Hormoneller Kleinwuchs bei Kindern

Hallo,
bei meiner Tochter (3einhalb) wurde hormoneller Kleinwuchs festgestellt. Wir haben jetzt noch eine Untersuchung und dann soll festgestellt werden, wie sie behandelt werden soll. Sprich mit welchem Hormon und wie hoch die Dosis sein soll. Nun meine Frage:
Gibt es hier Eltern, die Erfahrung mit so was haben ?????
Wer hat villeich auch ein Kind mit hormonellem Kleinwuchs ???
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas "beistand" leisten kann.
Freue mich auf antworten ! Danke schon im vorraus !

1

Hallo!

Darf ich mal fragen - wie groß ist sie denn? Bei meiner Großen (auch fast 3) stand mal Verdacht auf Kleinwuchs im Raum, weil sie mit nur 68 cm zu ihrer U5 ging. Jetzt (2 Monate vor dem 3. Geburtstag) ist sie 93 cm groß, also fast wieder am Durchschnitt angekommen. Die Kleine ist auch immer eher kurz, 66 cm mit fast 7 Monaten (genauso war die Große damals auch). Mir fehlt der Vergleich, ich kenn sonst fast nur Riesenkinder. Weiß nicht, ob es bei uns einfach in der Familie liegt (ich bin nur 1,63 m, mein Mann auch keine 1,80 m) oder was dahinter stecken könnte.

LG
Steffi

2

Hallo,
sie ist jetzt 91 cm (wird am 8. April 4 Jahre)
Sie kam auch mit 51 cm auf die welt. meine kleinste war nur 49 cm und ist jetzt mit fast zwei Jahren auch schon so groß ! Wir haben auch schon Blutuntersuchungen hinter uns und darauf hin wurde halt festgestellt, dass sie ein Hormon in viel zu geringer Menge produziert. Meine große ist auch "riesig" mit 7 Jahren ist sie jetzt 130 cm. ich bin 170 cm und mein mann fast 190 cm.

3

Hallo!

Oh, ja dann ist das wirklich ein eklatanter Unterschied, wenn sie 2 cm kleiner ist als meine nicht gerade groß geratene Tochter, die aber 1 Jahr jünger ist. Danke für die Info, nun weiß ich wieder, dass bei meinen Kindern wohl doch alles nur Veranlagung und normal ist!

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

darf ich mal fragen, wie das diagnostiziert wird?
Ich habe schon öfter geschrieben, dass meine Tochter auch sehr klein für ihr alter ist.
Wir haben jetzt eine neue Kinderärztin, weil unser Kinderarzt in den ruhestand gegangen ist.
Diese neue Ärztin sagte mir, dadurch, dass schon soviele untersuchungen gemacht worden sind, soll ich mir weiterhin keine Gedanken machen.
Lea wird am 25. Juni 4 Jahre und wir stehen jetzt (gemessen vor ca. 3 Wochen) bei 88 cm. Im Oktober hatten wir auch schon 88.
Wir waren mal in der Uni, und dort wurde die Hand geröntgt. Leider war Lea damals noch zu klein dafür, so dass kein richtiges Ergebniss gegeben werden konnte.

Wo kann ich das mit dem Hormonellen kleinwuchs feststellen lassen?

Wie ist das bei deiner Tochter, nimmt sie trotzdem zu, oder ist sie auch noch ein leichtgewicht? Meine Tochter nimmt zu, wir liegen jetzt bei 12 kg. Das schöne wäre halt nur, wenn sie denn auch wachsen würde. Ich ernähre sie sehr Gesund. Leider kann sie nicht wirklich sportlich irgendetwas tun, da sie ausserdem noch Asthma hat. Das heißt wir müssen gut aufpassen.

Wäre schön, wenn wir uns mal austauschen könnten.

Liebe Grüße
Sindy mit Leon und Lea

5

Hallo !

Ich habe bei unserem Kinderarzt eine Blutuntersuchung machen lassen, in der die Hormone nachgewiesen werden. Mit diesem Ergebnis und einer Überweisung habe ich mir einen Termin bei der Endokrinologischen Abteilung in einer Kinderklinik (Tübingen) geben lassen. Trotz Voruntersuchung haben wir ein halbes Jahr wartezeit gehabt. Ohne Voruntersuchung bekommt man fast keinen Termin. An dem Tag würde ihr nochmals Blut abgenommen und auch die linke Hand geröngt. (das war im November 06) Nun haben wir das Ergebnis und da steht drin, dass ein Hormon vorhanden ist, aber in viel zu geringer Menge ausgeschüttet wird. und sie hat anhand der röntgenaufnahme eine Größe eines zweijährigen Kindes. Nun haben wir im Juni wieder einen Termin und da soll ihr eine Infusion verabreicht werden. Dann wird alle halbe Stunde (ca.6 mal) Blut abgenommen. Dadurch kann man feststellen, wieviel sie genau selbst produziert und welche Menge sie dann bekommen soll. Meine Tochter (Leonie) wiegt auch gerade mal so 12 Kilo. Sie ißt eigentlich auch sehr gut aber nimmt nicht wirklich zu. Meine kleinere (Lucie) wird jetzt zwei ist so groß wie Leonie und wiegt 13 Kilo. Ich weiß nicht, ob das mit dem hormonmangel zusammen hängt. Habe aber nachgelesen, dass es ganz viele verschiedene Arten von Kleinwuchs gibt ! Lass mal eine Blutuntersuchung machen ! Hoffe ich habe dir ein wenig helfen können?! Würd mich freuen, wenn du dich wieder meldest ! Liebe Grüße Bianca