Frühchen mit großer Zunge, deshalb Trisomie 21?

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen kleinen Schatz per Kaiserschnitt in der 34+0 SSW zur Welt gebracht.

Jetzt ist er im Kinder-KH und am Mittwoch haben uns die Ärzte gesagt, dass Sie eine Genanalyse machen wollen, weil unser Schatz eine große Zunge hat. Die sonstigen Anzeichen an Händen und Füßen für Trisomie 21 hat er nicht.

Könnte es nicht vielleicht (relativ) normal sein, dass Frühchen manchmal eine größere Zunge haben?

Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet, oder selbst ähnliches erlebt?

Wir machen uns jetzt natürlich total die Sorgen und es dauert auch noch über eine Woche bis das Ergebnis kommt.

Übrigens ich bin 25 Jahre alt und wir haben keine familären Vorgeschichten in der Richtung.

1

Hallo,

ich bin zwar nicht der Experte, was Frühchen angeht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht als "normal" gilt, denn sonst würden die Ärzte nicht testen wollen.

Bei meinem Sohn wurde seinerzeit ebenfalls (unter anderem) eine zu große Zunge diagnostiziert. Da er ansonsten keinerlei Anzeichen für Trisomie 21 hatte, wurde ein Ultraschall vom Gehirn vorgenommen. Aufgrund nicht aussagekräftiger Werte wurde weiters ein MRT veranlaßt.
Dieses führte zu einer Fehldiagnose, was uns aber erst einige Wochen später ein Experte auf dem Gebiet Kinderneurologie erklärte. Er selbst hatte einen viel schlimmeren Verdacht. (Will jetzt aber nicht näher darauf eingehen.)
Jedenfalls wurde bei Benedikt damals ebenfalls ein Gentest veranlaßt.
Das Warten war zermürbend, da es ungefähr 2 Monate lang gedauert hat.
Endergebnis: Der Verdacht des Arztes hatte sich NICHT bestätigt und unser Sohn war aus neurologischer Sicht unaufällig.
Mit dem Wachstum glich sich auch die vergrößerte Zunge an. (Klar, der Kopf wuchs und die Zunge paßte dann in der Relation.)

Also mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen! Oft wollen die Mediziner erstmal auf Nummer sicher gehen und es ist nicht immer gleich das Schlimmste.

Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste und hoffe für euch, dass bei eurem Zwerg tatsächlich keine Krankheit besteht!

Liebe Grüße,
Tamara900

2

Also mein Enkelchen Leonie hat eine sehr lange Zunge und bisher haben sich nur alle (auch Schwestern auf der Frühchen-Intensiv, die ja Profis sind) nur darüber amüsiert, wenn sie sie längelangs rausstreckt.....kam noch keiner auf schlimme Verdachte. Und unser Krankenhaus war wirklich gut.....
Kann sein, wenn das Mini-Köpfchen wächst, dass sich dann die Relationen wieder "einrenken". Ich würde mich noch nicht verrückt machen, aber natürlich lass Deinen Schatz untersuchen, wenn möglich, auch mit Zweit- und Drittmeinung !
Alles Gute
LG von Moni

3

Das mit der "großen Zunge" bei Menschen mit Down-Syndrom ist so eine Sache: In der Regel ist nicht die Zunge ungewöhnlich groß, sondern der Mundraum etwas beengter als üblich. Zusätzlich sind die meisten gerade im Säuglings- und Kindesalter eher muskelhypoton. Das heißt, ihre Muskelspannung ist geringer als üblich.

Wenn wir den Mund schließen und darauf achten, wo unsere Zunge liegt - na? Wo liegt sie? Sie stößt normalerweise an die obere Zahnreihe, richtig? :-) Wir haben auch im Ruhezustand die Zunge immer etwas angespannt.

Ok. Nächste Übung: Wir entspannen die Zungenmuskulatur, die Zunge liegt dann auf dem Unterkiefer. Und wenn wir jetzt auch noch die Kiefermuskulatur entspannen - was passiert? Der Mund geht auf, richtig?

Soweit so gut. Weiter geht`s: Jetzt stellen wir uns vor, unser Mund wäre kleiner als er ist, die Zunge würde weiter vorne ansetzen als sie es tut und schieben sie darum ein Stück nach vorne. Alle Muskeln sind entspannt, der Mund ist auf - die Zungenspitze guckt heraus. Wenn wir uns so im Spiegel betrachten, sieht es aus, als sei unsere Zunge zu groß für unseren Mund.

Dabei haben wir nur eine Muskelhypotonie bei einem kleinen Mund mit anterior positionierter (=weiter vorne gelegenen) Zunge simuliert :-) So ist es bei vielen, aber auch wieder nicht allen Kindern mit zusätzlichem Chromosom 21 und was wir ganz automatisch machen, muss mit ihnen trainiert werden: Zunge hinter den Zähnen verstecken und gaaaaanz schnell den Mund zumachen, damit sie nicht wieder raushuscht. :-p --> #schrei --> :-D

Ob solche Besonderheiten auch mit einer unüblichen frühen Geburt (bzw. mit dem Reifezustand des Kindes) zusammenhängen können, weiß ich nicht. Fände ich aber durchaus vorstellbar. Auf jeden Fall macht auch eine (scheinbar) vergrößerte Zunge allein noch keine Trisomie 21, genauso wenig allerdings wie das Nichtvorhandensein einer Vierfingerfurche oder einer Sandalenlücke ein Down-Syndrom ausschließen.

Kind mit Down-Syndrom

...im Ultraschall :-p
http://www.thefetus.net/images/article-images/Aneuploidy/trisomy21_Heron/1.jpg

...nach der Geburt :-p
http://www.zm-online.de/zm/9_02/images2/graf72k.jpg

Liebe Grüße
Sabine


...Freundin von Lotte (*1989, DS, Zunge immer drin), Hannah (*1987, DS, Zunge immer drin), Verena (*1995, DS, Zunge meistens drin), Matthias (*2002, DS, Zunge immer drin) und Eric (*2004, DS, Zunge immer drin). Und in Gedanken oft bei Inna (*4/1945 +2/2006, DS und bis zu ihrem Schlaganfall im Januar 2006 topfit und nie mit Zunge draußen. Außer mit Absicht :-p).

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und irgendwie versuchen die Zeit bis zum Ergebnis zu überbrücken.

Ich werde Euch dann Bescheid geben, wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Danke nochmal.