit hoher diagnostischer Sicherheit sein, diese Verfahren jedoch nicht ersetzen.

Dann gibt es diejenigen Schwangeren, die unauffällige Werte bei Nackentransparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening bescheinigt bekommen, durch die Ergebnisse beruhigt sind, keine diagnostischen Untersuchungen machen lassen und ein Regelkind bekommen.

Bei anderen kommen ähnlich tolle Ergebnisse dabei heraus, die Beruhigung verschaffen und die Entscheidung gegen diagnostische Untersuchungen bestärken, aber ihr Kind ist kein Regelkind. Zwei Beispiele sind Eric und Louis:

Die Nackentransparenz von Eric, dem Sohn einer Freundin, war vorbildlich im Normbereich, ebenso wie die Blutwerte seiner Mama. Im August 2004 kam der kleine Fratz #liebe mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt ( http://www.ericmagnus.de #blume). Ähnlich lief es bei Louis #sonne , der im März 2006 geboren wurde und im First-Trimester-Screening ebenfalls unauffällige Werte hatte (http://www.louisgrossewelt.de). Soviel zur Zuverlässigkeit dieser Untersuchung(en)... Sicherheit, hohe Aussagekraft und vor allem Diagnostik sind einfach was anderes, denn Eric und Louis sind nicht die großen Ausnahmen.

Wer größtmögliche Sicherheit über bestimmte körperliche Besonderheiten möchte, sollte sich meiner Meinung nach besser für den Feinultraschall entscheiden, wer größtmögliche Sicherheit bezüglich bestimmter Chromosomenbesonderheiten will, muss sich wohl oder übel in den Bauch pieksen lassen und die damit verbundenen Risiken (u.a. eventuell das einer Fehlgeburt) in Kauf nehmen. Auch weil es ohne eine anständige Diagnose, deren individuelle Tragweite es dann abzuwägen gilt, nicht erlaubt ist, eine Schwangerschaft abzubrechen (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html). Diese Entscheidung könnte dann auf einen zukommen, wenn man diagnostische Untersuchungen in Anspruch nimmt. Ob man es sich und seiner Familie zutraut, es psychisch unbeschadet zu überstehen, sich gegebenenfalls für den Tod des eigenen Kindes zu entscheiden, sollte man bei seinen Überlegungen zur Untersuchungswahl nicht außeracht lassen.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist erst nach einer richtigen Diagnose erlaubt und eine solche bekommt man weder bei der Blutuntersuchung noch bei der Nackentransparenzmessung und auch nicht bei der Kombination aus beidem (= First-Trimester-Screening), sondern insbesondere was die häufigsten (aber längst nicht alle!) Chromosomenbesonderheiten angeht eben nur eine statistische Wahrscheinlichkeitsangabe. Sonst nichts, denn Chromosomen sind nunmal schlicht und einfach nicht im Ultraschall zu sehen und im Blut der Mutter sind sie (noch) nicht nachweisbar bzw. untersuchbar.

Alles, was bei der Nackentransparenzmessung bzw. beim First-Trimester-Screening herausgefunden wird, müsste im Grunde durch weitere Untersuchungen auf seine Richtigkeit hin überprüft werden. Und – wie die Beispiele von Eric und Louis zeigen – eben eigentlich auch, wenn die Werte unauffällig sind. Denn es sind halt nur Wahrscheinlichkeiten und keine Diagnosen oder Ausschlüsse von möglichen Diagnosen ;-)


Mehr dazu kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html


Meinungen / Erfahrungen von Schwangeren:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=615362

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=646810

Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

Pränataldiagnostik (Video)
http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=3302
Ein netter kleiner Film. Am Ende steht hier zwar ein auf Hilfsmöglichkeiten gerichteter Ausblick auf den tieferen Sinn der Sache, der in der Praxis jedoch mittlerweile echten Seltenheitswert hat. Weitaus häufiger ist der Abbruch der Schwangerschaft.


Auf der Website http://www.regenbogenzeiten.de sind u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf einige der gängigsten derzeit möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken? Welche Konsequenzen könnten sich durch das Ergebnis ergeben?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderungen und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben keine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Am 21.3. ist Welt-Down-Syndrom Tag. Vielleicht mal eine Gelegenheit sich etwas mehr über Trisomie 21 zu informieren, das ein oder andere Vorurteil abzubauen und sich darauf einzulassen, dass das einige was es "heutzutage doch nicht mehr geben müsste" das ist zu denken, ein Kind mit Down-Syndrom anzunehmen, wäre mit einem Todesurteil gleichzusetzen ;-)

http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

8

Hallo Sabine

Ich danke Dir für Deine ausführliche Meinung.Also ich habe mich
hier schon belesen,Berichte udn Fotos angeschaut und mir geht es schon ein bissel besser, nicht weil es viele gibt die dieses DS haben sondern weil die Welt nicht untergeht selbst wenn es so ist. Ich bewundere die Menchen die mit der Situation umgehen können,die ihr Kind lieben egal welche Behinderung es hat......ich hoff das ich das auch kann wenn es wirklich so ist.
Ich kann mich aber nicht schon vorher verrückt machen,dass schadet eh nur mir und dem Würmchen.
Also wenn ich nächste Woche einen Termin zur Feindiag. bekomme udn er auch davon überzeugt ist wie meine FA,werd ich nix weiter unternehmen,ich werd keine FWU machen das stand vom ersten Tag der Feststellung der SS für mich fest.
Ich werd an das gute Glauben und hoffen das mein Würmchen
bei der Geburt kerngesund ist.


liebe Grüsse und noch einen schönen Sa-abend
Eva und Würmchen

13

Hallo Leidensgenossin,
weiß nicht, ob du meine Postings schon entdeckt hast, aber ich bin im Moment in derselben Situation, allerdings schon seit fast 4 Wochen kämpfe ich mit den Sorgen.
Habe am Montag Termin bei FA bin dann (13+1 SSW) und will auf jeden Fall eine vernünftige Aussage oder eine Überweisung irgendwohin. Denn mir wurde bis jetzt nur gesagt, dass die Nackenfalte sehr groß ist, man aber noch keine genauen Vergleichswerte hat und jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Also ich bin innerlich jetzt schon zu einer FWU bereit, weil ich diese Ungewissheit nicht länger ertragen kann. Ich habe mir die selben Gedanken gemacht wie du, aber ich könnte nicht abtreiben, hätte nach der Diagnose aber noch Zeit bis zur Geburt mich darauf einzustellen. Na ja, mal schauen was am Montag rauskommt.
Würde mich sehr freuen wenn wir in Verbindung bleiben und du mir auch erzählst was bei dir rausgekommen ist.
LG
Evi mit Leonie (3) und Baby (13.SSW)

14

Hallo Evi

Ja heute bin ich auch in der 13 +1SSW und immer noch in der gleichen Situation.
Dienstag war ich zur Feindiagnostik,da war der Wert bei 5,2mmNF ,aber alle anderen Werte des Würmchen waren unauffällig.Der Arzt meine es könnte auch ne Infektion vorliegen.So habe ich mich an dem Strohhalm festgehalten udn bin zum Zahnarzt(den ich immer verschoben habe wegen Würmchen) und habe meine Zahnschmerzen behandeln lassen(entzünderter Weissheitszahn) und dann noch zu meinem Frauenarzt udn habe mir Blut abzapfen lassen um auf Infektionen zu testen.Leider war meine FA nicht so wie ich mir das vorgestellt habe,kein Mut gemacht keine Hoffnung gemacht,sondern wieder drauf gedrängt ne FWU zu machen obwohl sie dieses Kind schon für behindert hält.
Ich möcht und werd keine machen lassen,ich habe mich damit auseinandergesetzt und sage mir,dieses Würmchen ist zwar eher mit Lust als mit Liebe gezeugt wurden,aber ich werde es all meine Liebe geben trotz eines Down Syndroms.
Noch bin ich aber davon überzeugt das mein Würmchen auch gesund ist,auch wenn ich ne negativ denkende FA habe.
Am 20.4.07 muss ich normal zu Feindiagnostik.
Was ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe ist das wenn das Kind keine Behinderung hat,wird den die nackenfalte beim Ultraschall irgentwannn normal,oder bleibt sie so wie sie es jetzt ist,weil da bin ich mir nämlich überhaupt nicht sicher.
Auf jeden Fall habe ich hier ne Menge gelesen,was mir Mut gemacht hat udn vor allen Hoffnung,das manche Ärzte manche was diagnostizieren udn im entdefekt verunsichern sie nur
die Eltern,weil das Kind ganz gesund ist.Einfach alle nur geldschneiderei.
Ich jedenfalls werde keine weiteren Tests machen,ausser das übliche eben.

Würd mich auch freuen mit Dir in Verbindung zu bleiben um zu horchen wie es Dir weiterhin ergangen ist und Du auch stark bleibst und immer an das gute glaubst.

Würdest Du abtreiben?

gruss Eva + 13SSW

17

hallo,

bei mir wurde auch in der 11ssw ein nackenoedem festgestellt. ich musste erst gar keine faltenmessung machenlassen, es war so offensichtlich viel das man es direkt auf dem us sah. und nicht nur im nacken sonder über das ganze köpfchen. Mein mann sagte später es sah aus wie ein helm auf dem kopf. Die FA war auch ganz schön geschockt weil es so groß war. Direkt 3 tage später zu coriozottenbiopsie. Weil sowas deutet auf down syndrom oder herzfehler. Habe es machen lassen und 10 tage gebangt und gewartet. das ergebnis war gut. ein mädchen.

Inzwischen habe ich ne ganz tolle 6 monate alte tochter die kerngesund ist. kein herzfehler - gar nichts.

also wart erst mal..........es muss nichts bedeuten. weil so groß wie es bei meinen baby war ist es bei deinen bestimmt nicht.

also kopf hoch.

lg
jade