mein Sohnhat über 6,5 Dioptrin

hallo, guten morgen, ich hab mal eine Frage, mein Sohn trägt seit Nov. eine Brille, er hat über 6,5 Dioptrin, er ist weitsichtig, ob jemand erfahrungen gemacht, ob es sich mit der Zeit bessern kann, die augenentwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen, Paul wird im Mai 4 Jahre.


Lg Tini

1

Hallo Tini,

ja das wird bestimmt noch besser auch meine Tochter hatte mit 3,5 Jahren eine Brille, sie hatte 6,5 auf dem einen und 4,25 auf dem anderen Auge.....

Sie musste dann auch immer ein Auge abkleben um das schwache Auge zu trainieren.

Heute ist sie 16 Jahre alt und hat noch 4,75 und ich glaube 2,75, ich glaube der Augenarzt hat mir das damals so erklärt das ja das Auge noch wächst und so wird die Weitsichtigkeit auch noch besser.
Wobei ich heute sagen muss, meine Tochter trägt jetzt auch oft Kontaktlinsen und wenn sie mal zwei Tage Linsen drin hatte will sie wieder die Brille aufsetzen weil ihr was fehlt im Gesicht.

LG baerbel_baer

2

Es kann besser werden.

Aus eigener Erfahrung (ich hatte mit ca. 1 Jahr meine erste Brille, wobei bei mir noch Schielen hinzukommt) sage ich Dir, es wird wahrscheinlich Phasen geben, wo es besser wird und dann aber auch Phasen, wo es schlechter wird.
Also bei mir hat es sich erst nach der Pubertät eingespielt.

Also Hoffnung nicht aufgeben, immer schön zum Augenarzt gehen und Paul immer schön die Brille tragen lassen!

#herzlich muemel

3

Hallo Tini,
vermutlich wird die Weitsichtigkeit im Erwachsenenalter etwas geringer sein aber er wird wohl - hoffentlich- immer seine Brille oder später Kontaktlinsen tragen müssen.
Es ist so, dass bei Weitsichtigkeit die Augen im Vergleich zum Körper zu kurz sind und sich die einfallenden Lichtstrahlen hinter der Netzhaut treffen, was dann auf der Netzhaut ein unscharfes Bild erzeugt. Mit Brille werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie auf der Netzhaut zusammentreffen, so dass wieder ein scharfes Bild entsteht.
Wenn dein Kleiner wächst, wachsen auch die Augen noch mit, daher wird die Weitsichtigkeit später vermutlich geringer werden. Allerdings wächst die Netzhaut, die das Auge von innen auskleidet, nicht mit und wenn das Auge jetzt noch viel wächst, wird die Netzhaut stark gedehnt und kann später Löcher bekommen oder sehr dünn werden. Daher bin ich immer der Ansicht, lieber mit Brille rumlaufen als später mal Netzhaut löcher zu bekommen - das ist nämlich ganz gefährlich für die Sehschärfe und kann, wenn es nicht schnell verschlossen wird, zu starker, dauerhafter Sehschärfenverschlechterung führen.
Dann doch lieber Brille oder Kontaktlinsen, meinst du nicht?

LG

Andrea

4

ja, da hast du recht, Paul trägt seit Nov/06 eine Brille mit 3 Dioptrin und seit Jan/07 mit 5 Dioptrin, er setzt sie auch immer brav auf und fragt morgens als erstes nach seiner Brille, und nun rennt er auch nicht immer überall gegen.

LG Tini

5


Hi Tini !!

Also , mein Sohn muß eine Brille tragen , seit er 2 1/ 2 Jahre alt ist , inzwischen ist er 7 Jahre .

Er hatte damals eine Dioptrinzahl von 8,5 und 8,0 . Er ist auch weitsichtig .
Wir hatten 5 Jahre Zeit das alles zu verbessern , mußten von Anfang an abkleben , bis heute noch .
Seine Werte sind etwas besser geworden , nun sind sie 7,5 und 7,0 . Aber noch besser werden sie wohl nicht mehr .

Wir müssen trotzdem alle 3 Monate zum Augenarzt und in die Sehschule .

Mein Sohn lies die Brille von der 1. Sekunde auf .

Wäre schön , mal wieder von Dir zu hören und zum erzählen , obs besser geworden ist .

Lg Susanne #blume

6

Hallo,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung reden; aber mein Bruder hat auch 6 Dioptrin. Das ist auch immer konstant dabei geblieben.

Mit 21 hat er dann eine Augenoperation gemacht; neue Linsen einsetzen. Seitdem hat er einwandfreie Augen, und keine Probleme mehr!!

LG
Uli

7

Ich bin auch weitsichtig.

Meine erste Brille, im Alter von 3 oder 4 hatte richtige Glasbausteine. Wenn ich mich richtig erinnere, so um die 6,75 Dioptrien.

Das hat sich von Jahr zu Jahr gebessert, bis ich ausgewachsen war.

Heute bin ich bei 3,75.

Viele Grüße,
Avi