eltern da deren kinder pseudo-krupp haben??

hallo danke fürs rein schauen

es geht darum das meine Tochter 5 monate heute die diagnose pseudo-krupp erhallten hatt und ich nun ein paar fragen an die mütter habe deren kinder das auch haben.

ich wollte mal fragen wie ihr damit klar kommt das euer kind pseudo-krupp hatt ??

beachtet ihr irgendwas??

wie alt sind eure kinder??

was macht ihr wenn ein anfall kommt?

würde mich über ein paar antworten freuen

liebe grüße niki

1

Hallo Niki

Hier, ich bin eine Pseudo Krupp Mami #schmoll

Mein Sohn ist mittlerweile 5Jahre alt und hoffe, es hört jetzt bald mal auf!

Es fing an, als er 9Wochen alt war mit Bronchitis. Bei jedem Schnupfen und fast jeden Monat...Bronchitis...

Seit wann er PK hat #kratz muß ich mal überlegen...
Der erste richtige Anfall war, glaube ich, so mit Ende 2 Jahren.

Seit dem hin und wieder mal *toi toi toi* dreimalaufholzklopf*

Man sagt: Regenwetter ist Pseudo-Krupp Zeit...

Was ist mache, wenn er einen Anfall hat? Hoffen, das ich ihn rechtzeitig höre...dann (versuchen) die Ruhe zubewahren... ihn zu beruhigen (manchmal garnicht so einfach, wenn man keine Luft mehr bekommt)...dann kommt ein Rectodelt Zäpfchen zum Einsatz und dann das Fenster ganz weit öffnen und mit Decke über ihn drüber davor stellen und warten.

Wenn es nach einer Std spätestens nicht besser wird, fahre ich ins KH zum inhalieren.

Jetzt habe ich letztens von unserer neuen KÄ einen Tip bekommen, das Nasenspray von Kindern dabei Wunder bewirken kann. Also wenn ich meine, das es zu lange dauert mit dem Wirken des Zäpfchens, einfach einen Sprühstop Nasenspray in den Rachen sprühen... ja genau: in den Rachen und nicht in die Nase. Das wirkt sofort abschwellend!!!

Bis jetzt brauchten wir es noch nicht tun.

Mach dir nicht all zu viel Sorgen. Wenn du die Zäpfchen zu Hause hast, dann ist die halbe Miete schon gewonnen und wenn Du meinst (weil deine Kleine ja echt noch ziemlich klein ist und anders reagiert als meiner) dann rufe den Notarzt an!
Die kennen das und kommen sofort. Brauchte ich bis jetzt allerdings nicht tun.

Wünsche euch alles Liebe und eine hoffenlich freue PK Zeit

Tanja 28.SSW

2

hallo tanja

vielen lieben dank für deine antwort

da bin ich ja beruigt das es mit den zäpfchen wieder weg geht leonie hatt den anfall immer nachts für mindestens 10 minuten #schmoll

haben nun ein inhalator gekauft und sobald er da ist werden wir täglich mit ihr inhalieren denn im kh hatt es super geholfen bei ihr und die nacht war ruig #freu

ich drücke dir die daumen das dein kind keinen anfall mehr bekommt wünsche dir alles gute

liebe grüße niki

3

hallo niki,
wir hatten das mit unseren jüngsten (9Monate) letzte woche, ich habe richtig panik bekommen da ich das vorher nicht kannte. ich habe vom kinderarzt die zäpfchen bekommen und er sagte mir bei nächsten anfall das kind zackzack vor den geöffneten gefrierschrank.
bis jetzt toi, toi, toi. nichts wieder gewesen, hat mir aber auch gereicht.
euch alles gute!
lg ursel ;-)

4

Huhu!

Hier... ich auch! Und zwar bin ich selber Pseudokrupp - Kind gewesen ( und glaub mir, ich erinnere mich an die meisten Anfälle sehr genau). Mein Sohn hat es auch,womit ich schon fast gerechnet hatte,dennin meiner Familie gibt es eine zu große Häufung,als daß es nicht irgendwie erblich sein könnte. Erwiesen ist das jedoch nicht.
Zunächst möchte ich dir diese Seite ans Herz legen:
http://www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm. Die ist sehr gut und aktuell, wird von einer betroffenen Mutter gemacht, die es satt hatte schlecht mit Infos versorgt zu werden.

1. Wie komme ich damit klar? Hmmm...geht so. Natürlich könnte ich gut darauf verzichten, zumal ich noch genau weiß was das für ein schreckliches Gefühl war nach Atem zu ringen, andererseits weiß ich auch, daß Gelassenheit auf Seiten der Eltern bei einem Anfall das Wichtigste ist. Nicht zuletzt fühle ich mich relativ sicher wie vorzugehen ist, da ich seit frühester Kindheit weiß was zu tun ist...meine letzten Anfälle habe ich schon mal selbst behandelt bevor meine Mutter noch recht zur Besinnung kam. Informiert sein nimmt dem Ganzen den Schrecken!!

2. Ich lasse meinen Sohn niemals in geheizten Räumen schlafen, bei uns darf nicht geraucht werden ( auch Gäste müssen nach draußen), wenn er erkältet ist achte ich nachts besonders auf die charakteristischen Geräusche aus dem Kinderzimmer und stelle ihm schon mal vorsorglich einen Luftbefeuchter ins Zimmer. Ich versuche Kinderansammlungen im Winter zu meiden,wenn ich weiß,daß stark erkältete Kinder dabei sind. Wenn ich es nicht weiß... dann ist es eben Schicksal, ich kann ihn ja nicht einsperren.

3. Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt... da haben wir noch einige Jahre vor uns. Den ersten Anfall hatte ermit ca 1 Jahr. Ich hatte meinen letzten irgendwann nach meinem sechsten Geburtstag.

4. Ruhe bewahren, Kind aufrecht hinsetzen und warm anziehen. Nach draußen in die Kälte. Versuchen daß er Wasser trinkt ( wollen die meisten bei einem Anfall nicht obwohl es gut wäre). Wenn es nicht schnell besser wird bekommt er ein Cortisonzäpfchen und wenn das nicht hilft gehts ins Krankenhaus zum Adrenalin inhalieren. ICh gebe ihm ZUSÄTZLICH noch Globuli, verlassen würde ich mich darauf aber nie. Gut ist auch KALTER Dampf ( also beim Aufdrehen der Dusche gleichzeitig Fenster öffnen) und kalte Halswickel. Ich versuche meinen Sohn dann abzulenken, meist mit etwas was er sonst nicht so oft bekommt wie zum Beispiel einer Kinderfilm DVD o.ä. Das wichtigste ist den Kindern zu suggerieren, daß alles in Ordnung ist. Angst verstärkt die Symptome!

Leis einfach noch mal auf der angegeben Seite,da gibts jede Menge gute Tips!

Wird schon werden!

Lg, Kira

7

hallo kira

vielen lieben dank für deine antwort

die seite habe ich mir schon durch gelesen sehr interessant find ich

bei leonie wird es so langsam besser habe ich das gefühl haben den ganzen tag und die ganze nacht das fenster auf

dafür bekommt sie nun nicht mehr so gegen 4-6 den anfall sondern schon so gegen 1 #schmoll

er ist aber nicht mehr so heftig wie zu anfang zum glück

habe jezt ein inhalations gerät gekauft und frage meine kiga am mittwoch nach der lösung denn im kh hatt es wunder bewirkt die nacht war ohne anfall #freu

nochmals vielen lieben dank und alles gute für dich und deinem sohn

liebe grüße niki

5

4 meiner 5 Kids sind, bzw. waren Krupp-Kiddies......der erste Anfall bei meiner Grossen war heftig, eben weil ich ned wusste was es war.
Danach regte mich das nimmer so auf.....

Hab immer Zäpfchen im Kühli. Aber wenn ich hör das nen Anfall im anmarsch ist wirds Fenster aufgemacht und feuchte Tüchter ins Zimmer gehängt.

6

Hallo,

ich habe zwei Krupp Kinder, bei Tim begann alles mit einer spastischen Bronchities mit 6 monaten.
Pia hatte es von heute auf morgen einfach.
Ich merke es bei Regen und Nebel sehr, obwohl es Phasen bedingt ist bei uns, mal ist es ganzs chlimm und mal fast gar nicht.
Was ich tue?

Ich gebe Rectodelt Zäpfchen, reiße das Fenster auf und lasse frische Luft rein und ich inhaliere dann mit den beiden ganz schnell.
Es war erst einmal so schlimm das wir im Krankenhaus aber dann auch gleich auf der Intensivstation.

Ich denke das es unser kleinster Max auch bekommt, da er nun seit 7 oder 8 auch spastische Bronchities hat und es nicht weg geht.

Ich bin aber mittlerweile schon gewappnet und es schockt mich nicht mehr.
Ich wünsche euch alles gute
Liebe Grüße Bianca

8

hallo bianca

vielen dank für deine antwort

habe die zäpfchen auch im kühlschrank und durch gehend das fenster auf und achte jede nacht drauf das sie normal atmet

wünsche dir und deinen kindern alles gute für die zukunft

liebe grüße niki

9

Hi,
wir hatten zum Jahreswechsel diese Diagnose (Fynn 8,5Monate). Wir waren jedoch bei einem Notdienst-Kinderarzt und seine Diagnose stand innerhalb von 2 Minuten. War auch erstmal Schock. Nach den Feiertagen sind wir dann zu unserem richtigen Kinderarzt und der sagte: "alles Käse!" Mein Kleiner sei da gar kein Typ für. PK Kinder sind wohl empfindlich beim Wetterumschwung (ins nass-kalte) und haben zudem häufig Husten (Fynn hatte bis dahin noch nie Husten). es war dann ein einfacher bronchialer Infekt....

Informiere dich genau und handle erst, wenn du dir sicher bist, dass die Diagnose stimmt!
LG
Claudia

10

hallo claudia

vielen dank für deine antwort

meine kinderärztin sagte zu mir letzde woche montag es sei bei der kleinen nichts zu finden obwohl mann es deutlich gehört hatt in den bronchen :-[

am dienstag musste ich abends ins krankenhaus wegen atemnot die sagten uns das die bronchen verschleimt sein und das sie den verdacht auf keuchhusten oder pseudo krupp haben sie hatte inhaliert und durfte nach hause

das war die 1 nacht wo sie keinen anfall hatte

am mittwoch war ich wieder beim kinderarzt die sollten nen abstrich wegen keuchhusten machen die kinderärztin sagte mir da sie 1 mal gegen geimpft ist kann sie sowas nicht bekommen und sie könnte bei leonie nichts fest stellen musste wieder ohne irgendwas nach hause :-[

habe am mittwoch ne andere kinderäztin angerufen und nen termien für donnerstag früh bekommen

ich am donnerstag zu der neuen kinderärztin sie guckte sich leonie an horchte sie ab und hatt sicher sagen können das sie pseudo krupp hatt sie hatte auf donnerstag auch wieder einen anfall #schmoll

nun muss ich am mittwoch wieder hin zum abhorchen und ich denke mal das ich mir sicher sein kann wenn 2 ärzte das sagen das es auch stimmt denn in meiner familie giebts asthma,heuschnupfen und pseudo krupp und in der familie von dem vater ist es genau das gleiche

liebe grüße niki

11

Hallo,
meine Tochter hat Mukoviszidose und irgendwann kam dann auch noch der erste Pseudokrupp-Anfall. Von allen Seiten hörten wir dann, dass sich das über Jahre hinziehen wird, bis sie keine Anfälle mehr hat. Sie hatte dann auch innerhalb ein paar Wochen 4 Anfälle. Damals war sie 1 1/2. Jetzt ist sie 3 1/2 und wir haben seid zwei Jahren Ruhe. Bei uns hat es sicht nicht als wahr erwiesen, dass das eine längerfristige Sache ist, obwohl es durch die Mukoviszidose eigentlich noch begünstigt wird.

Was uns aber gut geholfen hat, ist gleich bei einem Anfall mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Und im Wnter, wenn die Luft durch die Heizung doch etwas trockener ist, stellen wir ihr den Ständer mit der nassen Wäsche ins Kinderzimmer. Dann ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass auch ein normaler Husten nachts nicht so schlimm ist.

Gruß Ilka

12

hallo ilka

das tut mir leid für deine Tochter

das ist schön zu hören das deine tochter keine anfälle mehr hatt

ich habe nun ständig das fenster auf kipp damit genug feuchtigkeit im zimmer ist und abens inhalliere ich mit ihr

ich wünsche dir und deiner tochter alles gute

liebe grüße niki