Kleinwuchs?

Hallo,

Ich wende mich an euch um eventuell Erfahrungsberichte oder ähnliches zu bekommen da ich mir teilweise schon echte Gedanken mache und von meinem Kinderarzt nicht wirklich aufgefangen fühle.

Undzwar möchte ich einiges vorweg sagen:

Meine Familie und auch ich sind alle normal bis groß

Ich selber bin 1,76m

Die Familie und auch der Papa unserer Tochter ist eher Klein (Größte 1,70)

Bei dem Papa unserer Tochter wurde in jungen Jahren Kleinwuchs diagnostiziert.

Per Messungen wurde geschätzt das er höchstens 1,63 m werden würde.

Heute, ausgewachsen ist er 3 cm größer als damals vermutet.

Für einen Mann ist er klein, aber nicht winzig (sorry ich weiss nciht wie ich es anders sagen soll)

Jedoch zeigt er körperlich schon einige Züge von Kleinwuchs...

Es ist alles etwas scwer zu beschreiben ich versuche es also so gut es geht.

Sein Körper wirkt wenn man wirklich genau hinschaut, wie sage ich es, gedrungen...

Kurze Arme, kurze Beine...halt nicht entsprechend eines wirklich normalen ausgewachsenen Mannes.

Dennoch kommt er mit seiner Gräöße gut klar und das ist okay.

Nun ist es so das unsere Tochter genau 1 Jahr und 2 Wochen alt ist.

Sie war bei der Geburt zarte 47 cm klein.

Sie war also schon von Anfang an eher winziger.

Zu jeder U Untersuchung wurde selbstverständlich gemessen usw.

zur U5 mit 5 Monaten wurde sie auf 63 cm gemessen.

Nachdem ich dem Arzt alles mitteilte was ihren Vater betraf meinte er: Das kontrollieren wir.

So mussten wir jeden Monat Routinemäßig zur Größenkontrolle.

Sie wuchs insgesamt 5 Monate gar nicht.

Mit 11 Monaten und einer Woche hatten wir dann U6 und sie wurde auf 70 cm gemessen.

Sie liegt immernoch außerhalb der Kurve und ist klein für ihr alter...

Geistig, motorisch usw ist sie völlig normal, bis sehr gut entwickelt.

Nun ist es aber so das ich dem Kia mehrmals meine Sorgen äußerte und ihn fragte was man denn machen könnte zur Früherkennung usw.

Von ihm kam nie was und ich selbst habe keinerlei Ahnung was ich machen kann und sollte.

Nun wäre meine Frage, bzw meine Fragen an euch: Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht? Ist sie klein aber normal?

Ich weiß es sind viele Fragen, jedoch hoffe ich das jemand weiterweiß und mir vielleicht etwas helfen, oder beruhigen kann.

LG Thea und Sophia

1

hallo!
also bei uns ist es andersrum.bin zwar nicht kleinwüchsig,aber auch nur 158cm klein.mein mann ist 190cm.meine tochter hatte zur u6 74cm.auch nicht so riesig.nun hat sie bald u7 und ist knapp 80 cm.bisher sagte niemand das sie zu klein sei.einfach nur etwas kleiner als andere.
meine schwester ist nur 150cm klein,ihr mann höchstens170,und ihr sohn(nächste woche ein jahr alt)ist auch nur 70cm klein.damit ist er leicht aus der kurve raus.der arzt sagte,da beide eltern nicht so groß seien,ist es klar das er so klein ist.
meine tochter ist etwas größer gewesen,allerdings ist mein mann ja auch sehr groß.
als meine schwester klein war,war sie echt winzig.mit 4 jahren wurde sie auf zwei geschätzt.alle wunderten sich,das sie schon so gut sprechen konnte...damals wurden irgendwie ihre handknochen vermessen,dabei kam raus,das sie nur ihre jetzige größe erreicht.wenn du dir sehr unsicher bist,vielleicht schafft das klarheit.möglicherweise kommt eure tochter halt mehr nach ihrem papa.beobachte es weiter,und wenn sie anfängt allzuweit hinterher zu hinken mit der größe,gibt es sicher therapien,evtll. hormone.sprich den arzt nochmal drauf an.(ich finde ihre größe jetzt noch nicht besorgnis erregend)

lg nessi

2

Hi,

geboren wurde meine Schnecke mit 49 cm und 3000 g.

Sie war 65 cm groß im Alter von 6 Monaten bei der U5! Bei der U6 nun 73 cm. Ihre Wachstumskurve/Gewichtskurve geht kontinuierlich nach oben, keine Ausrutscher. DAS ist wichtig.

Ich selbst bin 1,54 m, mein Mann 1,75. In meiner Familie sind alle Frauen klein, so zwischen 1,54 und 1,65. Meine Schwiegermutter ist ebenfalls nicht die größte.

Fazit: auch unsere Schnecke wird mit Sicherheit nicht groß.

Durchschnittsgröße Mädchen mit 1 Jahr: 75 cm/10 kg; Jungs 76 cm/10,5 kg.

(6 Monate: 66 cm/7,5 kg Mädchen -- 68 cm/7,5 kg Jungs).

Größe ist genetisch mit vorbestimmt. Wie groß das Kind wird, kann man schätzen: Körpergröße der Eltern addieren, die Summe durch zwei dividieren, bei Jungen sechs Zentimeter dazu zählen, bei Mädchen 6 Zentimeter davon abziehen.

Liebe Grüße
Gael mit ihrer Minischnecke

3

PS: die U 6 hatten wir am 15. Januar 2007, also im Alter von 11 1/2 Monaten (geb. 26.01.2006). Bei 11 Monaten und 70 cm liegt ihr noch im Normbereich, wenn auch im unteren.

Mache dir erst mal keine so großen Sorgen!

LG
Gael

10

Cool, die Rechnung kannte ich noch nicht. Demnach wird meine Maus ca 1,61m. Ich bin 1,62m.;-) Man sagt ja, dass Kinder mit zwei Jahren die Hälfte ihrer Körpergröße erreicht haben. Meine Tochter war auf ihrem 2. Geburtstag 81 cm klein.:-) Also wird sie ca 1,62m. Deine Rechnung kommt also absolut hin.#pro

Mein Sohn wird demnach 1,73m. Mein Mann ist 1,72m. Könnte also auch hinkommen.;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei meiner tochter wurde ein hormoneller kleinwuchs festgestellt. sie wird im april 4 jahre alt und ist 90 cm groß. ich bin 170cm und mein mann 185cm. meine beiden anderen töchter sind für ihr alter groß. die große ist 7 jahre und 130cm und die kleine wird im mai 2 und ist auch schon 85 cm. sie hat also bald die mittlere eingeholt. wir haben beim kinderarzt eine blutuntersuchung machen lassen, in der festgestellt wurde, dass sie zu wenig wachstumshormone produziert. darauf hin haben wir ihren linken handknochen ausmessen lassen, wobei festgestellt wurde, dass sie fast eineinhalb jahre hinten dran ist. nun müssen wir wieder in die klinik und dann bekommt sie eine infusion womit man feststellen kann, wieviel sie selbst produziert und was man ihr zufügen müßte an hormonen.
Sprich mal mit deinem kinderazt ob er nicht eine blutabnahme machen kann und das blut dann auf hormonmangel untersuchen lassen kann. So hab ich es in die wege geleitet.
liebe grüße bianca

5

Meine Tochter kam mit zarten 46 cm auf die Welt. Bei der U6 war sie nur 69 cm klein.:-) Auch heute noch mit vier Jahren ist sie kleiner als alle anderen Kinder in ihrem Alter.

Auch mein Sohn kam nur mit 48 cm auf die Welt. Zu den größten zählt er auch nicht. Ich mache mir da aber überhaupt keine Gedanken. Wir sind alle recht klein.

Mach dir keine Sorgen! Ich sag immer; Klein, aber fein.#liebdrueck

Lg#liebdrueck

6

Hi,

deine Kleine schaut aber wirklich süß aus!! Ist echt egal, ob sie etwas kürzer geraten ist, ich denke, dass sie eine entsprechend positive Ausstrahlung hat - das ist viel wichtiger als alles andere, und keiner guckt dann mehr auf die Größe.

LG
Gael

9

#liebdrueck

Ich werde oft drauf angesprochen, weil sie so klein ist. Aber eigentlich bekomme ich nur positive Reaktionen. Jeder findet es süß und der Beschützerinstinkt kommt hoch bei so kleinen Mäuschen.;-)

Lg Sahneschnitte

P.S.: Deine Maus sieht auch zuckersüß aus.#liebdrueck

7

Was du bei deiner Tochter bzw. deinem Mann vermutest nennt sich Anchondroplasie, so nennt man diesen unproportinierten Kleinwuchs. Eigentlicj wird aber aber bei Babys spätestens mit der Geburt diagnostiziert. Festzustellen ist dies sicher mit einem Gentest, manche machen s auch mit Röntgenanlysen. Wende dich am besten an die nächste Uniklinik, die haben bestimmt eine genetische Poliklinik, und mache einen Beratungstermin aus. Dann kan man dir näheres sagen oder dich weitervermitteln.
Deine Tochter ist schon ziemlich klein, aber ihr Vater ist ja auch klein, aber in unserem Diagramm liegt sie sogar noch auf der Kurve...Bei der Art von Kleinwuchs, die du bei deinem Partner andeutest, müsste der Kopfumfang deiner Tochter im Normbereich liegen, sprich unproprtional groß zu ihrem Körper wirken.Ihre Arme und Beine müssten auch unproprotioniert kurz zum Rumpf sein.
Wahrscheinlich hat sie nichts, aber ich denke schon, dass man das abklären sollte.
Sprich nochmal mit deinem Arzt oder hole dir selbständig einen Termin in einer Uniklinik, dann brauchst du nur noch die Überweisung von deinem KiA.

Meine Tochter ist auch kleinwüchsig, aus bisher noch ungeklärter Ursache, aber ihr Kleinwuchsist proportioniert. Madita ist jetzt 8 Monate und 61 cm groß.
Z. Zt. warten wir auf wichtige Untersuchungsergebnisse, die uns vielleicht endlich Klarheit bringen. Ich wünsche euch alles Gute und halte uns auf dem laufenden, LG, Leoni

8

Hallo,

soooo klein ist das doch gar nicht.
Meine Tochter war bei der U6 71,5 cm groß, heute mit 13,5 Monaten ist sie 75 cm.
Mein Sohn war 73 cm und ist heute (wurde im Januar 11 Jahre alt) 154 cm, eher größer als der Durchschnitt.
Und bei uns in der Kindergruppe ist ein Junge (wird im Juli 2 Jahre) der ist kleiner als meine Tochter. So etwa 71 -72 cm, und er ist gesund laut Arzt.

LG Corinna

14

hallo meine tochter 3jahre ist 86cm groß bei ihr wurde achondrodysplasie festgestellt d.h.:zu kurze oberarme und oberschenkel ich und mein mann normal groß und meine anderen 3töchter auch normal großfür ihr alter.#danke

15

hi!!

also von der Größe finde ich deine Tochter eigentlich nicht sooo klein... #kratz
wenn ich da an meine Tochter denke ?!?!

Sie kam mit 47cm auf die Welt, mit 5 Monaten war sie 58cm groß und mit 11 Monaten 67cm, zum ersten Geburtstag war sie 71cm und ist seitdem (also seit 3 Monaten) nicht mehr gewachsen #gruebel dafür haben wir endlich die 8kg-Grenze geschafft. Heute beim Abwiegen war sie 8110g schwer #freu #freu

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

P.S.: Übrigends: Ich bin 165cm groß, mein Mann 186cm!

16

Hallo Sabine,
was hat Euer KIA dazu gesagt?
Mein Sohn war bei der Geburt (35+1SSW) 46cm,2610g. Jetzt, mit 8 Monaten wiegt er gerademal 5350g und passt endlich in Kleidergröße 62. Unser KIA macht mir wöchentlich die Hölle heiß, weil der Kleine so klein und zart ist, und außerdem alles Essbare verweigert. Nur Muttermilch, das ist sein Ein und Alles. Wenn ich ihn zwinge zu essen, spuckt er alles wieder aus und verweigert danach sogar stundenlang die Brust. Kennst Du sowas?
Nächste Woche müssen wir wieder in die Uniklinik zur Kontrolle, und mir wird schon regelrecht schlecht bei dem Gedanke, dass mein kleiner Spatz wieder nicht in die Norm passt.

Viele Grüße
Stefanie