Wahrscheinlich verfrühte Pubertät, mache mir grosse Sorgen...

Hallo,


ich mache mir im Moment riesen Sorgen und sitze hier und weine. Es geht um meinen Sohn, er ist 8 Jahre alt und wie es aussieht, setzt seine Pubertät zu früh ein. Mal zur Vorgeschichte:

Er kam in der 33. SSW per Not-Kaiserschnitt zur Welt. Bei dem KS bekam er KISS, was erst mit 6 Jahren entdeckt wurde. Dadurch hatte er und hat er noch grob- und feinmotorsche Probleme und dadurch war sein Selbstbewusstsein im Keller. Er war immer ein ruhiges zurückhaltendes und liebes Kind. Ausserdem hat er Probleme mit der Blase. Am Tag muss er sehr oft zur Toilette und in der Nacht nässt er noch immer ein. Wir waren beim Urologen und er bekommt nun am Tag Tabletten, die die Blase stärken sollen und in der Nacht bekommt er seit heute Hormone, die bewirken, dass in der Nacht weniger Urin produziert wird.
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er manchmal richtig nach Schweiss riecht. Ich dachte schon, dass das ist nicht normal ist. Ausserdem ist er seit einiger Zeit extrem zickig und alles, was Mama sagt ist falsch...
Naja, wir waren bei der KIA, Bluttest gemacht, es wurde aber nur auf Schilddrüsenhormone untersucht und ein grosses Blutbild gemacht. Alles war in Ordnung. Und nun sehe ich heute, dass er schon Schambehaarung bekommt, ich bin echt verzweifelt. Wie geht es nun weiter? Muss er jetzt noch mehr Medikamente nehmen? Ich habe gegoogelt und einiges darüber gelesen, das macht mir echt Angst...

Mein armer Kleiner...

Wisst ihr vielleicht etwas darüber Bescheid? Wie geht es jetzt weiter?


LG, yaka9800

1

Hallo yaka,

hast Du schon mal etwas von ags(adrenogenitales syndrom) gehört? Es gibt vier verschiedene Formen davon. Unser Sohn(10 Monate) hat die schlimmste, mit Salzverlust. Wurde durch das Screening nach der Geburt festgestellt. Es gibt aber auch eine Form, wo es nicht gleich nach der Geburt erkannt werden kann und dann ab dem 5 Lebensjahr eine Pseudopupertät eintritt. Die Nebennierenrinde produziert zu viel männliche Hormone.

Kann Dir hier leider nicht alles erklären, würde den Rahmen sprengen. Aber googl mal ein bisschen. Oder schau mal unter www.ags-initiative.de

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Endokrinologen zu gehen, der kann feststellen, was mit Deinem Sohn los ist.

Wär nett, wenn Du mir den Ausgang mailen könntest, bin gespannt.

lg Manja

3

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. #blume Ich gehe morgen zur KIÄ und lasse einen neuen Bluttest machen, bin echt gespannt, was sie sagt.


LG, yaka9800

5

#blumeHallo,

ich war heute bei meiner KIÄ, sie hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass die Pubertät so früh einsetzt, aber dann "stehenbleibt". Sie hat mir auch eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben, da habe ich aber erst am 19.03. Termin #schmoll Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden und berichten, wie es ausgeht.

Ich hoffe, es geht deinem Kleinen gut. Ist ja schon ganz schön Besorgnis erregend, was ich so darüber gelesen habe. Danke nochmal für den Link und die Info. #blume Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und ich melde mich wieder. :-)


LG, yaka9800

weiteren Kommentar laden
2

Hm...meine Tochter (wird 8 im April) hat auch schon Schambehaarung......habs im Sommer gesehen gehabt,.....und war echt erschrocken.

Auch ihre Milchzähne verlor sie bereits recht früh...mit 4 den ersten!

Ansonsten ist nix auffälliges......ausser das sie letzte Woche einmal tierische Bauchschmerzen hatte, so unterhalb des Bauchnabels....ich hoffe nicht das sie jetzt schon ihre Regel bekommt. #augen

4

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal mit deiner KIÄ darüber reden, bei Google habe ich gelesen, dass die Pubertät künstlich aufgehalten werden muss/ sollte, da die Kinder sonst sehr früh aufhören zu wachsen, sie sind dann im Durchschnitt 20 - 30 cm kleiner, als "Normalgrosse".

Meine Tochter hat auch sehr früh ihre Milchzähne verloren, sie ist jetzt im November 6 Jahre alt geworden und hat schon alle 8 vorderen Zähne verloren und sie hat auch schon bleibende Backenzähne. Auch sie ist im Moment extrem zickig und ich habe das Gefühl, dass ihre Brustdrüsen wachsen, kann aber auch nur Einbildung sein. Ist deine Tochter grösser, als andere Mädchen im gleichen Alter? Meine beiden werden immer älter geschätzt, als sie sind, weil sie schon so gross sind.

Naja, ich berichte, wie es weiter geht.


LG, yaka9800

6

hallo...
meine tochter ist jetzt 8 1/2 und hat auch schon schambehaarung und einen deutlich sichtbaren brustansatz! #schock
durch ihre enorme körpergröße (148cm) wird sie sehr oft auf 12-14 jahre geschätz ;-)
denke mal das sie genau wie ich, ihre erste perionde so ca mit 9 bekommt #hicks
mit 10 hatte ich schon körpchengröße a-b .
sie ist zickig und absolut nervig #schein
denke mal das ist heut zu tage nichts ausergewöhnliches mehr #kratz

lg zami die heute früh mit ihrer zicke gestritten hat weil sie geschminkt in die schule wollte!

7

Hallo,


es ist echt erschreckend, dass die Kinder heute schon so früh in die Pubertät kommen, oder? Also ich habe mit 8 Jahren und auch mit 12 noch mit Puppen gespielt, heute laufen viele 12 jährige und auch noch jüngere Mädels bauchfrei und zugeschminkt auf der Strasse herum, reden über Jungs, etc...
Für mich sind das noch kleine Kinder und sie benehmen sich teilweise schon wie Erwachsene.

LG, yaka9800