Leidet jemand auch an Schwindel?

Hallo,

ich leide seit eineinhalb Jahren an Schwank- und Liftschwindel. Mal tagelang, mal wochenlang nichts. Nichts dramatisches, was mein Leben stark einschränkt. Ich kann immer noch morgens aus dem Haus und mich alleine bewegen. Aber es nervt. Ich habe weder zu hohen noch zu niedrigen Butdruck, das sind ja wohl mit die häufigsten Ursachen. Ich hab heute einen Sehtest machen lassen, brauche eine neue Brille. Damit könnte es ja schon besser werden. Montag gehe ich zum HNO, der soll sich mal mein Gleichgewichtsorgan anschauen. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: ich knirsche nachts furchtbar mit den Zähnen, trage auch eine Aufbissschiene. Ich meine, der Schwindel ist da, wenn ich nachts besonders geknirscht habe, denn dann tun mir die Kiefergelenke auch weh. Kennt das jemand???

Danke und viele Grüße
Kristina

1

Sollte man nicht völlig ausschließen, wobei mir sowas in meiner Praxis noch nie bekannt geworden ist.

2

Hallo!

Mein Mann hat das gleiche Problem. Letzes Jahr waren wir mit unserer Tochter bei Dr. Biedermann in Köln zur Behandlung von Kiss. Mein Mann erzählte dann so nebenbei von seinem Schwindel. Dr. Biedermann schaute meinen Mann genauer an und meinte, dass er wohl ein unbehandeltes Kiss-Syndrom habe. Wir machen jetzt einen Termin bei ihm. Er meinte, er könne das beheben. Der Schwindel käme sicherlich daher. Vielleicht ist es eine Überlegung für Dich wert!?

LG Yvonne

3

...ja! Schwindel und Kiefer können zusammen hängen. Bei dem Kieferorthopäden meines Sohnes (ganzheitliche Kieferorthopädie) hängt ein Plakat, wo eben auf diesen Zusammenhang verwiesen wird. Erwachsene mit Zahnfehlstellungen und somit "falschem" Biss, können Schwindel und Nackenschmerzen bekommen.

Ich habe manchmal Schwankschwindel bei Nackenverspannungen. vielleicht liegt es bei dir aber auch wirklich an der "falschen" Brillenstärke.

Es kann sich aber auch um einen Lagerungsschwindel handeln,- frag mal deinen HNO.

Alles Gute
christina